semteX
begehrt die rostschaufel
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das ding ist a KURVE, ka gerade die konstant steigt. alex hats aber eh scho ganz nett erklärt, incl. erklärung wieso es in den untern gängen was bringt.
meine frage bezog sich btw ned auf das "was bringts hoch drehen generell" sondern auf "was bringts hoch drehen wenn der restliche schas alles noch standard ist und der motor dafür ned ausgelegt wurde".
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alex5612
LegendRadiomann
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Im Zweifelsfalle habe ich auch ein 100% Brain**** xls Sheet mit dem du dir die genauen Schaltpunkte in jedem Gang ausrechnen kannst. Kannst ja evtl einen Schaltblitz einstellen damit, hrhr
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XXL
insomnia
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selbst ein serienmotor kann höher drehen als der begrenzer im normalfall, nur steigt die belastung um einiges für den motor, begrenzer sind dazu da den motor vor leuten zu schützen die net wissen was sie tun ....
ist nicht nur dazu da um schärfere nocken zu fahren ...
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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selbst ein serienmotor kann höher drehen als der begrenzer im normalfall, nur steigt die belastung um einiges für den motor, begrenzer sind dazu da den motor vor leuten zu schützen die net wissen was sie tun ....
ist nicht nur dazu da um schärfere nocken zu fahren ... Beantwortet immer noch nicht die Frage was es bringt. Und vor allem gefällt mir immer das " .. für die die sich nicht auskennen" Impliziert dass man sich selber auskennt. Scheint aber manchen trotzdem anders
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XXL
insomnia
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Beantwortet immer noch nicht die Frage was es bringt.
Und vor allem gefällt mir immer das " .. für die die sich nicht auskennen"
Impliziert dass man sich selber auskennt.
Scheint aber manchen trotzdem anders ich denke mal wennst einem unerfahrenen fahrer ein auto gibst das keinen begrenzer hat und der vorher noch nie auto gefahren ist und dem kein fahrlehrer eingeredet hat das man nich über 3500 upm fahren soll und der denk das es normal ist das ein motor brüllt kannst das auto vergessen ... das ist imho der einzige logische grund für einen autohersteller einen begrenzer einzubauen, also kann der einzige grund das man den abschaltet sein das man weiss wie hoch der motor dreht als der hersteller oder man vorhat etwas daran zu ändern das den motor höher drehen lässt ... also sollte man sich schon auskennen wenn man ohne begrenzer rumfährt, weil man ansonsten den motor ruiniert ... Hast du eine bessere erklärung, ich kann mir keine anderen gründe dafür vorstellen
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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ich denke mal wennst einem unerfahrenen fahrer ein auto gibst das keinen begrenzer hat und der vorher noch nie auto gefahren ist und dem kein fahrlehrer eingeredet hat das man nich über 3500 upm fahren soll und der denk das es normal ist das ein motor brüllt kannst das auto vergessen ...
das ist imho der einzige logische grund für einen autohersteller einen begrenzer einzubauen, also kann der einzige grund das man den abschaltet sein das man weiss wie hoch der motor dreht als der hersteller oder man vorhat etwas daran zu ändern das den motor höher drehen lässt ...
also sollte man sich schon auskennen wenn man ohne begrenzer rumfährt, weil man ansonsten den motor ruiniert ...
Hast du eine bessere erklärung, ich kann mir keine anderen gründe dafür vorstellen Das lernt man in der Fahrschule, somit IMHO hinfällig. Aber: ich rede davon was es bringt den Begrenzer zu entfernen und nicht was der Begrenzer ansich bringt. Meiner regelt mit sanftem fuelcut ab, das pofft schön, und mit starkem fuelcut bei zu viel Ladedruck (kann sogar Serie mal passieren wenn die Witterung passt) => beides Zustände in die ich normalerweise nicht komme, außer "abregeln wegen zu hoher Drehzahl" beim Eistraining mal, aber das zählt in dem Fall auch nicht.
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normahl
Here to stay
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ich weiss nicht wies bei dem auto ist aber bei dem starlet ep81 den ich hab sollte man sowieso vorm begrenzer schalten da er da sowieso nimmer gscheid "zieht"
deaktivieren könnt ich ihn zwar aber für was?...
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XXL
insomnia
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ich hab in der fahrschule nix über begrenzer gelernt ... ich weiss nur das ein drehzahlbegrenzer bei mopeds sinn macht, falls man mal auf die rolle kommt .. bei turbo-autos bringt ein aufheben des begrenzers schon was, allerdings wird das dort meist gemacht weil der ladedruck so erhöht wird das die ECU deswegen begrenzt ... was es bei einem normalen motor brngen soll weiss ich nicht, aber bei einem wo die kanäle ausgeschliefen wurden, die nocken getauscht und andere sachen gemacht wurden die dem motor mehr drehzahl erlauben machts sicher sinn ... oder man will mal testen wie lange man braucht um ein pleuel ohne werkzeug aus dem motor zu entfernen
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normahl
Here to stay
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naja wenn man wie oben nix an dem auto macht hats rein garkeinen sinn...
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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ich hab in der fahrschule nix über begrenzer gelernt ... ich weiss nur das ein drehzahlbegrenzer bei mopeds sinn macht, falls man mal auf die rolle kommt ..
bei turbo-autos bringt ein aufheben des begrenzers schon was, allerdings wird das dort meist gemacht weil der ladedruck so erhöht wird das die ECU deswegen begrenzt ...
was es bei einem normalen motor brngen soll weiss ich nicht, aber bei einem wo die kanäle ausgeschliefen wurden, die nocken getauscht und andere sachen gemacht wurden die dem motor mehr drehzahl erlauben machts sicher sinn ...
oder man will mal testen wie lange man braucht um ein pleuel ohne werkzeug aus dem motor zu entfernen Ähem, ich habe ein Turbo-Auto (nix Zentralheizung), und die maximale Leistung liegt etwa 1500 bis 2000 rpm vor dem Begrenzer. Wenn ich nun den Ladedruck erhöhe liegt die Höchstelsitung wo? Exakt, genau dort wo sie vorher auch war, 1500 bis 2000 rpm vor dem Begrenzer. Wer auch immer dir das erzählt hat mit dem Turboauto: er/sie soll weniger saufen. Ja, das ECU begrenzt bei den meisten Turbos (s.o. FUELCUT bzw. lässt nur einen gewissen LD zu), aber das hat _nichts_ mit dem Begrenzer zu tun der die Drehzahl begrenzt ... Also ich habe in der Fahrschule was gelernt über den roten Bereich, Begrenzer usw., und zwart sogar brauchbare Sachen und nicht irgendwelche Zentralheizungsschauergeschichten mit 2000 rpm ... Wer die Polizei mit Drehzahlbegrenzern auf der Rolle foppen will verdient es eigentlich eh nicht anders als dass ihm das Taferl gerissen wird. Und ausgeschliffene Kanäle usw. erlauben dem Motor nicht höher zu drehen, detto Nocken, eine schärfere Nocke "funktioniert" halt später, erlaubt dem Motor aber garnichts. Limitierende Elemente sind z.B. Ventiltrieb (und da eher nicht die Nocke sondern Tassenstössel vs. Hydrostössel z.B., oder die Härte der Ventilfedern) und die Zündung, wobei letzteres schon recht egal ist mit modernen Zündanlagen und somit auch nicht mehr limitiert. => bei einem Serienauto, auch wenn eine schärfere Nocke drin ist, wird es praktisch nichts bringen wenn man den Begrenzer entfernt, genauso wie es nichts bringt den Motor immer nahe dem roten Bereich zu drehen. Bei diversen Hondas (z.B. TEG, S2000) ist das wieder ein bißchen anders, aber die stellen ja nur einen ganz kleinen Teil der Autos dar.
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Pauli
Addicted
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hab eine andere frage zu autos
braucht ein vergasermotor mehr an benzin als ein einspritzer ?
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XXL
insomnia
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bei vtecs ist halt so das die erst in höherenn drehzahlen auf eine andere nocke umschalten, ein freund von mir hat im pfusch auf einen 90ps motor den zylinderkopf von einem vtec montiert (bringt die leistung auf ca 120 ps), den hat der begrenzer dabei schon gestört weil er um einiges früher abriegelt wie bei einem vtec, der hat auch noch einen künstlichen vtec schalter basteln müssen weil die originale ecu das nicht konnte bei den fuel cut defendern für turbos kann man bei den meisten auch den begrenzer umstellen, obs wirklich sinn macht weiss ich nicht, man kanns auf jeden fall auf jeden fall macht sinn wenn man den motor so umbaut das sich die charakteristik der kennlinie ändert und das amximale drehmoment später anliegt, die ventile beschränken auf jeden fall die drehzahl, wenns mal nimmer mit dem schliessen nachkommen ists normal net gut @moped ich hatte nur ein paar freunde die welche drinnen haben, gebraucht hams sies nie, weiss auch net obs ihnen was gebracht hätte ... edit: hab eine andere frage zu autos
braucht ein vergasermotor mehr an benzin als ein einspritzer ? angeblich ja weil einspritzer näher am lambda-wert 1 einspritzen können als vergaser ... wobei ich denke das die ersten einspritzer net wirklich viel effizenter waren, aber mit modernen hast wahrscheinlich weniger verbrauch als mit den letzten vergasern ...
Bearbeitet von XXL am 20.08.2006, 02:36
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Fluffmodeus
Little Overclocker
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bei den fuel cut defendern für turbos kann man bei den meisten auch den begrenzer umstellen, obs wirklich sinn macht weiss ich nicht, man kanns auf jeden fall .)wie haba schon erklärt hat ist fuel cut eine reine ladedruckbegrenzung. hat nix mit dem klassischen begrenzer zu tun um dens gegangen ist. .)kannst bei allen turbos machen. jede turbo ecu bekommt von einem druckmesser ein signal über den ld. das signal verfälscht einfach und gaukelst der ecu vor es is weniger ld. .)mehr druck = mehr leistung. also imho machts natürlich sinn. is natürlich mit vorsicht zu genießen, weilst auf die art das gemisch abmagerst. hab eine andere frage zu autos
braucht ein vergasermotor mehr an benzin als ein einspritzer ? mit einem vergaser wirst immer mehr sprit brauchen weil er einfach plump u. ungenau is. bei einem echten einspritzer hast direkt vor den ventilen die düsen sitzen die den sprit einspritzen. das is einfach effektiver u. genauer als wennst das gemisch im vergaser mixt. die ersten einspritzer waren im prinzip nix anderes als vergaser. nur das der vergaser den sprit net angesaugt hat, sondern das er mit einer einzelnen düse in den vergaser gespritzt wurde. vw hat diese zentraleinspritzung sehr lange verbaut. (während japaner zb. schon lange multipoint einspritzung hatten)
Bearbeitet von Fluffmodeus am 20.08.2006, 03:52
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tintifax
Bloody Newbie
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Der XXL is mittlerweile ziemlich effizient, in fast jedem Thread mindestens einen Kilo zu schreiben.
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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@XXL: also _alle_ fuel cut defender / defenser die ich kenn erlauben nur eine Veränderung des Drucksignals und keinerlei Veränderung oder Abschaltung eines Drehzahlbegrenzers => wäre ja auch Humbug, Erklärung siehe oben
@DeliriumTremens: wenn du schreibst dass das Gemisch zu mager wird hast du den LD aber eh schon enorm angehoben => das passiert nämlich erst wenn die Einspritzdüsen überfordert sind, für jeden Betriebszustand davor kann das ECU alles machen => Luftmasse/mengenmesser sei Dank ...
@nochmal XXL: kannst du jetzt dann bitte erklären was es bringt bei einem Serienauto den Drehzahlbegrenzer zu entfernen?
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