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Führerschein (praktische prüfung)

Reptile888 25.09.2005 - 12:21 28677 153
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chrisx190

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Zitat von XXL
wtf ist ABS ESP oder EDC? :D
ich mein vor 40 jahren hatten auto auch nicht irgendwelchen elektronischen müll der dem fahrer sagt was er zu tun hat ...

wenn ich dran denke das die meisten jetzt mit einem neuen auot fahren lernen wos so sachen wie abs esp usw. drin haben und dann wie normal halt auf ein altes ohne des ganze umsteigen dann ist das irgendwie verkehrt

ich bin froh das mein auto noch das tut was ich ihm sage und ich werd mir nur ein neues anschaffen wo ich mir sicher bin das ich keinen elektronischen assisten habe (weil ich selber bestimmen will wie schnell ich in einer kurve fahre oder ob ich die reifen durchdrehen lassen will oder net :D )

toll, aber einen Airbag und einen Gurt willst du schon? Weil das dir nix passiert wenn du einen Unfall machst.

Zitat von semteX
gegen ABS kannst imho wirklich nix sagen... ich fahr jetzt ein auto ohne (früher immer mit) und ma muss wesentlich mehr aufpassn, vor allem was das bremsen betrifft.

Das kann ich mir gut vorstellen wie das ist. Bei mir ists umgekehrt. Ich wart noch aufs Auto mit ABS. Dann gleich mal austesten wie das geht auf Schnee. Und obs mich wirklich nicht dreht und so.

UncleFucka

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ABS verhindert "drehen" nicht. ABS ermöglicht dir nur während einer vollbremsung (oder eben einer bremsung wo die reifen blockieren würden)zu lenken. bei einer blockierbremsung kannst lenken wast willst, es bringt nix.

eine ABS vollbremsung hat auch einen längeren bremsweg als eine blockierbremsung.
kürzer als die blockierbremsung ist nur die "grenzbremsung" oder so. wo du genauso bremst das die reifen grad nicht blockieren, so wie in der formel eins :)
schafft man als normalsterblicher kaum-nicht.

//das fahrsicherheits"training" ist eigentlich dazu da, das du merkst das du ziemlich hilflos bist wenn dich mal erwischt.

nur schieben kann man mit abs autos in den griff kriegen. aber damit du es wirklich kannst ein schleuderndes auto unter kontrolle zu bringen musst du einen echten kurs machen, der einen ganzen tag nur praktische übungen beinhaltet.
Bearbeitet von UncleFucka am 13.11.2005, 00:53

XXL

insomnia
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Zitat von semteX
gegen ABS kannst imho wirklich nix sagen... ich fahr jetzt ein auto ohne (früher immer mit) und ma muss wesentlich mehr aufpassn, vor allem was das bremsen betrifft.

vor allem im winter hast mit abs mehr probleme als ohne ...
ist zumindest meine meinung, ausserdem gibts soviele leute die netmal wissen was abs ist und was es macht und daher meinen ja das auto bleibt schneller stehen, genauso mit esp usw. nur das das ganze zeug net die physik aushebekt wird ihnen net bewusst ...

XXL

insomnia
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Zitat von chrisx190
toll, aber einen Airbag und einen Gurt willst du schon? Weil das dir nix passiert wenn du einen Unfall machst.

greift ein gurt ein wenn ich bremse oder zuviel gas gebe?
oder ein airbag?
ich mein angurten ist auch deine entscheidung oder? ich kenn kein auto das dich anschnallt

für eine alte oma die sich einbilden einen 5er bayrer zu fahren oder wwi ist esp und abs schön und gut, aber wenn ich sportlich fahre und es leuchtet die ganze zeit das esp-lamperl und bremst die reifen nervt mich das schon weil ich selber entscheiden will

gurt und airbag sind sicherheitseinrichtungen , esp und abs fahrhilfen
und die fahrhilfen stiegern bei den meisten nur den trieb schneller zu fahren weils die elektronik ja eh richtet ...

und wenn ich kein esp und abs habe mach ich automatisch einen unfall? komisch vor 15 jahren gabs das auch nicht und es sind die leute auch gefahren :bash:

Hornet331

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Zitat von Uncle****a
ABS verhindert "drehen" nicht. ABS ermöglicht dir nur während einer vollbremsung (oder eben einer bremsung wo die reifen blockieren würden)zu lenken. bei einer blockierbremsung kannst lenken wast willst, es bringt nix.

eine ABS vollbremsung hat auch einen längeren bremsweg als eine blockierbremsung.
kürzer als die blockierbremsung ist nur die "grenzbremsung" oder so. wo du genauso bremst das die reifen grad nicht blockieren, so wie in der formel eins :)
schafft man als normalsterblicher kaum-nicht.

//das fahrsicherheits"training" ist eigentlich dazu da, das du merkst das du ziemlich hilflos bist wenn dich mal erwischt.

nur schieben kann man mit abs autos in den griff kriegen. aber damit du es wirklich kannst ein schleuderndes auto unter kontrolle zu bringen musst du einen echten kurs machen, der einen ganzen tag nur praktische übungen beinhaltet.

nicht unbedingt... rollreibung hat immer einen höheren wiederstandswert als gleitreibung. und bei einer blockeirbremsung bist in gleitreibung.
natürlich kommts auch aufs abs system an. (wieviel regelkreise etc.) aber ein gutes abs system kommt mindestens auf die selben bremswege wie ne gleitbremsung.

Anders schauts bei schneefahrbahn aus, da würd ich sicher ein auto ohne abs vorziehn. :D

wer einmal mit abs auf schneefarbehn stärker bremesn wollt sollte wissen was ich mein. :D
Bearbeitet von Hornet331 am 13.11.2005, 01:14

UncleFucka

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ja auf schneefahrban usw. is ABS um welten besser.

aber bei trockener straße ist die blockierbremsung einfach kürzer als ABS.

TOM

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Zitat von XXL
wtf ist ABS ESP oder EDC? :D
ich mein vor 40 jahren hatten auto auch nicht irgendwelchen elektronischen müll der dem fahrer sagt was er zu tun hat ...

wenn ich dran denke das die meisten jetzt mit einem neuen auot fahren lernen wos so sachen wie abs esp usw. drin haben und dann wie normal halt auf ein altes ohne des ganze umsteigen dann ist das irgendwie verkehrt

ich bin froh das mein auto noch das tut was ich ihm sage und ich werd mir nur ein neues anschaffen wo ich mir sicher bin das ich keinen elektronischen assisten habe (weil ich selber bestimmen will wie schnell ich in einer kurve fahre oder ob ich die reifen durchdrehen lassen will oder net :D )

falsch

ich fahre seit über einem jahr ein auto ohne allem (weder abs, airbag, noch servo) und wenn du in einer "extremsituation" bist sind diese hilfen extrem hilfreich... im fahrsicherheitstraining weisst du genau es kann nix passieren... im straßenverkehr pickst sofort im gegenverkehr

ich hab dort die situationen mit allen hilfen gemacht und du brauchst nur auf die bremse steigen und einlenken... ohne jegliche hilfen musst du da wesentlich mehr beachten (wo man natürlich sagt mach ich eh, aber in der gefahrensituation denkst du meistens nicht logisch, das is reflexssache)

Hornet331

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Zitat von Uncle****a
ja auf schneefahrban usw. is ABS um welten besser.

absolut nicht.

auf reiner schneefahrbahn bist mit abs am popo. der wagen kommt erst sehr spät zum stehn.

Ohne abs blockeirn die räder und du es bildet sich vor den reifen der sog. schneekeil. der hilft enorm auf reiner schneefahrbahn sein auto abzubremmsen.

bei abs bildet sich kein schneekeil weil die reifen immer schön weiter rollen und rollen und rollen... :p

XXL

insomnia
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Zitat von TOM
falsch

ich fahre seit über einem jahr ein auto ohne allem (weder abs, airbag, noch servo) und wenn du in einer "extremsituation" bist sind diese hilfen extrem hilfreich... im fahrsicherheitstraining weisst du genau es kann nix passieren... im straßenverkehr pickst sofort im gegenverkehr

ich hab dort die situationen mit allen hilfen gemacht und du brauchst nur auf die bremse steigen und einlenken... ohne jegliche hilfen musst du da wesentlich mehr beachten (wo man natürlich sagt mach ich eh, aber in der gefahrensituation denkst du meistens nicht logisch, das is reflexssache)

lustig
weisst das bei den meisten unfällen wo abs was bringen würde die leute garnet fest genug reinsteigen das abs überhaupt arbeitet ...
und genau da liegt das problem, die meisten leute denken einfach sie brauchen eh nix mehr machen ...

nur elektronik kann auch ausfallen und dann bist genauso dran wie ohne

was mich aber am meisten nervt ist das heutzutage autos gibt die ohne elektronik gar net funktionieren würden
einige beispiele:
a-klasse, die haben das esp so programmiert das beim elch-test net umfliegt, einfach nice wenn man sich nimmer mit der dynamik des autos beschäftigt und einfach einprogrammiert das net umkippt

7ner bmw, die sind mittlerweile so lang das er ohne esp verdammt instabil sein würde


also wenn ich ein neues auto haben will schau mit sicherheit drauf das eines ist das zumindest ausschaltbare TC und ESP hat, weil ich will net alle meine eingaben von einem computer kontrolliert haben ...

TOM

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Zitat von XXL
lustig
weisst das bei den meisten unfällen wo abs was bringen würde die leute garnet fest genug reinsteigen das abs überhaupt arbeitet ...
und genau da liegt das problem, die meisten leute denken einfach sie brauchen eh nix mehr machen ...

nur elektronik kann auch ausfallen und dann bist genauso dran wie ohne

was mich aber am meisten nervt ist das heutzutage autos gibt die ohne elektronik gar net funktionieren würden
einige beispiele:
a-klasse, die haben das esp so programmiert das beim elch-test net umfliegt, einfach nice wenn man sich nimmer mit der dynamik des autos beschäftigt und einfach einprogrammiert das net umkippt

7ner bmw, die sind mittlerweile so lang das er ohne esp verdammt instabil sein würde


also wenn ich ein neues auto haben will schau mit sicherheit drauf das eines ist das zumindest ausschaltbare TC und ESP hat, weil ich will net alle meine eingaben von einem computer kontrolliert haben ...

das leute nicht fest genug reinsteigen ist aber weder vor- noch nachteil der fahrhilfen... die neuste generation misst ja schon den abstand zum vordermann und bremst von alleine... von dem her ;)

wer wirklich glaubt, dasser durch die hilfen keinen unfall bauen kann hat halt pech gehabt... selbe sparte wie die leute die glauben sie müssen sich wegen einem airbag ned anschnallen...

klar kann die elektronik ausfallen (ist mir ja auch passiert dort) aber das sollte nicht der normalfall sein... dennoch sollte dir klar sein, dass ESP(oder eher EBV) sachen kann die du (egal was du machst) nicht reproduzieren kannst... wenn du mit zwei reifen auf eis bist und mit den anderen zwei auf einer normalen oberfläche kannst du nicht mit dem bremspedal sagen wo er bremsen soll damit das auto nicht instabil wird (und das hat nix mit neuen autos zu tun, das ist bei jedem so)

deinen aussagen nach wirkt es auf mich, als wenn du die hilfen nur als hinderniss für irgendwelche drift fahrten siehst... ausserdem solltest du dich nicht einmal mehr in ein flugzeug trauen... da könnte die elektronik auch ausfallen :o ;)
Bearbeitet von TOM am 13.11.2005, 02:17

daisho

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http://de.wikipedia.org/wiki/Antibl...e_und_Nachteile

btw, ABS darf nicht deaktiviert werden :eek: :confused:

XXL

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flugzeuge müssen ca 100.000 flugstunden absolvieren bevors in massenproduktion gehen
bei autos ist es um einiges weniger, schau dir den modellwechsel an, es gibt jedes jahr mind. 1 neues modell und die werden nie richtig getestet ...

in manchen sparten bringen computer viel, bei autos net...
mittlerweile sind viele der fehler bei autos elektronik-fehler und keine mechanischen ..
weil ein rein mechanisches auto kannst leicht durchtesten, aber eine elektronik testen dauert um einiges länger...

es geht mir net nur um drifts usw. aber fahr mal mit an heckgetriebenen auto mit oder ohne traktionskontrolle und ev. esp aus einer kurve, mit esp bremst er die inneren reifen ab, nimmt gas zurück und du bist sklave der elektronik ...

klar wird des die meisten freuen juhu mein auto bricht nimmer aus, aber fährt man dann eigentlich noch selber?
ich mag das gefühl net von wem anderen kontrolliert zu werden und mir was vorschreiben zu lassen von einer elektronik, veilleicht ist das nur mein persönlicher ansporn aber ich finde durch das ganze elektronik-zeugs werden die autos wie gesagt immer schlechter weil design-fehler net behoben werden sondern einfach mit der elektronik kaschiert ..

edit:
Zitat von daisho
http://de.wikipedia.org/wiki/Antibl...e_und_Nachteile

btw, ABS darf nicht deaktiviert werden :eek: :confused:

ja so stehts in den EU-Vorschriften ...
Bearbeitet von XXL am 13.11.2005, 02:23

TOM

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Zitat von XXL
flugzeuge müssen ca 100.000 flugstunden absolvieren bevors in massenproduktion gehen
bei autos ist es um einiges weniger, schau dir den modellwechsel an, es gibt jedes jahr mind. 1 neues modell und die werden nie richtig getestet ...

in manchen sparten bringen computer viel, bei autos net...
mittlerweile sind viele der fehler bei autos elektronik-fehler und keine mechanischen ..
weil ein rein mechanisches auto kannst leicht durchtesten, aber eine elektronik testen dauert um einiges länger...

es geht mir net nur um drifts usw. aber fahr mal mit an heckgetriebenen auto mit oder ohne traktionskontrolle und ev. esp aus einer kurve, mit esp bremst er die inneren reifen ab, nimmt gas zurück und du bist sklave der elektronik ...

klar wird des die meisten freuen juhu mein auto bricht nimmer aus, aber fährt man dann eigentlich noch selber?
ich mag das gefühl net von wem anderen kontrolliert zu werden und mir was vorschreiben zu lassen von einer elektronik, veilleicht ist das nur mein persönlicher ansporn aber ich finde durch das ganze elektronik-zeugs werden die autos wie gesagt immer schlechter weil design-fehler net behoben werden sondern einfach mit der elektronik kaschiert ..

ich glaub du hast keine ahnung wieviele millionen kilometer (!) eine autoserie hinter sich hat, bevor sie in den verkauf kommt... das du nicht "kontrolliert" werden willst kann ich verstehen, dennoch kann man mit heutigen autos noch mehr als genug mit diesen fahrhilfen aufführen und alles andere gehört imho sowieso auf die rennstrecke

ausserdem finde ich nicht das autos schlechter werden, sondern einfacher zu fahren(ob das jetzt gut oder schlecht ist, liegt im auge des betrachters)

XXL

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Zitat von TOM
ich glaub du hast keine ahnung wieviele millionen kilometer (!) eine autoserie hinter sich hat, bevor sie in den verkauf kommt... das du nicht "kontrolliert" werden willst kann ich verstehen, dennoch kann man mit heutigen autos noch mehr als genug mit diesen fahrhilfen aufführen und alles andere gehört imho sowieso auf die rennstrecke

ausserdem finde ich nicht das autos schlechter werden, sondern einfacher zu fahren(ob das jetzt gut oder schlecht ist, liegt im auge des betrachters)

never heard of ESP 2 ?
kommt nächstes jahr und steuert sogar gegen :bash:
es gibt autoserien die millionen kilometer machen, wieso gabs dann bei vw vor kurzem rückrufe weil halbachsen zu schwach waren, bei mercedes gabs unmengen rückrufe usw.
und das ist das problem das die autos haben ...

wenn ich ein auto haben will mit dem ich jeden tag in die arbeit fahre, sicher da nehm ich eins wo ich net denken brauch, aber wenn ich am wochenende mal ein bischen spass haben will auf engeren strecken will ich net von elektronik gesteuert werden ...

wobei ich auch beim weg in die arbeit oft spass habe =)

XelloX

Nasenbohrer deluxe
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Zitat von Hornet331
absolut nicht.

auf reiner schneefahrbahn bist mit abs am popo. der wagen kommt erst sehr spät zum stehn.

Ohne abs blockeirn die räder und du es bildet sich vor den reifen der sog. schneekeil. der hilft enorm auf reiner schneefahrbahn sein auto abzubremmsen.

bei abs bildet sich kein schneekeil weil die reifen immer schön weiter rollen und rollen und rollen... :p
ach bitte... der bremsweg ist doch egal beim abs/ohne abs
beim abs geht es nur darum, dass die räder NICHT blockieren, das das auto zumindest noch begrenzt lenkfähig is... und wenn du auf schneefahrbahn zu schnell in die kurve fährst, dann wirst du lenken und bremsen....
auto mit abs bremst und lenkt...
auot ohne abs bremst und "lenkt" auch, nur ändert es seine richtung nicht ;)
weil reifen die blockieren ist es egal wie sie stehen, die fahren immer gradeaus...

daher is die ganze diskussion ob bremsweg länger oder nicht überflüssig
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