Weinzo
Become like water
|
Hallo,
bei mir ist (mal wieder) das Schloss in der Fahrertür defekt. Neuerlich 180€ für Schloss + Anpassen an alten Schlüssel hinzulegen ist mir zu viel, also ab zum Forstinger und für 45€ eine Funk ZV gekauft (Type Jom 1705 imo)
Der Einbau beim Forstinger würde 2 Stunden dauern, da das ja bei Japanern sehr umständlich ist??! -viel zu teuer, mach ich selber.
Die Anleitung ist auf Englisch, beschreibt schemenhaft unterschiedliche Einbausituationen -kein Problem dachte ich.
Nachdem ich nicht weiß, wo bei meinem Mazda das Zentrale Steuerungsgerät sitzt, hab ich mir gedacht, nachdem ich ja bei beiden Türen auf- und zusperren kann, klemm ich einfach dort meine Funkt-Steuerung dazu.
Also Verkleidung runter: der Stecker für die ZV ist schnell gefunden.
Lt. Anleitung müsste ich, vorausgesetzt ich kann das an dieser Stelle überhaupt machen, nur zu den 3 Kabeln der ZV in der Tür, 3 Kabeln der Funk ZV dazuhängen, und voila!
Kabel 1: unlock, Kabel 2: lock, Kabel 3: common.
Multimeter gezückt, an 2 Adern habe ich 9V?! an einer Ader soetwas wie Masse, (zu mindest kann ich einen Durchgangswiderstand messen?) - Aaalso muss wohl das eine Kabel "common" sein, die anderen lock- und unlock.
Naja, jedenfall funktioniert nichts, entweder such' ich das Zentrale Steuergerät und probiers dort nochmal, oder ich fahr zum Autoelektriker, oder ich bekomm einen GUTEN TIPP hier!
danke, Weinzi
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
im internet nach tips und anleitungen suchen.
Die Box vom Forstinger hat bestimmt nicht das Rad neu erfunden
|
Weinzo
Become like water
|
hat sich nach etwas Recheche hoffentlich bald erledigt, google spuck manchmal nicht nur ebay links aus
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
dacht ichs mir doch Wenn du was brauchbares gefunden hast, könntest du es dann bitte hier reinstellen oder mir per pm schicken? Vielleicht könnte das ja ein freund von mir gebrauchen
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
eines der mazdaforen schon probiert ?
bei meinem xedos hatte ich ein ähnliches problem - war an der rückseite der rückbank - info aus xedos forum
|
Probmaker
1.0.0.721
|
also beim xedos9 muss man in der fahrertür einen stellmotor einbauen...
...alles sehr kompliziert... ich würd an deiner stelle im xedos forum fragen...
der x6 und der 626GE sind prinzipiell das gleiche... wird wohl sehr sehr ähnlich zu machen sein...
mfg Probmaker
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
also beim xedos9 muss man in der fahrertür einen stellmotor einbauen...
...alles sehr kompliziert... ich würd an deiner stelle im xedos forum fragen...
der x6 und der 626GE sind prinzipiell das gleiche... wird wohl sehr sehr ähnlich zu machen sein...
mfg Probmaker stellmotor ??? x9 hat ja ZV serienmässig ... ich weiß ja nicht welche variante von X9 du hast aber stellmotor war bei meinem xedos nicht notwendig (weder beim 6er noch beim 9er) in den kofferraum gelegt - verkleidung von der rückbank runter - den empänger ans steuergerät gehängt und ein kabel zu den blinkern - inkl. nichtauskennen und herumtüfteln war das in einer stunde erledigt ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 02.10.2007, 14:49
|
Probmaker
1.0.0.721
|
war das ein orig modelll?
...hab einen X9 2.5i V6 von 96 (also ein jahr vorm facelift - da war die Fenbedienung dann serie).
mfg Probmaker
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
jeder xedos hat einen lock / unlock schalter drinnen - ZV - da brauchst garantiert keinen stellmotor ...
da hat dir jemand einen bären aufgebunden ... wahrscheinlich mit der frequenzbiegezange nachjustiert worden ...
ja - mein xedos9 war original bj 94 ohne fernbedienung ... ging problemlos
|
dosen
Here to stay
|
bei mir hatte ich auch probleme
hatt zwar zugesperrt aber sofort wieder geschlossen. problem war das der pin von der tür sobald er offen war immer an masse angelegen ist - das hat is kastal von der funk fb unterbrochen.
habs dann direkt am steuergerät angeschlossen.
ist zwar ein mitsubishi, aber ein autoelektriker der mir dann geholfen hat meinte das es bei den japaner generell so is. Nissan / Mitsubishi und Honda hast in der Türe keine Chance hat er gemeint.
Mazda weiß ich leider ned
|
Weinzo
Become like water
|
dacht ichs mir doch
Wenn du was brauchbares gefunden hast, könntest du es dann bitte hier reinstellen oder mir per pm schicken? Vielleicht könnte das ja ein freund von mir gebrauchen BIG THX an -caRty- Alle Kabel zur Ansteuerung der serienmäßigen Zentralverriegelung findet man im Beifahrerfußraum hinter der rechten Plastikabdeckung. Die ist mit zwei Steckschrauben befestigt, evtl. muss auch die rechte Einstiegsleiste runter. Die ZV im 626 GE ist massegesteuert, hier die Kabelfarben die man mit der Universalen FFB ansteuern müsste: Funktion Kabelfarbe Position ZV auf / braun-grau / Kabelbaum Beifahrerfußraum ZV zu / braun-gelb-grün / Kabelbaum Beifahrerfußraum Dauerplus (Klemme 30) / weiß-grün (dick) / Kabelbaum Beifahrerfußraum Geschaltetes Plus (Klemme 15) / z.B. am Radio ISO-Stecker rot / Radio Masse (Klemme 31) / schwarz (dick) / Kabelbaum Beifahrerfußraum Türkontakt / rot-weiß / Unter der Einstiegsleiste Blinker rechts / grün-schwarz-silber / Blinkerrelais unter dem Lenkrad Blinker links / grün-weiss-silber / Blinkerrelais unter dem Lenkrad Die Kabel für ZV findet man im Kabelbaum auf der Beifahrerseite wenn man den Teppich ein wenig nach unten drückt. Die Blinker sind am Blinkerrelais unter dem Lenkrad zu finden, einfach hören wo´s klackert.
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
danke
|