"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Führerschein (praktische prüfung)

Reptile888 25.09.2005 - 12:21 28549 153
Posts

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
Sag deinem fahrlehrer er solls nochmal einmal mit dir durchgehen vor der Prüfung... wen ers eh nich scho macht.
Sind aber keine Fragen die man wirklich lernen muss...

Bei mir war zb die frage mit Profiltiefe, komplette lichtanlage (rückleuchten zuordnen), öl stand, sonstige flüßigkeiten (schweiben, bremsen etc), dann musst ich noch die halbe console erklähren, bremsen check (im stand, obs bremspedal nachgibt wen man länger drückt, wie tief ichs drücken kann bis sie bremst. langsames anrollen und bremensen, das selbe mit der Handbremse).
Und dann gigs scho los :)

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 617
Zitat von Earthshaker
TIP: Eventuell vorher eine Baldrian Tablette einnehmen, das beruhigt ungemein :)

lol wer sowas braucht ist imho ned ganz beisammen


Ich wurde gefragt wo auf den Reifen die Indikatoren sind, und für was die eben sind. Damit zusammenhängend dann die Mindestprofiltiefe bei den verschiedenen Reifen. Jo und dann hab ich noch die Lichthupe herzeigen müssen.

Der andere Prüfling wurde gefragt wo die Wuchtgewichte sind, und wie das so mit dem Reifendruck ausschaut.

Während der wirklichen Fahrprüfung hat der Prüfer gar nix wissen wollen...

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
@Templer : mir ist gerade dein "herziges" Avatar aufgefallen...

Nostalgia.

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Zitat von kurtm1
Ich wurde gefragt wo auf den Reifen die Indikatoren sind, und für was die eben sind.

...und wo sind die? :confused: :rolleyes:
Ich weiss nur dass man die Profiltiefe mit einem Reifenprofilmesser nachmessen kann.

Vielleicht sollte ich das Buch dazukaufen, obwohl es über 50 kostet...
Hab die CD mit den Fragen, aber für die praktische Prüfung bringts nicht viel.

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 617
Naja die Indikatoren sind im Prinzip im Profil angebracht (sind einfach Erhöhungen). Außen am Reifen (dort wo auch die Dimensionen etc. stehen) gibts eine Kennzeichnung (kleines Kreuz oder ähnliches) wo man sehen kann, dass hier ein Indikator im Profil ist

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6043
@HeuJi: also entweder is ein kleiner pfeil oda wie kurtm1 scho gesagt hat ein kreuz angebracht ... bei den michelin reifn ist das maskottchen ... dann einfach mal drüberfahren und wenn das reifenprofil eben ist mid dem indikator --> schnell reifen wechseln (die erhöhung is 1,6 mm hoch ... eh scho wissn)

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
manchmal sind auch im profil zwei farbstreifen, habs gesehen mit gelb und blau.. gelb war, nunja langsam wirds mal zeit. blau war, nu is fahren verboten :)

ot: 'ausblut'

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16418
mich hat mein prüfer gfragt was los is/warum ma no net losfahren => da 54ps polo is ma halt abgsoffen, weil >>400kg im auto waren ;)

sonst kann ich mich an keine fragen erinnern => beim 1ten mal gschafft...

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 6106
Meine Frage war:

Wenn ein Fahrer von Rechts kommt und als Rechtskommender Vorrang hat, jedoch stehen bleibt (=verzichtet auf seinen Vorrang). Wie regelt man in diesem Fall, wer doch zuerst weiter fährt damit nicht doch ein Unfall passiert?


--> Handzeichen

netrush

OC Addicted
Registered: Oct 2003
Location: Salzburg
Posts: 878
ja klar, handzeichen!
oder du deutest ihm einfach freundlich das er weiter fahren soll, so kann der prüfer auch nix sagen.

Phobo

Addicted
Registered: Oct 2001
Location: OÖ- Mdf
Posts: 564
aber den ganzen kram mit "verzichtet auf den vorrang" würd ich bei der prüfung eindeutig mal verzichten, da ist obervorsichtiges fahren gefordert (wsa aber nicht heißt das du so rumschleichen sollst - es fallen auch leute deswegen durch, freund von mir is einfach immer 10km unter dem erlaubtem gefahren und flog deswegen).

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 619
Zitat von addicted2DNB
Bremsanlage
Vorratsbehälter: rechts hinterm motor, max min, bremsflüssigkeit
Standbremsprobe:
Festsellbremse: handbremse anziehen, kupplung kommen lassen, motor muss absterben
Bremshilfe:

bei mir hat er noch gefragt wieviele clicks ich hören muss bei der handbremse damit ich weiß das sie voll gezogen ist

meine antwort: keine ahnung :confused:

hat ihn aber nicht gestört :D :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19702
IIRC ab 3 soll sie ordentlich ziehen (bemerkbar) und ab 5 soll das Heck kommen/das Auto sicher stehen.

Dilbert

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: NÖ GF
Posts: 272
Hatte meine Prüfung im Dez letzten Jahres. Ich hab mit dem Prüfer über LKWs und Bärte diskutiert. Wir sind nur von Wien21 (Spitz) rüber in den 20. (Höchstädtplatz) gefahren. Nur einen kleinen Abstecher in die Seitengassen, kurz mal Einparken probiert... musste nicht einmal ganz rein... nur ein bissl.. Am Ende meinte er ob ich irgendwelche Fehler machte, denn er hätte keine bemerkt. :D War so genial. Null Fragen über Technik und Co. Bin dann natürlich durchgekommen. Gleich nach der Prüfung bin ich aufs Verkehrsamt und hab mir meinen rosa Wisch geholt.

Ich möcht noch sagen, dass ich totale Prüfungsangst habe und vor der Prüfung extremst nervös war.

Auf ATV+ gab es mal ne Reportage über Fahrschulen und dort war mein Prüfer zu sehen. *gg*

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Mich hat er Warnblinkanlage, Lichthupe, Nebelschlussleuchte zeigen lassen. Die technischen Fragen lassen sich ohnehin meistens auch mit "improvisieren" lösen.
Ansonsten wichtig: Bei manchen Prüfern kann man gar nicht vorsichtig genug fahren!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz