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Neue S-Klasse und der Bremsassitent

stevke 17.11.2005 - 08:22 13419 201 Thread rating
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plainvanilla

rudi
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Zitat von Minutourus
Mein 530d ist ja schon ohne ESP fast nicht haltbar soviel gummi legt der auf die straße.

da kriegst aber selber einen lachkrampf, oder:D

stevke

in the bin
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Gestern hat man ja gesehen das die Elektronik generell funktioniert, was ja eigentlich auch klar war.

Um das ist es mir auch nie gegangen.

Sie hätten gleich zugeben sollen das es in dieser Halle nicht möglich ist den Test durchzuführen anstatt da so einen Schwachsinn zu inszenieren.

XXL

insomnia
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Zitat von stevke
Gestern hat man ja gesehen das die Elektronik generell funktioniert, was ja eigentlich auch klar war.

Um das ist es mir auch nie gegangen.

Sie hätten gleich zugeben sollen das es in dieser Halle nicht möglich ist den Test durchzuführen anstatt da so einen Schwachsinn zu inszenieren.

ich frag mich nur was das ding macht wenn links und rechts von dir lkws fahren und vor dir ein normales, ist im prinzip ähnlich wi in der halle, und die tunnelfrage wär auch interessant, weil die sind ja auch aus stahlbeton ....

stevke

in the bin
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Mir ists wurscht, ich kauf mir eh keine S-Klasse.

Aus verschiedenen Gründen. :D

XXL

insomnia
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Zitat von stevke
Mir ists wurscht, ich kauf mir eh keine S-Klasse.

Aus verschiedenen Gründen. :D

ich würde grundsätzlich keinen mercedes kaufen ...
sind reine poser-fahrzeuge, wennst zeigen willst das viel geld hast kaufst da an mercedes ...
ich mein ein bentley oder maybach schaut um einiges besser aus als eine s-klasse :D

plainvanilla

rudi
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ich weiss jetzt net den grossen unterschied zw phaeton und mercedes,
aber beim phaeton funkts recht einfach.
du stellst dir den abstand zum vordermann ein, und dein auto folgt
dem dann. der assistent hält dich immer in deiner gewählten entfernung.
bremst der vordere scharf, bremst auch der phaeton automatisch.
die tücke die dabei ist, das auto "sieht" den vordermann nur in
einem bestimmten winkel. zieht z.b. der vordere scharf auf die
linke spur, um z.b. einen langsamen zu überholen, und zieht man
nicht rechtzeitig mit, "sieht" das radar den langsamen vor sich und
schleift sich ein.
also vorm mitdenken beim fahren wird man dadurch nicht entbunden.

x37

xxx-xxxxxxx
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Zitat von XXL
ich frag mich nur was das ding macht wenn links und rechts von dir lkws fahren und vor dir ein normales, ist im prinzip ähnlich wi in der halle, und die tunnelfrage wär auch interessant, weil die sind ja auch aus stahlbeton ....

wenn du den bericht angeschaut hättest könntest das selbst beantworten.
Laut MB-Mann in der Sendung(vorigen Mittwoch): Problem war vor allem der 60 Tonnen Stallblock vor dem auto, weiters der Boden teilweise aus Stahl...
Beides wirst zwischen 2 LKWs und im Tunnel net finden
Bearbeitet von x37 am 24.11.2005, 15:30

pred

Here to stay
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Solange sich keiner auf das System 100% verlässt und noch mit ein bisschen Hirn Auto fährt sehe ich auch keinen Nachteil darin wenn es z.b. in einem von 100 Fällen vielleicht nicht piepst. Schließlich soll es ja nur einen Unterstützung sein und nicht komplett das Bremsen übernehmen.

Wozuwakü

...
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zur stern TV Testwiederholung:

Das Radar funktionierte im stern TV Test erwartungsgemäß im Freien bei 2x 8 Versuchen, ein Fahrer war sogar ein Fahrertrainer für Sondereinheiten der Polizei. Die selbe Erfahrung machten schon in der Vergangenheit 800 Journalisten aus aller Welt und diverse Institute.

Überraschend waren andere Zusammenhänge: Die Tests durch Bildreporter Specht waren schon am Vortag der Testpanne fehlerfrei abgeschlossen, es ging am Tag der Testpanne um eine besonders gute filmische Darstellung einer Nebelsituation. Es ist in der Tat schon beeindruckend wie das Auto in der windstillen Halle in die künstlich erzeugte Nebelmauer fährt, die kurz vor dem Losfahren hinter einem sich öffnenden Rolltor auftaucht. Das wäre im Freien so nicht zu inszenieren gewesen. Das das Radar in der Stahlhalle bei nur 4 von 10 Versuchen Alarm gab, nahm man für die Filmaufnahmen in Kauf. Da auch der Bildreporter die Funktion des Radars auf der Teststrecke am Vortag als längst erwiesen ansah, nahm auch der keinen Anstoß an dem Manko, ließ sich allerdings nach dem crash recht leichtfertig zu falschen Äußerungen hinreißen. Das war ein Fehler wie ganz klar gesagt wurde. Hier wurde offensichtlich zu viel Wert auf Studioqualität gelegt als auf authentische Darstellung eines Sicherheitssystems. Es ist sicher ein deutlich größerer Fehler die Funktion des Radars daraus resultierend in Frage zu stellen, die Gründe für so eine unzutreffende Behauptung ist aber wohl eher im finanziellen Bereich oder Informationsstand dieser Personen zu suchen.

Zitat von HaBa
@wozuwakü: naja, "Hohlköpfe" = Leute die wie im Sommer wegfahren weil das Graffl ja eh bremst ...Und wenn ich schon Leistung habe will ich dass sie nicht in der Bremse verpufft (die ganzen Traktionskontrollen mit wenigen Ausnahmen funktionieren ja so).
Ganz so rustikal verhält es sich nicht. Die Leistung beim Anfahren wird in erster Linie durch das elektronische Gaspedal begrenzt, Traktionsunterschiede li/re erst in zweiter Linie durch einen dosierten Bremseingriff oder eine variable hydraulische Differenzialsperre mit 0-100% Sperrwirkung ausgeglichen.

Zitat von HaBa
Das mit Allradfahren ist IMHO eine andere Sache => da legt man sich ja was mit harmloser Leistung pro angetriebenem Rad zu und umgeht somit schwierige Situationen => IMHO sind 50PS pro Rad so ziemlich die Obergrenze die man gemütlich bewältigen kann.
Gibt keine Obergrenze bei 2WD, ASR regelt die PS-Leistung ab und macht es bei steigender PS-Zahl gemütlicher. Bei 4WD entscheidet normal der Fahrer wieviel Gas maximal gegeben wird, er übernimmt also die Funktion des Steuergeräts, was ihn aber nicht automatisch besser/schlechter macht oder im Vergleich zu 2WD ASR entlastet, lediglich die Fahrstabilität hängt etwas mehr vom menschlichen Faktor ab, was aber erst abseits anderer Verkehrsteilnehmer schöne gefahrlose Drifts zuläßt. Die Unfallstatistik beweist ja das die 4WD Fahrer auch keine superheros sind sondern genauso Koffer sind und sein können. Ein guter Fahrer kommt mit jedem Antrieb und mit/ohne Traktionshilfe klar, nur die erzielten Zeiten und Geschwindigkeiten sind beim Fahren im Grenzbereich verschieden. Im Umkehrschluß macht das Antriebskonzept aus einem schlechten Fahrer auch keinen guten Fahrer, lediglich dem Einen hilft es mehr, dem Anderen weniger.
Bearbeitet von Wozuwakü am 24.11.2005, 18:49

stevke

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Zitat von Wozuwakü
Es ist sicher ein deutlich größerer Fehler die Funktion des Radars daraus resultierend in Frage zu stellen, die Gründe für so eine unzutreffende Behauptung ist aber wohl eher im finanziellen Bereich oder Informationsstand dieser Personen zu suchen.

Wenn das eine Anspielung sein soll:

1) Ich hab nie behauptet das es _überhaupt_ nicht geht, ich hab nur gesagt das es mir nicht um die normale Funktion geht, sondern darum, das eine Fehlfunktion (auch wenn es keine realen Umstände waren) nicht zugegeben wird.

2) bzgl. Finanzen: Spekulation... :o
Wer im Glashaus sitzt... :rolleyes:

Minutourus

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Zitat von plainvanilla
da kriegst aber selber einen lachkrampf, oder:D

Wozuwakü

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Zitat von stevke
2) bzgl. Finanzen: Spekulation... :o
Wer im Glashaus sitzt... :rolleyes:
Das ist keine Spekulation sondern die übliche Realität, entweder ist es der Informationsstand oder die Finanzen oder beides. Läßt man sich allerdings nicht gerne sagen, darum wollte ich damit auch einen ganz bestimmten Ausdruck vermeiden. Allmählich habe ich den Eindruck, daß das Spekulieren oder das Unterstellen einer Spekulation bei dir eine zwanghafte Handlung ist.

Zitat von stevke
1) Ich hab nie behauptet das es _überhaupt_ nicht geht, ich hab nur gesagt das es mir nicht um die normale Funktion geht, sondern darum, das eine Fehlfunktion (auch wenn es keine realen Umstände waren) nicht zugegeben wird.
Wurde diese ach_so_wichtige_Tatsache nicht schon längst zugegeben, erklärt und entschuldigt? Ich glaube du hast was verpaßt. Und selbst wenn es so wäre
Zitat von stevke
Mir ists wurscht, ich kauf mir eh keine S-Klasse.

Aus verschiedenen Gründen. :D
könnte es dir auch egal sein. Aber reib dich ruhig daran, wenn es dir was gibt.
Bearbeitet von Wozuwakü am 24.11.2005, 18:46

stevke

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Immer dieser aggressive Ton...

HaBa

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Zitat von Wozuwakü
Ganz so rustikal verhält es sich nicht. Die Leistung beim Anfahren wird in erster Linie durch das elektronische Gaspedal begrenzt, Traktionsunterschiede li/re erst in zweiter Linie durch einen dosierten Bremseingriff oder eine variable hydraulische Differenzialsperre mit 0-100% Sperrwirkung ausgeglichen.

Die Regelung würde mich so oder so nervös machen, und: ich finde sie halt auch nicht optimal => es wird ja nicht genau die "kraft" zum Rad transportiert die es verkraftet, irgend ein Kompromiss muss immer eingegangen werden, und da haperts für mich => entweder stellt die ECU den Saft ab, oder ich beschleunige in die Bremse.

Erst wenn dann mehr Geld dahintersteckt kommt was mit variablen Diffs => die für mich noch am ehersten zu akzeptierenden Sache, auch wenn ich es nicht mag wenn sich mein Auto plötzlich anders verhält ...




Zitat von Wozuwakü
Gibt keine Obergrenze bei 2WD, ASR regelt die PS-Leistung ab und macht es bei steigender PS-Zahl gemütlicher. Bei 4WD entscheidet normal der Fahrer wieviel Gas maximal gegeben wird, er übernimmt also die Funktion des Steuergeräts, was ihn aber nicht automatisch besser/schlechter macht oder im Vergleich zu 2WD ASR entlastet, lediglich die Fahrstabilität hängt etwas mehr vom menschlichen Faktor ab, was aber erst abseits anderer Verkehrsteilnehmer schöne gefahrlose Drifts zuläßt. Die Unfallstatistik beweist ja das die 4WD Fahrer auch keine superheros sind sondern genauso Koffer sind und sein können. Ein guter Fahrer kommt mit jedem Antrieb und mit/ohne Traktionshilfe klar, nur die erzielten Zeiten und Geschwindigkeiten sind beim Fahren im Grenzbereich verschieden. Im Umkehrschluß macht das Antriebskonzept aus einem schlechten Fahrer auch keinen guten Fahrer, lediglich dem Einen hilft es mehr, dem Anderen weniger.


Ich meine damit den Menschen :D

d.h. IMHO ist die Obergrenze für "ich fahre ohne mich speziell auf den Schlupf zu konzentrieren" irgendwo bei 50PS pro Rad (Sommer), im Winter wohl bei 30 herum => einsteigen, fahren, nichts geht durch.

Natürlich haben die Regelsysteme keine Obergrenzen, die werden ja speziell angepasst ...



Natürlich sagt AWD nichts über den Fahrer aus, viele glauben ja sie sind die kings weil sie Allrad haben und fahren viel zu schnell damit => Vergleiche "ABS" "ich habs und deshalb ist alles super" und auch noch einige andere Gimmicks => habe ich schon weite roben angesprochen: die tun erst wirklich was für die Sicherheit wenn ich sie als Reserve habe und nicht ständig voll ausnutze ...


Ich habe allerdings auch schon Allrad mit sowas wie ESP gesehen, und eine Schlupfregelung war auch dabei => fürchterlich.

plainvanilla

rudi
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Zitat von HaBa
d.h. IMHO ist die Obergrenze für "ich fahre ohne mich speziell auf den Schlupf zu konzentrieren" irgendwo bei 50PS pro Rad (Sommer), im Winter wohl bei 30 herum => einsteigen, fahren, nichts geht durch.

also ich kann nur meine erfahrung wiedergeben und muss sagen
da ist heutzutage mehr drinnen als 50ps/rad.
beim 330xi/231ps musstest dich ordentlich anstrengen um im
trockenen gscheiten wheelspin zu fabrizieren.
beim a8/280ps genau das gleiche, kannst reinlatschen wie du
willst, richtiger wheelspin is net.
imho verkraften gscheite fahrwerke heutzutage eine menge an
leistung, besonders die allradler.
wo nach wie vor nix weitergeht sind die fronttriebler, ist besser
geworden, aber da kannst auch mit 90ps die vorderräder zum
hoppeln überreden.
winter -> anderes thema, je nach fahrbahn werden deine 30 sicher
hinkommen, öfters wohl sogar um einiges weniger.
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