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Frage zu Ausmaß von Rücktrittsrecht

hynk 12.02.2022 - 17:59 1332 7
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hynk

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Nabend!

Ich bin gerade in einer etwas kniffligen Situation und hoffe jemand von euch hat Erfahrungen die mir weiterhelfen können.

Seit etwa einem halben Jahr bin ich dabei ins Haus meiner Großeltern einzuziehen, zu sanieren und alles umzumelden.
Strom, Gas und Betriebskosten wurden von ihnen noch bis Ende des Jahres übernommen. Zum Ende des Jahres habe ich mich um die Umstellung von Strom gekümmert, da hier gedrängt wurde, trotz der aktuellen Lage umzumelden. Naiv wie ich war, habe ich mich auf die Infos meiner Großeltern verlassen und eine Ummeldung von MaxEnergy zur LinzAG beantragt. Ohne jemals einen Vertrag oder eine Abrechnung gesehen zu haben.
Heute wurde mir dann von meiner Großmutter die Endabrechnung vom Verbund zugeschickt. Stellt sich raus, sie waren nicht bei MaxEnergy sondern beim Verbundn und hatten einen alten, sehr günstigen Vertrag... Meine Freude ist entsprechend groß.

Aus meiner Mail an die LinzAG geht übrigens klar hervor, dass ich um Ummeldung von MaxEnergy bitte. Die LinzAG hat aber die Abmeldung beim Verbund durchgeführt, was somit nicht meinem Auftrag entspricht. Ich denke mal, bei der LinzAG komm ich raus. Die Frage ist nur, ob ich auch wieder in den alten Vertrag reinkomme...

Zu der Verwirrung mit dem Anbieter kommts übrigens, weil es um zwei Haushälften geht, die hier verwechselt wurden.
Hat jemand Erfahrungen mit so eine Abwicklung?

Ich befürchte ja stark, dass Dummheit hier nicht vor Strafe schützt. Aber statt 25+ c/kwh nur 7 c/kwh zahlen ist mir etwas bürokratischen Aufwand schon wert.

Montag ruf ich jedenfalls mal beim Konsumentenschutz durch und sehe, was die dazu sagen.

TIA!

Redphex

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Ich konnte einen bestehenden Stromliefervertrag nicht auf eine andere Person "ummelden" - in dem Fall nur von verstorbenem Vater auf Mutter an gleicher Adresse. Es wurde zwingend ein neuer Vertrag gemacht. War auch Verbund.

Also ich glaub solang du den Vertrag nicht auf die Großeltern weiterlaufen lässt, hast eh keine andere Wahl.
Und ob du auf diesen Status "zurücktreten" kannst, ist vermutlich fraglich.

Redphex

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wobei vielleicht hilft dir der MaxEnergy Formfehler in dem Fall tatsächlich ...

UnleashThebeast

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Zitat aus einem Post von Redphex
Ich konnte einen bestehenden Stromliefervertrag nicht auf eine andere Person "ummelden" - in dem Fall nur von verstorbenem Vater auf Mutter an gleicher Adresse. Es wurde zwingend ein neuer Vertrag gemacht. War auch Verbund.

Same here, is allerdings gute 10 Jahre her.

hynk

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Im Fall von einem Anbieterwechsel funktioniert das scheinbar, da der neue Anbieter die Abmeldung übernimmt.
Wenns darum geht den Vertrag auf eine andere Person zu überschreiben, wirds besonders wenns um Verstorbene geht kompliziert. Zumindest bei A1 im Service wurde zu soetwas, oder auch zur Kündigung immer eine Sterbeurkunde oder Vollmacht benötigt.

Redphex

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Aber du willst ja letztendlich nicht Anbieter wechseln - oder?

Wie ich das versteh:
- Ziel 1 wäre Rückabwicklung zum Ausgangsstand (das kann ich mir vorstellen, dass das durchgeht wegen dem Formfehler)
- Ziel 2, dass der günstige Altvertrag auf dich geht ... was vermutlich nicht hinhaun wird.

Viper780

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Ich glaub kaum dass du da irgendwie raus kommst. Eine Übernahme eines Stromliefervertrages ist nicht vorgesehen.

Das einzige was dir helfen könnte ist wenn deine Großeltern den Stromvertrag nie gekündigt haben und sie noch in dem Haus gemeldet sind.
Aber bei den Strompreisen ist der Verbund auch froh euch los zu sein.

hynk

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Jetzt versteh ich auf was ihr mit der Aussage hinaus wolltet. Danke fürs klarstellen.
Wenn es sich rückabwickeln lässt, kann ich mit den Großeltern eine Einigung finden und den Vertrag uber sie weiter laufen lassen. So wäre mir schon geholfen. Am liebsten wäre es mir, alle Verträge komplett in keiner Verantwortung zu haben, nur um ein paar K€ im Jahr leiste ich mir das nicht, wenns nicht unbedingt sein muss.

Ich halt euch am laufenden :)

Falls noch wer input hat, nur her damit!

*edit
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