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Mathematikaufgabe, Volksschule 3. Klasse

blood 15.10.2015 - 23:05 60391 154 Thread rating
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tinker

SQUEAK
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könnten die leute die auf 100 kommen mal den rechenweg dazu aufschreiben?

mich erinnert der thread übrigens an den mit dem flugzeug und der sich bewegenden rollbahn. da wollten einige die wahrheit auch nicht anerkennen! :p

Wyrdsom

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200 (wäre die hälfte von 400) und die hälfte von "x" ist dann 100. So etwa seh ich das.

lalaker

TBS forever
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Stelle bitte eine mathematische Gleichung auf, nicht schon wieder Text wo jeder das sieht, was er gerne hätte.

davebastard

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genau, ich versteh sowieso ned wie man da auf 100 kommen kann. 200 eigentlich seit der eindeutigen fragestellung auch nimmer.

charmin

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Was "meine zahl" bedeutet geht ausserdem auch aus den vorigen beispielen hervor.

mr.nice.

differential image maker
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Meine Zahl = X, die Hälfte der Hälfte = 1/4 oder 0,25. 400 * 0,25 = 100

Luzandro

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Zitat von tinker
könnten die leute die auf 100 kommen mal den rechenweg dazu aufschreiben?

die Aufgabenstellung lautet nur, "welche Zahl habe ich mir gedacht?" :p

Zitat von Creeps
200 (wäre die hälfte von 400) und die hälfte von "x" ist dann 100. So etwa seh ich das.

da steht aber nicht, "meine Zahl ist die Hälfte der Hälfte von 400"

rein logisch müsste nach den vorigen Aufgaben die Aufgabenstellung vermutlich stattdessen so lauten: "Die Hälfte meiner Zahl ist das Doppelte von 400"

d0lby

reborn
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Langsam wirds fad

Man wird wohl kaum widersprechen können, dass der Text in der Fragestellung auf drei Arten interpretiert werden kann.

Es ist einfach nicht eindeutig, daher ist es sowas von sinnlos darüber zu diskutieren.

Fangen wir gleich danach an über die "Farbe des Kleids" zu distkutieren welches vor einigen Wochen Worlds biggest problem ever war ;)


Fragestellung mir dem Text ist einfach irreführend. Da muss man sich mit einer Gegenfrage absichern, weil es mehrere Antworten darauf gibt.

Smut

takeover & ether
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Ich vermute dass hier einfach viele lesen "die Hälfte meine Zahl ist gleich die Hälfte von 400" dann kommst auf 200 wenn du die Hälfte suchst und auf 400 wenn du meine Zahl suchst.

lalaker

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Ich glaube, wir drehen uns im Kreis.

Viel wichtiger wäre inzwischen die Frage: Wann wurde das Ergebnis ausradiert? ;)

blood

darkly dreaming
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die hälfte meiner zahl = die hälfte von 400.
̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶h̶̶ä̶̶l̶̶f̶̶t̶̶e̶ meiner zahl = ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶h̶̶ä̶̶l̶̶f̶̶t̶̶e̶ von 400
meine zahl = 400
=>
die hälfte meiner zahl = 200


wie man auf 100 kommt, wüsste ich jetzt auch nicht.

tinker

SQUEAK
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Zitat von dolby
Man wird wohl kaum widersprechen können, dass der Text in der Fragestellung auf drei Arten interpretiert werden kann.
Doch! Vor allem seit meepmeep die komplette Angabe gepostet hat. Daraus geht eindeutig hervor, dass "meine Zahl" gesucht wird.

mr.nice.

differential image maker
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Meine Zahl = 200, denn sie ist die Hälfte von 400, die Hälfte meiner Zahl ist also 100.

Master99

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Zitat von mr.nice.
Meine Zahl = X, die Hälfte der Hälfte = 1/4 oder 0,25. 400 * 0,25 = 100

die jeweiligen hälfte(n) stehen auf unterschiedlichen seiten... du darfst also nicht einfach die hälfte der hälfte auf 1/4 vereinfachen.... 100 geht sich somit nicht aus.

[x] 400

ohne angabe hätt ich auch 200 als mögliche lösung irgendwie verstehen können, weil der satz unklar formuliert ist und evtl. die "hälfte meiner zahl" gesucht ist.

Zitat von mr.nice.
Meine Zahl = 200, denn sie ist die Hälfte von 400, die Hälfte meiner Zahl ist also 100.

das seht ja "die hälfte meiner zahl = 200 (400/2)"... somit kann deine zahl nicht 200 sein.
Bearbeitet von Master99 am 16.10.2015, 12:04

Bumblebee

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mit der kompletten Angabe sieht die Sache schon wieder anders aus. :)

100, 200, 400,.... was sagt die Frau Lehrer eigentlich dazu? :D
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