"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

kewl: General Motors Hy-Wire

Spikx 18.12.2002 - 20:48 848 29
GM Hy-Wire
w00tes car
bäh.. lame
Posts

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
ich find sowas w00t endlich mal was umweltfreundliches

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
jo is geil, habs damals in der Kronenzeitung gesehen, ...> ownt.

btw, wer sagt des is kA Autofahren mehr kann ned mit der Zeit gehen. Früher hätte dir ein Urgroßvater gesagt :alles is kein Auto was kein Zwischengas hat :rolleyes:

Es geht doch immer nur darum seine coolness aufrechtzuerhalten, egal in welcher Zeit man lebt.

I mein heutzutage is ja autofahren nur das kontrollierte abzapfen und umleiten von Energie auf diie Räder mittels Gas und Kupplung. Warum soll man sich das antun? Is doch viel besser ich bekomm soviel Energie wie ich gerade haben will.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12045
hab über hy-wire gelesen

technologie: top!

umsetzung des prototypen: extreme friggin lame! :o

warum? suchts euch an artikel wie die steuerung realisiert wurde.. ärger anti-intuitiv gehts nimmer (ich habs im motor kurier gelesen, kA obs des online a gibt)

lenken geht ja grad noch, aber gas/bremse is genau so wie ich instinktiv NICHT reagieren würde....


ajo, btw: der prototyp hat zwar keine pedale, aber das war nur zu schau-zwecken was machbar ist... technisch ist damit jegliche x-beliebige steuerung denkbar (joystick, lenkrad, mit oder ohne pedale.. 2 sticks, etc.)

der gm prototyp ist zwar gleichzeitig auch ein H-motor (brennstoffzelle) demonstrator.. das "x-drive" hat aber an sich nix mit h-motor zu tun ;)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4231
Zitat von WONDERMIKE
:D wird eher Zeit, dass ma uns nach einer anderen Energiequelle für die Cars umschaun ;)

Ich bin für w00ten atomreaktor antrieb! :eek:

am besten in einem riesigen fetten pick-up drin der dann ein drehmoment von einem panzer hat und etwa 300 sachen fahrt. :cool:

coldkatz

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: AT-OÖ-WL
Posts: 589
WIE man das ding schlussendlich steuert is mir schon fast egal... durch by-wire kann man, wie schon gesagt wurde, jede beliebige Mensch-Maschine Schnittstelle nutzen (Mousepad + Maus und Tastatur im auto :D)
Mir wär's aber wichtiger dass die Wasserstoffantriebe + Tankmöglichkeiten ausgebaut/entwickelt werden... je früher man umsteigt, umso weniger schmerzhaft wird der Umstieg...

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14659
i find diese board steuerung ärger lame..

aber Antribe ist TOP!
Bearbeitet von semteX am 19.12.2002, 14:06

coldkatz

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: AT-OÖ-WL
Posts: 589
ich hätte absolut nix gegen eine reine Hand-steuerung! Allein deshalb weils mal was anderes ist ;)
diejenigen die sagen "Das ist doch kein Autofahren mehr" ... niemand zwingt euch, euch genau dieses Auto zu kaufen...
Aber ich finde einfach, wenn schon by wire steuerung im Auto, soll das ganze auch ergonomisch werden, und da ist mir eine reine Handsteuerung lieber, sicher auch vielen anderen.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
i will an brainlink zum car.
i sag nur:"fahr mi dort hin! lusche!" und die karre antwortet:"ja mein 1337er herrscher!"

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
ich find den joystick genial den glaub BMW mal in einen prototypen eingebaut hat

die ganze steuerung nur mit dem ding - links-rechts is lenken, vor is beschleunigen (!= gasgeben, zentrieren bedeutet geschwindigkeit halten - musst erm ned studendenlang vordücken beim fahren ;)), zrück is bremsen
Bearbeitet von -fenix- am 19.12.2002, 16:36

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
also ich könnt net auf so a steuerung umsteigen...
das wär ärger umständlich... aber wennst lange strecken mal mit schaltgetriebe fährst wirds da auf dauer a zdeppat weil der kupplungsfuss "protestiert", ergo ka schlechte idee...
etwas zu neumodisch imho weil es hat sich ja noch net mal die automatik durchgesetzt also wird das wohl noch sei zeit brauchen...

Emminenz

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vogau
Posts: 339
über den hy-wire homma in englisch an text kriegt und dann homma drüber a presentation holten müssen. mir gfollt er net.

als nachteile hab ich dabei angeführt:
-leise
-kein lenkrad zum proletenhaft fahren
-das auto kann nicht sprechen wie kitt in knight rider
:D
i man was sollstn sonst für nachteile finden *gg*

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Statt der Führerscheinprüfung werden dann Freespace und Flight Simulator vorgesetzt ;-)

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14659
Zitat von Schmax
also ich könnt net auf so a steuerung umsteigen...
das wär ärger umständlich... aber wennst lange strecken mal mit schaltgetriebe fährst wirds da auf dauer a zdeppat weil der kupplungsfuss "protestiert", ergo ka schlechte idee...
etwas zu neumodisch imho weil es hat sich ja noch net mal die automatik durchgesetzt also wird das wohl noch sei zeit brauchen...
automatik *kotz*... automatik ist FAD! Sicher bequemer für längere streckn, aber sehr sehr fad :(... der firmenbmw hat 210PS... und automatikschaltung... trotzdem fad :(

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Meine Meinung zum Topic:

General Motors geht hier einen Schritt, der schon vor Jahren möglich gewesen wäre. Aber warum erst jetzt? War die Wirtschaft vielleicht noch nicht bereit?
Die Zeit, in der sich das Fahrzeug dem Fahrer anpasst - nicht umgekehrt. Durch die meist einsitzigen Frontreihen, in denen der Fahrer Platz nimmt wird der Fahrer vom restlichen Geschehen im Wagen abgekoppelt, und konzentriert sich demnach - gezwungenermaßen - auf den Verkehr. Das erhöht die Sicherheit.
Es gibt noch viel mehr Punkte, in denen sich der tatsächliche Fortschritt heutiger Automobile zeigt - aber man kann sich ja ein paar Gedanken dazu machen - und seine Wahl beim Poll vielleicht als eine metaphorische Darstellung seiner "moralischen Bereitschaft zum Fortschritt" oder whatever zu sehen, und sie dementsprechend zu setzen.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Mr. Zet
warum? suchts euch an artikel wie die steuerung realisiert wurde.. ärger anti-intuitiv gehts nimmer (ich habs im motor kurier gelesen, kA obs des online a gibt)

lenken geht ja grad noch, aber gas/bremse is genau so wie ich instinktiv NICHT reagieren würde....
...wieso des is ja wie bei an Motorrad.. oda is des auch "anti-intuitiv" für dich? :confused:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz