Heftige elektronikprobleme seat
Unholy 06.12.2006 - 20:49 4328 46
Unholy
Freak
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Hallo, hat vielleicht schonmal wer bei seinem seat/audi/vw probleme mit der motorelektronik gehabt?
war heute am weg in die arbeit und motor ist einfach ausgefallen, gestartet hat er ca nach dem 7ten versuch.
danach leuchtete die asr lampe auf - hab an der nächsten ampel neu gestartet (5 versuche) - alles ok nach ca. 200 m wieder asr lampe, dachte mir ok egal, will überholen fahr in der 2ten und bei 40 km/h hat er einfach begrenzt - das gleiche bei 60 km/h in der 3ten.
habs in die arbeit geschafft - 10 h später start ich (gleich beim ersten mal) - es leuchten keine lamperl - denke ok passt
Nach 4 minuten Fahrzeit - Motorkontrollleuchte (lt. handbuch Motorelektronikfehler) gut ich fahr weiter, motor stottert manchmal fährt sich seltsam - so weit so gut
kurz bevor ich zuhause war wurde es immer extremer - wagen stotterte, drehzahl fiel einfach von 3500 auf 1000 für 2 sekunden und dann wieder rauf usw usf
knapp bevor ich dann endlich zaus war leuchtete die motorleuchte und die asr leuchte, beim einparken ist er dann nochmal abgestorben und seit dem keine chance das ding wieder in gang zu bringen.
hat vielleicht irgendwer eine ahnung ob man da was rebooten kann? obs eine sicherung sein kann?
muss dazusagen der wagen is 1 1/2 jahre alt war vor paar monaten beim service und hat nicht mal 19k km obn
thx
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Römi
Hausmeister
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muss dazusagen der wagen is 1 1/2 jahre alt war vor paar monaten beim service und hat nicht mal 19k km obn got Garantie? Dann hätt ich aber gleich den Händler verständigt...
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Silvasurfer
I do my own stunts
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und beim öamtc vorbeigefahren
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acid
Legendi am the cure
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Batterie abklemmen und nach einer Weile wieder anklemmen, ausprobieren. Das er so frueh begrenzt heisst das das Motorsteuergeraet in Notlauf geht...
Wennst beim Oeamtc bist, anrufen und Fehler auslesen lassen, bzw wuerd ich das wenn du ohnehin Garantie hast von der Werkstatt machen lassen.
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gm1979
Addicted
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also ich kann dir ev etwas helfen, da die VAG (audi/vw/skoda/seat) gruppe ja die selben bzw idente teile verbaut,
ich kann dir von meinem skoda ocavia dies berichten, das absterben des motors kann durch das relais nr 109 hervorgerufen werden (lötstelle defekt, das relais steuert die stromzufuhr zur einspritzpumpe).
desweiteren kann das fahrverhalten vom LMM (luftmassenmesser, wenn es ein TDI ist) hervorgerufen werden.
einfachste lösung ist hier warscheinlich ÖAMTC oder ARBÖ anrufen und mal das diagnose gerät dranhängen lassen. oder zu freundlichen.
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Unholy
Freak
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ok es is das motorsteuergerät gewesen
hab beim händler angerufen - "ja keine ahnung da müssn vorbeikommen" - muss dazu sagen fahren is atm unmöglich
öamtc war auch grad da - hat den fehler ausgelesen und gelöscht - das system war im notlauf drehzahl wurde bei 3000 begrenzt - werkstatt muss sich den drehzahlgeber ansehen - hoffe es wird auf garantie ausgewechselt
trotzdem danke =)
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stevke
in the bin
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Motor? Könnte ein defekter LMM sein, ist ja eine VAG Krankheit. Am Besten wirklich mal Fehlerspeicher auslesen bzw. lassen. EDIT: dezent geowned
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acid
Legendi am the cure
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Das der LMM so "orge" Fehler verursacht ist aber relativ ungewoehnlich. Leistungsverlust usw. ist ja allgemein bekannt, aber ein stottern duerfte eher eine andere Ursache haben.
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Unholy
Freak
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naja lmm hat doch eher leistungsverlust
wie gesagt das seltsame war bei 40 in der 2ten bei 60 in der 3ten
und das teilweise unruhige laufen - hat wer eine ahnung ob die vag gruppe bei elektronikproblemen sehr betroffen ist? hab nur einen bekannten der muss mit seinem mercedes dauernd in die werkstatt wegn elektronikprobs
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acid
Legendi am the cure
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naja lmm hat doch eher leistungsverlust
wie gesagt das seltsame war bei 40 in der 2ten bei 60 in der 3ten Lesen, das ist das Notlaufprogramm. Sehr betroffen wuerd ich mal nicht sagen, Probleme gibts bei jedem Hersteller. Wekstatt fahren und schaun lassen was der Fehler ist, kostet dich ja eh nichts -> Garantie.
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Ist aber schon recht mutig ein Auto das nicht läuft und das offensichtlich einen Elektronikfehler anzeigt noch 15x zu starten.
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Castlestabler
Here to stay
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DIe Elektronik Probleme gehören mittlerweile zum Standardprogramm bei jedem neueren auto. Der Großteil wird eh auf Garantie gewechselt und damit muss man leider leben oder sich eine auto ohne Elektronik kaufen.
DIe Fehler treten alle recht früh auf, da die Elektronik ja normalerweise keine Altererscheinung haben.
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Unholy
Freak
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wenn du auf einer 2 spurigen fahrbahn eine blockierst und diese strecke täglich zur stauzone nr.1 gehört - musst du das auto noch irgendwie wegbekommen @haba
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semteX
begehrt die rostschaufel
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dann stell i das trum irgendwo auf der seite in den graben und wart aufn abschlepper.
i versteh außerdem das theater ned. irgendwas wird hin gewesn sein, das MSG hat keinen messwert mehr bekommen und dachte sich "oh **** that => notlauf".
ran an die diagnose, fehlerspeicher auslesn, trum tauschn, wieder retour zur werkstätte fahrn weils das falsche getauscht haben, noch ein trum tauschn, in foren schaun, den fehlercode raussuchn, wieder zur werkstätte fahrn denen sagen "das könnts haben" und hoffen.
have fun.
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Unholy
Freak
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semtex du bist ned oft in wien unterwegs oder? altmannsdorferstr. wo magst da den kübl abstelln , 2tens brauch ich das auto daher das theater - auto is so ziemlch die einzige möglichkeit in die hakn zu kommen daher hier geschaut ob wer weiß was es sein kann bzw schonmal damit erfahrung geamacht hat - und lt. öamtc sollte es der drehzahlgeber sein
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