t3mp
I Love Gasoline
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beim a8/280ps genau das gleiche, kannst reinlatschen wie du willst, richtiger wheelspin is net. [cut] wo nach wie vor nix weitergeht sind die fronttriebler, ist besser geworden, aber da kannst auch mit 90ps die vorderräder zum hoppeln überreden. Ein A8 ist ein Fronttriebler.
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Wozuwakü
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Die Regelung würde mich so oder so nervös machen, und: ich finde sie halt auch nicht optimal => es wird ja nicht genau die "kraft" zum Rad transportiert die es verkraftet, irgend ein Kompromiss muss immer eingegangen werden, und da haperts für mich => entweder stellt die ECU den Saft ab, oder ich beschleunige in die Bremse.
Erst wenn dann mehr Geld dahintersteckt kommt was mit variablen Diffs => die für mich noch am ehersten zu akzeptierenden Sache, auch wenn ich es nicht mag wenn sich mein Auto plötzlich anders verhält ... Eigentlich ist es gerade der Sinn einer ASR soviel "Kraft" wie an den Rädern sinnvoll umgesetzt werden kann dorthin zu transportieren. Erst für die "Feindosierung" packt dann noch die rechte oder linke Bremszange regelnd mit an. Variable Differenzialsperre finde ich von der Logik her sympathischer, in der Praxis dauert es aber doch ein Sekündchen bis der Hydraulikdruck für die Sperrwirkung aufgebaut ist und sich mit einem kleinen Ruck bemerkbar macht. Ist mehr was zum Anfahren als zum Kurvenfahren. Da ist die Lösung mit einem feinfühligen Bremseingriff besser und sogar noch billiger, Bremssattel und ABS Sensor für Drehzahlabgriff ist eh schon vorhanden. Alle ASR Lösungen kenne ich natürlich nicht, aber die, die ich kenne funktionieren gut bis sehr gut. Ich meine damit den Menschen
d.h. IMHO ist die Obergrenze für "ich fahre ohne mich speziell auf den Schlupf zu konzentrieren" irgendwo bei 50PS pro Rad (Sommer), im Winter wohl bei 30 herum => einsteigen, fahren, nichts geht durch.
Natürlich haben die Regelsysteme keine Obergrenzen, die werden ja speziell angepasst ... Im Sommer sehe ich da keine Obergrenze. Im Winter ohne ASR und 4WD dürfte speziell bei Fahranfängern die von dir genannten Zahlen hinkommen. Natürlich sagt AWD nichts über den Fahrer aus, viele glauben ja sie sind die kings weil sie Allrad haben und fahren viel zu schnell damit => Vergleiche "ABS" "ich habs und deshalb ist alles super" und auch noch einige andere Gimmicks => habe ich schon weite roben angesprochen: die tun erst wirklich was für die Sicherheit wenn ich sie als Reserve habe und nicht ständig voll ausnutze ... ASR oder 4WD sagt wirklich nichts über den Fahrer und seinen mehr oder weniger vorhandenen Qualitäten in dieser Eigenschaft aus. Leute die solche Autos fahren haben allerdings in der Vergangenheit schon gute Entscheidungen getroffen, sonst hätten sie solche Autos nicht. Manche "ohne alles" Fahrer die sich damit vergleichen wollen/müssen reden sich das halt mit ihren nach eigenem Bekunden besonders guten Fahrerqualitäten und Sensorik mit "brauch ich nicht" schön. Kann aber jeder so halten wie er will, man denkt sich halt seinen Teil. 4WD am Limit fahren ist schon geil, zweifelsohne, allerdings braucht man dafür am besten die ganze Fahrbahnbreite, weil man da ja mit dem ganzen Auto "zielt" und mit dem Gas lenkt. Ich habe allerdings auch schon Allrad mit sowas wie ESP gesehen, und eine Schlupfregelung war auch dabei => fürchterlich. Allrad mit Differenzialsperren und ASRs sollte dann schon sinnvollerweise auch mit Bodenfreiheit kombiniert werden, funktioniert in Form einiger weniger Geländewägen beeindruckend gut. Ist natürlich mit der Dynamik eines PKW nicht zu vergleichen.
Bearbeitet von Wozuwakü am 25.11.2005, 16:45
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plainvanilla
rudi
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t3mp
I Love Gasoline
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Hmm, über die Einzelheiten bin ich bei Audi nicht informiert. Der 3.2l FSI mit 260 PS ist für mich aber auch nicht wirklich ein kleineres Modell, u. den gibt's auch "normal".
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Allrad mit Differenzialsperren und ASRs sollte dann schon sinnvollerweise auch mit Bodenfreiheit kombiniert werden, funktioniert in Form einiger weniger Geländewägen beeindruckend gut. Ist natürlich mit der Dynamik eines PKW nicht zu vergleichen. Das Auto das ich meine war ein älterer Subaru Legacy mit Automatik und den ganzen "tollen" Sachen die man nicht ausschalten konnte. Unfassbar wie grindig so ein Auto dann wird => die Kreise am Eis hat er wunderbar gefahren, aber mit etwa 15km/h wo ich mit dem uralten Audi etwa 50 fuhr ... Zu den Radleistungen die ich nannte: ich sehe gerade dass ich was wichtiges vergessen habe => meinet "nasse Fahrbahn" bei "im Sommer", bei trockener Fahrbahn hast du natürlich Recht wenn wir von "Normalen" Autos sprechen. Die Regelung über die Bremse ist natürlich billiger, aber: ich habe da meine Bedenken wenn ich immer Leistung in der Bremse verpuffen lasse, das ist der Punkt der mich dabei stört. Im "normalen" Straßenverkehr fahre ich jetzt im Winter auf wahrscheinlich 50 bis 70% von dem was gehen würde, insofern bewege ich mich praktisch immer außerhalb der Regelbereiche von ASR und ESP falls ich sie hätte ("mit angepasster Geschwindigkeit auf Sicht fahren" ist mehr mein Ding als wie blinkende oder leuchtende Warnlampen). Die direkten Vergleichsmöglichkeiten nahe dem Grenzbereich konnte ich bei Eistrainings "erfahren", insofern traue ich mir sagen dass in handelsüblichen Autos Kastrationssysteme drin sind und das IMHO wenig mit "Fahrhilfe" zu tun hat => bei Porsche & Co. mag das allerdings mit dem ESP anders aussehen ...
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plainvanilla
rudi
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Der 3.2l FSI mit 260 PS ist für mich aber auch nicht wirklich ein kleineres Modell, u. den gibt's auch "normal". doch, ist der kleinste benziner , ist auch nur ein 6zyl. und ich hoffe du traust mir wenigstens zu zu wissen ob ich einen allradler oder einen fronttriebler in der garage stehen hab
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Wozuwakü
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Das Auto das ich meine war ein älterer Subaru Legacy mit Automatik und den ganzen "tollen" Sachen die man nicht ausschalten konnte. Unfassbar wie grindig so ein Auto dann wird => die Kreise am Eis hat er wunderbar gefahren, aber mit etwa 15km/h wo ich mit dem uralten Audi etwa 50 fuhr ... Ich hatte mal das "Vergnügen" mit einem Subaru Station Wagon mit zuschaltbarem bzw. "automatisch" zuschaltendem Allrad. Das war eine mittlere Katastrophe, grundsätzlich Verspannungen im Antriebstrang, bockig in den Kurven und Torsionsgeräusche beim Rückwärtsfahren. Das hat sich angehört als ob ein torpediertes Schiff untergeht. Mir wurde dann gesagt das sei normal. Jedenfalls für dieses Auto wirds wohl so gewesen sein Zu den Radleistungen die ich nannte: ich sehe gerade dass ich was wichtiges vergessen habe => meinet "nasse Fahrbahn" bei "im Sommer", bei trockener Fahrbahn hast du natürlich Recht wenn wir von "Normalen" Autos sprechen. ja ok alles klar, ich denke mal wer so ein 60-90PS Auto hat wird 4WD oder ASR nicht vermissen und kann bei Unverständnis glauben, mit 3-5mal soviel Leistung verhält sich das genauso. Bei jedem Millimeter Gaspedalweg liegt auch die 3-5fache Leistung an, das läßt sich auf nasser Fahrbahn ohne 4WD oder ASR nicht immer schlupffrei dosiern. Die Regelung über die Bremse ist natürlich billiger, aber: ich habe da meine Bedenken wenn ich immer Leistung in der Bremse verpuffen lasse, das ist der Punkt der mich dabei stört.. Bereits bei geringfügigen Drehzahlunterschieden vorne zu hinten links zu rechts geht ein gelbes ASR Kontrollsymbol an, noch vor einem Regeleingriff. Der Vernünftige soll spätestens die LED als Warnung verstehen und etwas smoother fahren, denn eine Leistungsabregelung über das Motormanagement steht ohnehin kurz bevor. Ein zusätzlicher unerwarteter "kosmetischer" Bremseingriff hinten links oder rechts ist eher selten, das muß man schon provozieren. Schaden tut das aber sicher nicht, die hinteren Scheibenbremsen neigen normal sowieso zum Festgehen und Rostansatz. Sicher bleiben im Lauf der Jahre deswegen auch einige Liter Sprit auf der Strecke, halte ich aber aus diesem Grund und in Anbetracht der übrigen Betriebskosten für unerheblich. Ein durchdrehendes Rad verpufft desweiteren im selben Maße Leistung. Man sollte auch bedenken, das durch die erhöhte Reibleistung eines Allradantriebstrangs und durch die ca. 80kg Mehrgewicht 2WD-->4WD wirklich "immer" Leistung verpufft allein durch dessen blose Existenz, Sommer wie Winter. Für einen (un)vernünftigen Fahrer soll man aber nicht dessen Antriebstechnik verantwortlich machen, das hat der jeweilige Fahrer schon immer selbst zu verantworten.
Bearbeitet von Wozuwakü am 27.11.2005, 18:03
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XXL
insomnia
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Ich hatte mal das "Vergnügen" mit einem Subaru Station Wagon mit zuschaltbarem bzw. "automatisch" zuschaltendem Allrad. Das war eine mittlere Katastrophe, grundsätzlich Verspannungen im Antriebstrang, bockig in den Kurven und Torsionsgeräusche beim Rückwärtsfahren. Das hat sich angehört als ob ein torpediertes Schiff untergeht. Mir wurde dann gesagt das sei normal. Jedenfalls für dieses Auto wirds wohl so gewesen sein du kannst an zuschaltbaren allrad net mit einem dauernden vergleichen ... der legacy hat iirc 3 differentiale so wie audis, imprezas usw. zuschaltbare allradler sind im grunde hecktriebler die vorne zuschalten können, kommen auch nur in geländeautos zum einsatz weil schnell fahren kannst mit so einem graffl eh nicht ... und das was du erlebt hast kannst in jedem auto mit zuschaltbaren allrad erleben (mein vater hat einen daihatsu feroza, hat genau dasselbe problem ... )
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Wozuwakü
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du kannst an zuschaltbaren allrad net mit einem dauernden vergleichen ... Aber sicher kann man das und es gibt auch gute Beispiele hierzu, du kennst sie nur nicht. und das was du erlebt hast kannst in jedem auto mit zuschaltbaren allrad erleben (mein vater hat einen daihatsu feroza, hat genau dasselbe problem ... ) Sicher nicht siehe oben. Daihatsu Feroza ist eben auch ein schlechtes Beispiel für zuschaltbaren 4WD. Sei mir aber bitte nicht böse wenn ich dir jetzt direkt sage, das ich schon zuviel Unsinn von dir hier in diesem thread gelesen habe, als das ich das Thema jetzt mit dir weiter ausführen will.
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OWNOR
Bloody Newbie
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Sei mir aber bitte nicht böse wenn ich dir jetzt direkt sage, das ich schon zuviel Unsinn von dir hier in diesem thread gelesen habe, als das ich das Thema jetzt mit dir weiter ausführen will. dem ist nichts hinzuzufügen... mfg ownor
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XXL
insomnia
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Aber sicher kann man das und es gibt auch gute Beispiele hierzu, du kennst sie nur nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Allrad...ier_R.C3.A4dernund wo ist die vergleichbarkeit? bauen heutzutage autos mit zuschaltbaren und mitteldifferential? ich weiss net wer von uns beiden hier soviel müll schreibt ....
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Wozuwakü
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und wo ist die vergleichbarkeit? bauen heutzutage autos mit zuschaltbaren und mitteldifferential? ich weiss net wer von uns beiden hier soviel müll schreibt .... Ne schon klar du Gscheidhaferl, ließ einfach ein bißchen in Wikipedia, ist bestimmt ganz interessant für dich. Leider sind die besten zuschaltbaren 4WD gar nicht aufgeführt. Wahrscheinlich gibts deswegen so Urkunden auf denen steht "Die Theorie erklärt es dem Gesellen, erst die Praxis formt die meisterliche Hand".
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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@Wozuwakü: das klingt ja sehr nach "80er Jahre" Ja, da waren die Sache mit den Diffs noch anders als jetzt IMHO => die ersten Urquattro-Protos hatten kein Mitteldiff (Kostengründe afaik), das wurde nachdem die Gattin eines Generaldirektors oder so was über das "hüpfende Auto" sagte "bereinigt" => das was zu den Zeiten geschah hat mit dem Allrad jetzt ja nicht mehr viel zu tun (gsd ) Ich bin mal in einem Gruppe A - STI mitgefahren, das ist auch so ein Gehüpfe , allerdings machts bei Rallies Sinn ...
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t3mp
I Love Gasoline
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und ich hoffe du traust mir wenigstens zu zu wissen ob ich einen allradler oder einen fronttriebler in der garage stehen hab Hab ich nie in Frage gestellt. Aber thx, gut zu wissen dass es den A8 eigentlich fast nur als quattro gibt.
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Wozuwakü
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@Wozuwakü: das klingt ja sehr nach "80er Jahre"
Ja, da waren die Sache mit den Diffs noch anders als jetzt IMHO => die ersten Urquattro-Protos hatten kein Mitteldiff (Kostengründe afaik), das wurde nachdem die Gattin eines Generaldirektors oder so was über das "hüpfende Auto" sagte "bereinigt" => das was zu den Zeiten geschah hat mit dem Allrad jetzt ja nicht mehr viel zu tun (gsd )
Ich bin mal in einem Gruppe A - STI mitgefahren, das ist auch so ein Gehüpfe , allerdings machts bei Rallies Sinn ... Das Mittendifferenzial hielt man damals wohl zunächst für Schnikschnak Hatte einen Lancia Delta EvoIII Hörmann Gruppe N Umbau, Getrag 6-Gang Getriebe, 31cm Brembo 4-Kolben Bremse, Gruppe N Auspuff, Zylinderkopfdichtung aus Sintermetall, ca. 305 PS, eine Höllenmaschine mit Straßenzulassung. Den konnte man von der Fahrstabilität ähnlich wie ein Luftkissenboot fahren, richtig gerade fuhr der eigentlich nie wenn man Druck machte. Das verbesserte Flugverhalten im Rallyeinsatz war das Hauptaugenmerk von EvoII-->EvoIII *lol* Der Tankinhalt war wegen dem Verbrauch ein Witz, es gab Tage da mußte ich 4x Volltanken. Die Allradkomponenten wurden von Steyr für Lancia entwickelt und funktionierten perfekt, allerdings hat der Delta angeblich nie einen Windkanal von innen gesehen, der cw-Wert wird wohl so im Bereich eines offenen Scheunentores gelegen haben.
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