"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formel 1 Saison 2006

salsa 09.03.2006 - 21:18 8830 153 Thread rating
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5598
Zitat von Hubman
ich würd sagen, die hätten ihren gegner direkt abgeschossen;)

das monaco ding von schumi war absicht, er wurde dafür auf den letzten platz versetzt!!!! und das in monaco

beim vorletzten rennen haben alsono UND schumacher eine versetzung um 10 plätze kassiert

also wird nicht nur permanent gegen alonso&renault was gemacht

und du findest ernsthaft das alsons beim letzten quali massa behindert hat? das beide strafversetzt wurden hatte auch andere gründe...

warum wurde den der schwingungsdämpfer verboten? warum war zufällig renault das team das die idee dazu hatte und das auto um das ding konstruiert haben - warum war das sonst kein thema und wenn es so aussieht wie wenn alsonso ohne probs den titel holt plötzlich schon?
renault wird immer schlechter seitdem sie das ding verboten bekommen haben.

imho sind die fia und ferrari eng verbandelt und suchen gründe das msc seinen wm titel holt und die stolze mann abgangstour machen kann.

Wozuwakü

...
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pole position
Posts: 917
Zitat von Hubman
ich würd sagen, die hätten ihren gegner direkt abgeschossen;)

das monaco ding von schumi war absicht, er wurde dafür auf den letzten platz versetzt!!!! und das in monaco

beim vorletzten rennen haben alsono UND schumacher eine versetzung um 10 plätze kassiert

also wird nicht nur permanent gegen alonso&renault was gemacht
Alles richtig und was ist mit dem seit über einem Jahr legitimen und jetzt plötzlich verbotenen Massedämpfer? Oder der im Abstand von 100m angeblich erfolgten Behinderung von Massa und wer im Zusammenhang mit dem WM Ausgang ist das überhaupt? Warum sind die Radkappen bei Ferrari in der Reglements Grauzone? F1 ist Hollywood und muß bis zum letzten Rennen spannend bleiben. Das ist Aufgabe der FIA ;)
Bearbeitet von Wozuwakü am 20.09.2006, 19:36

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5598
Zitat von Wozuwakü
Alles richtig und was ist mit dem seit über einem Jahr legitimen und jetzt plötzlich verbotenen Massedämpfer? Oder der im Abstand von 100m angeblich erfolgten Behinderung von Massa und wer im Zusammenhang mit dem WM Ausgang ist das überhaupt? Warum sind die Radkappen bei Ferrari in der Reglements Grauzone? F1 ist Hollywood und muß bis zum letzten Rennen spannend bleiben. Das ist Aufgabe der FIA ;)

Halt, Ferarri darf natürlich auch die Bremsbelüftung tauschen (afaik haben sie das ja als Grund angegeben) - sonst darfs keiner ;)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von dosensteck
und du findest ernsthaft das alsons beim letzten quali massa behindert hat?
hab ich das geschrieben? also unterstells mir nicht
Zitat von dosensteck
warum wurde den der schwingungsdämpfer verboten? warum war zufällig renault das team das die idee dazu hatte und das auto um das ding konstruiert haben - warum war das sonst kein thema und wenn es so aussieht wie wenn alsonso ohne probs den titel holt plötzlich schon?
renault wird immer schlechter seitdem sie das ding verboten bekommen haben.
woher soll ich technische grauzonen der f1 genau kennen? bzw. warum was und wie verboten gehört? auf dem gebiet trau ich auch dir kaum kompetenzen zu
Zitat von dosensteck
imho sind die fia und ferrari eng verbandelt und suchen gründe das msc seinen wm titel holt und die stolze mann abgangstour machen kann.
und das wiederum ist eine unterstellung, die nur mit "auffälligen vorfällen" untermauert werden kann, aber nicht stichhaltig bewiesen

Zitat von Wozuwakü
F1 ist Hollywood und muß bis zum letzten Rennen spannend bleiben. Das ist Aufgabe der FIA ;)
und das machens hin und wieder gut:D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6278
Zitat von Hubman
woher soll ich technische grauzonen der f1 genau kennen? bzw. warum was und wie verboten gehört? auf dem gebiet trau ich auch dir kaum kompetenzen zu
Seit Beginn der Saison hatte Renault den Schwingungsdämpfer im Einsatz, und mindestens genau so lang war das der FIA bekannt. Wenn sie das mitten in der Saison auf einmal verbieten, ist das schlicht und einfach Willkür.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5598
Zitat von Hubman
hab ich das geschrieben? also unterstells mir nicht

ein fragezeichen deutet evt. auf eie frage hin - deine ansicht, darum hab ich dich gefragt. unterstellen... pf

Zitat von Hubman
woher soll ich technische grauzonen der f1 genau kennen? bzw. warum was und wie verboten gehört? auf dem gebiet trau ich auch dir kaum kompetenzen zu

hab ich auch nicht, nur wenn renault sich von der fia die erlaubnis einholt den schwingungsdämpfer zu verwenden ist es schon ein wenig komisch wenn er dann plötzlich verboten wird. dazu braucht man null kompetenz, nur reinen menschenverstand, oder nicht unbedingt msc fanboy gequatsche ;)
Zitat von Hubman
und das wiederum ist eine unterstellung, die nur mit "auffälligen vorfällen" untermauert werden kann, aber nicht stichhaltig bewiesen

es ist ebenfalls keine unterstellung sondern eine vermutung. du solltest mal in der wiki nachschauen was eine unterstellung überhaupt ist ;)

Zitat von Hubman
und das machens hin und wieder gut:D

also jetzt wirds leicht lächerlich... ist doch unsportlich wenn mit allen mitteln ein fahrer ausgebremst wird und ein anderer nach vorne gepusht wird.

alonso bekommt seinen schwingungsdämpfer verboten und msc darf mit den austauschbaren bremsbelüftungen rumfahren :confused:
lächerlich, vorallem da es gegen austauschbare bremsbelüftungen eine regel gibt. in wahrheit sind die radkappen nur für die aerodynamik da.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5303
Zitat von dosensteck
Halt, Ferarri darf natürlich auch die Bremsbelüftung tauschen (afaik haben sie das ja als Grund angegeben) - sonst darfs keiner ;)

Zitat
Vergangenes Jahr wurden die Regeln geändert, denn es wurde viel darüber diskutiert, was eine Bremsbelüftung und was ein aerodynamisches Hilfsmittel ausmacht", erklärte er gestern in Monza. "Durch diese Regeländerung ist es uns möglich, diese Radkappen einzusetzen. Wenn jemand von beweglichen aerodynamischen Hilfsmitteln spricht, ist er ein oder zwei Jahre hinterher. Die Teile sind zulässig.
Soviel dazu ;)

Und zu den Schwingungstilgern, die sind illegal weil sie ein bewegliches, aerodynamisches Hilfsmittel sind, so einfach ist das :)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5598
Zitat von salsa
Soviel dazu ;)

Und zu den Schwingungstilgern, die sind illegal weil sie ein bewegliches, aerodynamisches Hilfsmittel sind, so einfach ist das :)

wieso wurden sie je erlaubt? ;)


wäre auch noch interessant zu erfahren woher dein quote stammt... weil

Zitat
salsa hat das alles selbst geschrieben...
ein quote ohne quelle ist unnötig ;)

Wozuwakü

...
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pole position
Posts: 917
Zitat von salsa
Und zu den Schwingungstilgern, die sind illegal weil sie ein bewegliches, aerodynamisches Hilfsmittel sind, so einfach ist das :)
Ein aerodynamisches Hilfsmittel sollte doch zumindest von der Aerodynamik angeströmt werden...

Ein bewegliches, aerodynamisches Hilfsmittel ist z.B. ein sich zunehmend biegender Spoiler.

Ist halt immer Auslegungssache mit einem Trend, der jetzt unübersehbar ist.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von dosensteck
ein fragezeichen deutet evt. auf eie frage hin - deine ansicht, darum hab ich dich gefragt. unterstellen... pf
du hast mich gefragt, ob ich eine meinung ernsthaft vertrete, die ich nie geäußert habe, also hast ud es mir unterstellt
Zitat von dosensteck
hab ich auch nicht, nur wenn renault sich von der fia die erlaubnis einholt den schwingungsdämpfer zu verwenden ist es schon ein wenig komisch wenn er dann plötzlich verboten wird. dazu braucht man null kompetenz, nur reinen menschenverstand, oder nicht unbedingt msc fanboy gequatsche ;)
vielleicht lag der fehler bei der zulassung
und ja es sind kompetenzen gefragt, die du nicht hast
lieb, msc fanboy gequatsche
Zitat von dosensteck
es ist ebenfalls keine unterstellung sondern eine vermutung. du solltest mal in der wiki nachschauen was eine unterstellung überhaupt ist ;)
du hast deine meinung nicht als vermutung gepostet
Zitat von dosensteck
also jetzt wirds leicht lächerlich... ist doch unsportlich wenn mit allen mitteln ein fahrer ausgebremst wird und ein anderer nach vorne gepusht wird.
was nur für dich ein fakt ist und sonst unbewiesen
Zitat von dosensteck
alonso bekommt seinen schwingungsdämpfer verboten und msc darf mit den austauschbaren bremsbelüftungen rumfahren :confused:
lächerlich, vorallem da es gegen austauschbare bremsbelüftungen eine regel gibt. in wahrheit sind die radkappen nur für die aerodynamik da.
und auch hier benötigt man mehr tech. kompetenzen als du hast

Wozuwakü

...
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pole position
Posts: 917
Mit den technischen Geschichten hin oder her, sowas gab es immer und wird es auch immer geben, wenn man ein Reglement am Limit auslotet.
Ich denke aber eine angebliche Qualifyingbehinderung irgendeines Piloten durch einen Titelaspiranten sollte nicht auf die Titelvergabe Einflluß nehmen können. Das ist schon dermaßen überzogen, da ist der Verdacht einer Manipulation zweifelsohne im Raum, was sich dann auch schnell auf technische Entscheidungen ausbreitet.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7102
ich finde den vergleich mit wrestling schon passend ... wer noch glaubt, dass in dem sport nicht geschoben wird (dem zuschauer zuliebe ???) muß schon sehr naiv sein ... das sind scho zu viele zufälle und ungereimtheiten

ich bin gespannt auf die nächsten rennen und wie sich der zirkus weiterentwickeln wird ... also bei mir haben sie es geschafft, dass ich dran bleibe ... ich schau zwar nichtmehr so wie vor ca. 10 jahren wegen dem sport an sich, aber mittlerweile kriegt ja alles ein wenig entertainment und show dazu ...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5598
Zitat von Hubman
du hast mich gefragt, ob ich eine meinung ernsthaft vertrete, die ich nie geäußert habe, also hast ud es mir unterstellt

wtf? ich habe dich gefragt ob du ernsthaft glaubst das masa behindert wurde. mehr nicht. deine meinung über einen vorfall.
Zitat von Hubman
vielleicht lag der fehler bei der zulassung
und ja es sind kompetenzen gefragt, die du nicht hast
lieb, msc fanboy gequatsche

vielleicht liegt der fehler in der zulassung? wäre wohl die schlechteste ausrede ever. da sitz nicht nur einer und sagt - "jo passt scho" - da entscheiden ein haufen leute darüber, das da nicht vorher einer "he" gesagt hat kann man sich schwer vorstellen.
Zitat von Hubman
du hast deine meinung nicht als vermutung gepostet

[vermutung]du willst es nicht verstehen[/vermutung]
so verständlich :D

Zitat von Hubman
was nur für dich ein fakt ist und sonst unbewiesen

ah, interessant... nur für mich und alle anderen f1 zuseher die einen fairen wettkampf wünschen ;)
Zitat von Hubman
und auch hier benötigt man mehr tech. kompetenzen als du hast

evt.
allerdings wird dem einen was erlaubt was eigentlich nicht sein sollte, und dem anderen wird was weggenommen was zuerst erlaubt wurde. also sind die regeln der fia einfach nur blöd?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5303
Zitat von dosensteck
wieso wurden sie je erlaubt? ;)
Erst seit dem Hinweis von McLaren "betrachtet" die FIA Schwingungstilger als aerodynamisches Hilfsmittel, zuvor wurden sie lediglich als mechanischer Grip eingestuft.

Zitat von dosensteck
ein quote ohne quelle ist unnötig ;)
Quelle: f1total.com, Deutsche Übersetzung eines Interviews mit Ross Brawn.

Zitat von dosensteck
also sind die regeln der fia einfach nur blöd?
Oder versteht sie dosensteck einfach ein weiteres mal nicht?

Zitat von Wozuwakü
Ein aerodynamisches Hilfsmittel sollte doch zumindest von der Aerodynamik angeströmt werden...
Laut Reglement nicht.
Bearbeitet von salsa am 21.09.2006, 17:52

Wozuwakü

...
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pole position
Posts: 917
Zitat von salsa
Erst seit dem Hinweis von McLaren "betrachtet" die FIA Schwingungstilger als aerodynamisches Hilfsmittel, zuvor wurden sie lediglich als mechanischer Grip eingestuft.
McLaren war nur der Aufhänger dafür, um Fahrwerksteile als aerodynamisches Hilfsmittel einzustufen. Entweder wurde so McLaren der "Schwarze Peter" dankend zugeschoben oder die FIA hat von sich aus Mc Laren gesagt "so einem Protest würden wir stattgeben wenn es ihn gäbe..."
Bei so einer Auslegung des Reglements kann man Schumacher auch einen illegalen Kinnspoiler unterstellen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz