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Frage an die Mathematiker - Weg / Geschwindigkeit

Nightstalker 29.03.2006 - 11:25 2657 26 Thread rating
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Nightstalker

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Hi ist es möglich ausgehend von Beschläunigungswerten zu berechnen welchen Weg ein Fahrzeug bis zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit zurücklegt?

Beispiel:

Fahrzeug A beschl. von 0 - 100 in 10 Sek.

Welchen Weg (X) legt Fahrzeug A zurück bis Geschwindigkeit B erreicht ist

B = 50 Km/h

Welche weiteren Daten würde man ev. noch benötigen und wie kann eine formel dazu aussehen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit auf die Wegstrecke zu schließen? Z.B. mit Drehmoment, Rollwiderstand usw.?

Bitte um Tipps! Ach ja, das soll keine Rechenaufgabe für gelangweilte Mathematiker werden, auch keine Diskussionsrunde, ich würrde das nur gerne wissen bzw. eben berechnen um mir ein "Bild" von Beschläunigung zu machen. Wieviele Sekunden es dauert ist schön und gut aber in Metern kann ich mir mehr vorstellen.

Lg

AdRy

Auferstanden
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100 km/h = 27,777 m/s
v = 50 km/h = 13,888 m/s

beschleunigung a = 27,777m/s / 10s = 2,777 m/s²

zeit t = v/a = 5s => weg s = a*t² = ~69,425m

ich glaub das sollte stimmen :P

netrush

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:) so viel zum thema kinematic :)

würd mich auch interessieren

Ex0duS

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ansich richtig

jedoch :)

kein auto hat von 0 bis 100 km/h eine konstante beschleunigung (schalten, motorleistung ist von der drehzahl abhängig .....)

Mit vertretbarem aufwand also nicht wirklich berechenbar
=> nachmessen wobei nachmessen am genauesten und einfachsten ist :D

netrush

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hehe, stimmt ;)
aber für sowas gibts ja eine fallgeschwindigkeitsberechnung mit gewicht und höhe ;)

kNbbL

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Hinzu kommt auch noch Luftwiederstand. Reibung bin ich mir nich ganz sicher. Die Formel is iirc im Vakuum. Btw, is eher Physik. :p

Ex0duS

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die formel ist im vakuum ?

die formel gilt immer und überall solange es sich um einen konstant beschleunigten körper handelt.

Und das auto wird wohl alles andere als konstant beschleunigt ... was das ganze mit der fallgeschwindigkeit zu tun haben soll verbirgt sich mir jetzt auch noch irgendwie.

BTW.: wenn man ehrlich ist ist alles physik ;) oder mathematik je nachdem wie mans sieht ^^
Bearbeitet von Ex0duS am 29.03.2006, 12:10

AdRy

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In der Angabe war ja nix andres angegeben, ich hab es also mit den gegeben daten berechnet, da steht ja auch nix davon dass man reibung, luftwiederstand usw.. beachten soll, also hab ich alles als ideal angenommen :D

chroma`

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bei konstanter Beschleunigung ohne Luftwiderstand und Reibung:

s=a/2*t^2 mit a=v/t

aber das is ja pillepalle intressant wird es ja erst mit luftwiderstand usw

Ex0duS

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wenn man genau ist hat er gefragt was noch zu berücksichtigen wäre ^^

BTW luftwiederstand wird sich bis 50Kmh nicht all zu drastisch am wichtigsten wär es wohl motorleistungskurve masse und rollwiderstand zu berücksichtigen.

aber wie schon gesagt die beschleunigungsfunktion auszurechnen zahlt sich glaub ich ned aus da würd ichs lieber einfach nachmessen ^^

Zitat von chroma`
bei konstanter Beschleunigung ohne Luftwiderstand und Reibung:

s=a/2*t^2 mit a=v/t

aber das is ja pillepalle intressant wird es ja erst mit luftwiderstand usw

luftwiderstand ? was habt ihr alle für autos ?
das die den luftwiederstand eines hauses haben, und aber gleichzeitig eine konstante motorleistung egal welche drehzahl ^^ und das dann noch auf schienen :) weil das wär der einzige fall wo sich unter 50kmh der rollwiderstand weniger auswirkt als der luftwiederstand ^^
und vom widerstand des getriebes und den schaltvorgängen red ma eh sowieso ned :D
Bearbeitet von Ex0duS am 29.03.2006, 12:29

aLiEn

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btw bitte BeschlEunigung und nicht Beschläunigung...

Nightstalker

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edited...

ok ja, das dachte ich eh aber es bedeutet egal wie man es jetzt dreht, der Weg würde nurnoch länger oder?

Man kann also sagen, bei einer angegebenen dauer von 12 Sek (0 - 100) würde dieses Fahrzeug, unter den besten Bedingungen, für die Beschleunigung auf Tempo 50 einen Weg von mindestens 70 - 90 Metern zurücklegen?

Damit hab ich einen Anhaltspunkt hehe.

Wer will/kann der kann gern versuchen noch ein paar Umweltfaktoren mit rein zu nehmen, Windstärke 0, Fahrbahn Asphalt (rauh!) - zustand: feucht, Reifen mittelhart (ganzjahresreifen) - Profil normal - 195/60 R15.

Ausgehend von konstanter Beschleunigung ohne Schalten usw.

lg tia
Bearbeitet von Nightstalker am 29.03.2006, 12:32

Indigo

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gleichmässig beschleunigte bewegung?

Ex0duS

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del
Bearbeitet von Ex0duS am 29.03.2006, 12:37

AdRy

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wenns genau(er) sein soll muss mans über die rotationsbewegung der räder berechnen.
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