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Neue ID Austria Vollversion abgelaufen

pirate man 22.01.2024 - 13:11 24579 92
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questionmarc

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Bitte kurze Frage zur ID.Austria Online-Vorregistrierung:



Ich hab wie angegeben unter A-Trust: ID Austria Vorregistrierung das gestern bei meiner Freundin alles vorausgefüllt auf meinem Device, alle Daten angegeben, auch einen Benutzernamen und Passwort musste man vergeben - sprich man hatte das Gefühl, dort einen Account mit seinen Daten anzulegen.

Beim letzten Schritt kam dann der QR-Code, der dann mit ihrem Smartphone und heruntergeladener Digitales Amt App einzuscannen war.

Hat alles perfekt geklappt, es kam dann ein Fenster, dass nun der TAN von der Behörde einzugeben ist.

Ich hab mir gedacht perfekt, aber die App jetzt über Nacht offen zu lassen, zu hoffen, dass das Fenster bis zum Behördengang noch genauso da ist etc. kanns doch nicht sein, also versuche ich, nochmal genau zu dieser Stelle zu gelangen um ihr einen Weg zu zeigen, wie sie wieder bis zu dieser Stelle kommt..

Weit gefehlt, ich kann den QR-Code, der mir auf meinem Device angezeigt wurde, um ihre App damit zu verknüpfen, nicht mehr reproduzieren. Wenn ich unter A-Trust: ID Austria Vorregistrierung nochmal alle Daten gleich eingebe, kommt eine Fehlermeldung, der Benutzername wird bereits verwendet, aber anmelden mit dem erstellten Login oder via SMS-TAN oder so kann ich auch nicht :confused:

-> Sie haben also die Daten für die Voranmeldung irgendwie gespeichert, ich kann aber nicht mit diesen Daten irgendwie wieder zu dem QR-Code kommen, mit dem sie dann ihre Digitales Amt App verknüpfen kann, dass dann beim Behördengang nur noch dieser blöde TAN als letzter Schritt einzugeben ist..

Ich befürchte fast, dass nichtmal ein anderer Nutzername mit denselben Daten funktionieren würd, wir haben ja Ihre Reisepass-Nummer und alle personenbezogenen Daten angegeben.

Wie zum Teufel soll das funktionieren, angenommen der QR-Code fürs einscannen wäre mir nicht angezeigt worden, oder die App schmiert ab, bis ich bei der Behörde bin oder so..

Hat da wer eine Idee, wie das vorgesehen ist? Sie muss jetzt eh mit dieser Info/diesem Stand zur Behörde gehn, mal schauen was die sagen, wenn man sagt, man hat eine Online-Voranmeldung gemacht, aber das gewünschte Device ist noch nicht damit verknüpft..

TIA, falls dazu jemand einen Input hat :)

Daeda

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ist jetzt schon ein paar monate her, aber ich hab die vorregistrierung erfolgreich am handy gemacht und ging damit zur behörde. die person am schalter hat gemeint die vorregistrierung is nett gemeint, aber funktioniert fast nie - hatte es in meinem fall dann auch nicht. sie konnte den erstellten/gefailten account aber mit mir verknüpfen und das irgendwie zurücksetzen. es ging alles in allem trotzdem sehr schnell und problemlos. benutzername blieb derselbe wie bei vorregistrierung, pw musste ich vor ort neu setzen (konnte dasselbe wiederverwenden).

questionmarc

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Danke dir für die Rückmeldung, dann bin ich mal teilberuhigt ;)
In der App auf ihrem Handy sieht man nämlich gar nix, dass irgendwas angemeldet oder verknüpft wär, und Anmeldung geht natürlich nur mit ID.Austria selbst :rolleyes: ;)

Ich hab ihr eh alle im Zuge der Voranmeldung erstellten Zugangsdaten dokumentiert, dann soll die Dame bei der Behörde eben diese Daten versuchen mit Ihrer App am Handy zu verknüpfen. :) Und sie sagt, dass schon Zugangsdaten bestehen, aber bei der Voranmeldung/Verknüpfung mit ihrer App etwas schief gegangen ist.

Thx!
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