"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue S-Klasse und der Bremsassitent

stevke 17.11.2005 - 08:22 13418 201 Thread rating
Posts

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3958
http://www.stern.de/tv/sterntv/549644.html?nv=cp_L2_

Hat das gestern wer gesehen?

Mercedes hat sich mal wieder was geleistet.

Es gibt einen neuen Bremsassistent der einen zum Beispiel vor einem Stauende im Nebel warnt. Da soll ein akustisches Signal ertönen.

So weit so schlecht.

Beim ersten Versuch ist die S-Klasse auf das vordere Auto geknallt, weil das System nicht reagiert hat. Der Fahrer hat aber gesagt es hat gepiepst, nur hat er zu spät gebremst. Das blöde war nur, das Mikro war eingeschalten, und es hat nichts gepiept. Auch Mercedes hat betont das es gepiepst hat, aber der Fahrer war zu langsam.

Danach haben sie es noch ein paar mal probiert, da hat es immer funktioniert, oh Wunder, wenn ein Brett dort liegt wo der Fahrer bremsen soll. :bash:

ifl von Mercedes, und die Auto Bild macht da mit.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7342
habs gesehen... war echt geil... man müsste aber stern tv gesehen haben um genau zu checken wie das abgelaufen ist...

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3958
Ich habs leider nicht aufnehmen können.

Ich finds ja gar nicht so arg das es nicht funktioniert hat, sondern das sie gesagt haben es funktioniert.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Der ganze Test ist einfach blöd abgelaufen, nur darf man auch nicht vergessen das dieser Test so eigentlich gar nicht duchgeführt werden hätte sollen.

Mercedes ist selber schuld das sie jetzt prügel deswegen bezieht, wobei ich aber ziemlich sicher bin das das system selber bei 99,9% aller möglichen situationen funktioniert.

Warum sich jedoch der Testfahrer so blöd anstellt, weiß auch kein Mensch, wie blöd muss man sein, das man bei einer solchen sache immer zu einem anderen läuft und eine entschuldigung für sich hören will.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19692
Ah, das klang ja zuerst als ob echt was schlimmes sei.

Aber da gehts ja um nichts wenn so ein Zusatzassistent nicht funktioniert.

Ohne es gesehen zu haben: die Erklärung bei den Bildunterschriften klingt plausibel.

d4v3-o

Addicted
Registered: May 2003
Location: #
Posts: 542
Zitat von HaBa
Ohne es gesehen zu haben: die Erklärung bei den Bildunterschriften klingt plausibel.

Wenn du gestern die verängstigten Gesichter der BWM-Leute gesehen hättest, als rasch diskutiert wurde den Spiegel-TV Reporter doch nicht mitfahren zu lassen, da "das Signal nicht ertönt" würde dieser plausiblen erklärung ein paar steine in den weg gelegt werden ^^

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
naja tangiert mich eher wenig da es sicher noch einige Zeit dauern wird bis ich mir eine sklasse kaufen kann habens das system auch unter kontrolle

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19692
Zitat von d4v3-o
Wenn du gestern die verängstigten Gesichter der BWM-Leute gesehen hättest, als rasch diskutiert wurde den Spiegel-TV Reporter doch nicht mitfahren zu lassen, da "das Signal nicht ertönt" würde dieser plausiblen erklärung ein paar steine in den weg gelegt werden ^^


Häh? :D


Naja, ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber: ich fahre an die Sicht angepasst, deshalb ist es für mich _vollkommen_ egal ob dann was piepst oder nicht.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17893
Dieser ganze Schnickschnack in modernen Fahrzeugen geht mir immer mehr auf den Zeiger. Hat sowieso meistens nur 2 Gründe: Bevormundung (bzw. in falsche Sicherheit wiegen) des Fahrers und kaschieren von technischen Schwächen des Fahrzeugs.
Da fallen mir auf die Schnelle ein:
- das eiligst nachgerüstete ESP im Smart und in der alten A-Klasse
- die elektronische Bremse in den aktuellen Mercedes-Modellen, die manchmal überhaupt nicht funzt und der Wagen dann hat 70 Meter Bremsweg aus 100km/h hat
- Der aktuelle 7er BMW, der sich ohne ESP fährt wie eine alte Corvair
- der Audi TT, der anscheinend vor seiner Fertigstellung nie einen Windkanal oder eine Rennstrecke gesehen hat

Fahrwerkskonstruktion scheint sowieso seit der Entwicklung des ESP (und bei einigen Herstellern auch schon davor) ziemlich stiefmütterlich behandelt zu werden, dann was da in letzter Zeit manchmal produziert wird, reicht vonn abenteuerlich bis gemeingefährlich.

Da Rookee

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Vienna
Posts: 116
Muahahha schaut euch mal an was da für Autos standen :D der eine Mitarbeiter guckt als wär das sein eigenes Auto wo der drauf gfahren ist. Ich find das herrlich, bei solchen Tests stell ich doch keine "neuen" Autos hin!? Die dürften ja sehr beeindruckt sein von ihrem System und sich dacht haben ach das System ist so gut da können wir ruhig neue Autos hinstellen :D

Zitat
Offizielle Erklärung der Mercedes Car Group: Durch den ungewöhnlich hohen Metallanteil in der Halle seien Radarstrahlen des Sicherheitssystems abgelenkt worden, deswegen habe es nicht einwandfrei funktioniert.

Diese Aussage ist das sahnehäubchen auf der torte :D

x37

xxx-xxxxxxx
Registered: Aug 2000
Location: near by Graz
Posts: 1640
Zitat von Cobase
- die elektronische Bremse in den aktuellen Mercedes-Modellen, die manchmal überhaupt nicht funzt und der Wagen dann hat 70 Meter Bremsweg aus 100km/h hat

Genau diese funktion hat bei uns schon einmal den zusammenstoss verhindert...
hast quelle/ mehr infos zu den 70m aus 100 (tät mich interessieren)

edit: thx
Bearbeitet von x37 am 17.11.2005, 14:10

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17893
Zitat von x37
Genau diese funktion hat bei uns schon einmal den zusammenstoss verhindert...
hast quelle/ mehr infos zu den 70m aus 100 (tät mich interessieren)

http://www.autobild.de/aktuell/meld...artikel_id=6218
Zitat
weltweit rund 680.000 Modelle der E- und SL-Klasse in die Werkstatt. Allein in Deutschland müssen 225.000 Fahrzeuge überprüft werden – das elektrohydraulische Bremssystem SBC kann "bei hoher Laufleistung und häufiger Betätigung" Probleme bereiten. Laut Mercedes-Benz hatte das System in mehr als 1300 Fällen in den Notbetrieb umgeschaltet. Dabei fallen ABS, ESP sowie die Bremskraftunterstützung aus, so dass sich der Anhalteweg selbst beim festen Tritt aufs Bremspedal erheblich verlängert.


http://www.autobild.de/aktuell/meld...artikel_seite=1
Zitat
Bei der E-Klasse, dem SL (Bauzeit Juni 2001 bis März 2005) und dem CLS wird die SBC-Bremsanlage überprüft und auf den neuesten Stand gebracht.

Mitte 2004 hatte Mercedes-Benz schon einmal 680.000 Autos zurückgerufen, konnte das SBC-Problem aber nicht endgültig abstellen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Mit elektronischen Spielereien schafft man es halt autos zu bauen, die zuvor eigentlich nicht möglich gewesen wären und ich habe noch keinen kennengelernt der etwas dagegen hat das sein auot 50-60% mehr PS hat dank elektronik.

Und was findest am der erklärung über den ganzen stahl in der messhalle so seltsam, das gweicht von 60t aus eisen ist wohl ein witz, vor so einem test sollte man das durch einen betonblock ersetzten.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4825
"it's the driver - not the car"

*duck* und weg

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
okay dann werde ich mal verscuehn für die die elektronische zündwinkelkontrolle heraus zu führen, mal schauen wie gut du dann noch fährst (nicht ernst nehmen nur spass).

Man konnte früher einfach keine autos wie eine a-klasse bauen, weil sie sonst viel zu oft umfallen, sie die eierförmigen transporter und die drei rad roller, die elktronik kann das alles ausgleichen und prinzipell ist es ja jedem frei gestellt seinen elektronischen assistent an seine bedürfnisse anzupassen, man muss sich nur damit beschäftigen. ESP ist ja frei programmierbar.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz