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Google Lunar XPRIZE

Vinci 09.07.2009 - 19:08 2952 34 Thread rating
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Castlestabler

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Selbst nukleare Raketen haben eine deutlich höhere Flughöhe, als SpaceshipOne.
Es geht mir nicht darum, das du unrecht hast, sondern ich würde gerne mehr Infos haben.

Die ganzen touristischen Raumflüge sind mehr oder minder Parabellflüge, die nie die erforderliche Geschwindigkeit für einen Orbit erreichen.
Wenn es wirklich vernünftige Projekte gibt, die einen Orbit erreichen und diesen auch halten können dann bin ich sofort leise und sehe mir dieses gerne an.

800 Mitarbeiter sind zwar nett, aber für eine Mondexpedition wird man wohl kaum unter 5000Mitarbeiter/Arbeiter wegkommen und zur NASA gehören ja auch viele Einrichtungen, die nicht direkt etwas mit den Raumflügen zu tun haben.

Darum, Gewinn zu machen, ist bei den wichtigen Sachen nicht wirklich wichtig, der NASA haben wir etliche technologische Entwicklungen zu verdanken, die einfach gut zu haben sind und welche eher einen gesellschaftlichen Wert haben.

Wenn wir 2020 schon Ergebnisse sehen, dann bin ich froh, aber nachdem nur mehr 10Jahre bis dort hin sind, würde ich eher auf 2030-2040 warten.

Persönlich finde ich die ganzen Raketenprojekte nicht wirklich interessant, für weitere Projekte sind diese so und so viel zu kostenintensiv.
Interessant sind die ganzen Weltraumlift und Railguns und so weiter, so kindisch die Projekte teilweise aussehen, so wichtig sind diese, wenn es um Projekte für grössere Entfernungen und um regelmässige Expeditionen geht.
Bearbeitet von Castlestabler am 17.07.2009, 00:54

Mr. Zet

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Was hast du dauernd mit den suborbitalen, touristischen Flügen für ein paar Minuten Schwerelosigkeit? Das steht hier doch überhaupt nicht zur Diskussion. Ich habe das Gefühl du klammerst dich daran fest um zu belegen, dass die private, kommerzielle Raumfahrt noch lange nicht so weit ist um den Orbit zu erreichen. Abgesehen davon, das SpaceShipOne bereits im Museum steht und nie wieder fliegen wird.

Falcon 1 hat bereits zwei mal erfolgreich den Orbit erreicht, gut, die hat nur ~400 kg Nutzlast (LEO), aber es ist ein Anfang. Falcon 9 wird hoffentlich heuer das erste mal starten und die schafft immerhin 10,5 bzw 4,5 T (LEO/GTO).

Ganz abgesehen davon, dass es ja noch Delta IV, Atlas V, Ariane 4 sowie Proton und Soyuz gibt. Nicht für alle habe ich genaue Preise gefunden, aber ein Kilo Nutzlast auf einer Ariane 4 oder Proton kostet weniger als die Hälfte eines Kilos NL auf/im Shuttle.
Die sind natürlich keine Vertreter der Privatwirtschaft, denn überall stehen Regierungsorganisationen dahinter.

Woher kommt eigentlich deine Annahme, dass eine Mondexpedition mindestens 5000 Mitarbeiter benötigt? Wahrsager? Kristallkugel? Bauchgefühl?

Und bezüglich Railgun und Space Elevator: Ersteres ist ein Hirngespinst ohne Praxisbezug: weder sensible Elektronik noch Menschen könnten die extreme Beschleunigung überleben. Von Zweiterem sind wir technologisch wohl leider noch viele Jahre entfernt.

Ob du es interessant findest oder nicht, aber wir werden wohl noch Jahrzehnte auf chemische Raketentriebwerke angewiesen bleiben, zumindest für die zweite Stufe.
Erste Stufe könnte von Trägerflugzeugen abgelöst werden, das wird besonders interessant sobald die SCRAMJETs weit genug Entwickelt sind um alltagstauglich zu werden. Dann fällt für die erste Stufe nämlich mit einem Schlag ~50% des Treibstoffbedarfs weg (LOX).
Andere Möglichkeiten sind riesige Airships, Magnetschwebebahnen als "0,5te" Stufe, etc.

Alternative Antriebe gäbe es zwar auch, die sind aber aus technischen und/oder politischen Gründen unbrauchbar: Elektrische Antriebe (egal ob sie ihre Energie von der Sonne, von Kern(spaltungs)reaktoren oder von Fusionsreaktoren beziehen, sind prinzipiell nur im All brauchbar, müssen also erstmal dort hin gebracht werden. VASIMR - derzeit der vielversprechendste Ansatz imho - ebenfalls

Nuklearantrieb aus politischen bzgl "gesundheitlichen" Gründen ebenso. Wenn überhaupt wird auch das nur im All benutzt werden, wer will schon denn Fallout auf der Erde haben wenn das vom Boden aus startet:
http://en.wikipedia.org/wiki/Project_Orion_(nuclear_propulsion)

Hier ein Video eines Tests mit konventionellen Bomben, falls sich das jemand nicht vorstellen kann: http://www.youtube.com/watch?v=E3Lxx2VAYi8


Bleiben also nur Chemische Raketen. Aber selbst die: sobald es wirklich wiederverwendbare Trägersysteme gibt (Shuttle ist NICHT wiederverwendbar im eigentlichen Sinn!), die mehr oder weniger nur aufgetankt werden müssen zwischen Flügen, schaut die Situation radikal anders aus, als jetzt.

Castlestabler

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Shuttle ist merh oder minder noch ein Überbleibsel des Space Races und ist aus Kosten/Nutzen Sicht absoluter Wahnsinn.
Die russiche Variante ist dem Shuttle schon extrem überlegen, wurde aber leider Opfer des Ende des kalten Krieges.

Falcon 9 sieht schön aus, aber es ist ja eigentlich wieder das gleiche Prinzip mit den genau gleichen Kosten für die Rakete alleine.
78Millionen liegt leider noch weit entfernt von kostengünstig und wenn ich Material für einen Mondflug raufschaffen will, werden wohl an die zehn Stück benötigt werden.
Und es bleibt leider nur ein Teil wiederverwendbar und wahrscheinlich nur der günstigere Teil.

Im Moment hat die Raumfahrt einfach das Problem, dass keiner bereit ist wirklich Geld in die Hand zu nehmen und ein total überteuertes Projekt zu finanzieren, von dem alle anderen die nächsten Jahrzehnte profitieren.
Ich weiß das Railgun und so weiter ziemlich sinnlose Sachen sind, aber habe auch nicht behaupten, dass ich damit Menschen raufbringen will, es reicht ja schon wenn ich alle Verkleidungen, Sauerstoff, Wasserstoff und Strukturteile damit in eine Umlaufbahn bringe, spart mir schon enorme Kosten.

Die nicht chemischen Antriebe sind mittlerweile vo allem in Satelliten eh schon ziemlich auf dem Vormarsch, weil sie einfach viel besser für die Lagekontrolle geeignet sind, vor den Raumflug selbst werden sie ja erst interessant, wenn ich weiter, als bis zum Mond will.

Scramjet hat mittlerweile leider schon seit Jahren einen stetigen Prioritätsverlust, von der amerikanischen Regierung aus, kann man es als gestorben bezeichnen, die Militärs wollen es nicht finanzieren und die NASA lässt auch nicht viel Geld springen.

Im Moment sieht es einfach bei der Raumfahrt mehr nach Rückschritt, als nach einem gewaltigen Sprung nach vorne aus, ja die Raketen werden immer ein wenig güsntiger werden und die Firmen die Satelliten in die Umlaufbahn bringen wollen, freuen sich darüber, aber wissenschaftlichen Wert hat das ganze nicht wirklich.
Die Visionen die teilweise nach dem Shuttle kamen und auch zum Teil auch schon technische realisierbar waren, liegen heute wieder tief in den Schreibtischen und es wird im Prinzip dort weiter gemacht wo man 1975-1980 war.

Mr. Zet

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Zwei alternative Sichtweisen, die mir zwar zu stimmen, dass es komplett neue Motive benötigt um den Mond zu "besiedeln" (aka Geld), als damals bei Apollo, die aber eher auf deiner Seite stehen und dies nicht in der näheren Zukunft sehen:
http://chairforceengineer.blogspot....-to-moolah.html
http://reason.com/news/show/134768.html

(ersteres verlinkt auf zweiteres)

Castlestabler

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Die Artikel sind mehr oder minder eh eine Zusammenfassung der längeren Diskussion, keiner weiß wann wieder einer landet, aber im Moment gibt es noch keinen komerziellen Markt und die Kosten müssen noch unbedingt gesenkt werden und keiner glaubt, dass es wirklich billig werden wird.

Die Mondbasis kann sich keiner der beiden Artikel vorstellen und bei der Entwicklungszeit der ISS ist die Lösung wohl noch etliche Jahrzehnte entfernt.

Ich hoffe nur, dass endlich wieder mal einer Geld in die Hand nimmt und den Grundbaustein zur Realisierung bringt.
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