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Es schneit!

Nvidia5 20.10.2007 - 08:51 270909 2091 Thread rating
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hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von Obermotz
Ist heute aber ueblicherweise ein und das selbe System.

Zitat aus einem Post von salsa
Und wie schaltest du das getrennt beim VW?

edit: Obermotz war schneller.

Es gibt genau ein solches "Stabilitätsprogramm", das man je nach Hersteller und Modell unterschiedlich bezeichnet und in unterschiedlich scharfen Stufen schalten kann.


ich fahr zu 99% mit dem chevy, und hier gehts getrennt. Bin mir garned sicher ob ich da ESP überhaupt deaktivieren kann. Im gegensatz zu TC finde ich ESP im winter aber sehr sehr wichtig.

Beim Caddy muss ich einige Sekunden am Knopf bleiben, wie gesagt wird da alles deaktiviert.
Glaub beim Caddy nennt sich der Spaß "ASR"? not sure

ccr


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Zitat aus einem Post von salsa
Und wie schaltest du das getrennt beim VW?

Je nach Modell hat der ESP-Schalter mehrere Stufen.
ZB "kurz drücken" - ASR aus, ESP etwas reduziert, "lang drücken" - ESP stark reduziert oder sogar aus.
Manche haben auch eigene Fahrprogramme für Schnee.

hachigatsu

king of the bongo
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Jedenfalls komme ich mit beiden Autos bei Schnee kaum hoch wenn alles aktiv ist :)

Echt nervig wenn du mit Schwung hoch fährst, und das auto immer langsamer wird obwohl du eigentlich genug gas gibst.
Gleiche strecke ohne "TC" - null problemo, da kannst sogar noch beschleunigen - ein bissl :)

salsa

So spät wie gestern.
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Ich weiß schon, aber was im Hintergrund genau wie regelt hat man als 08/15 User und ohne eigene Anpassung gar nicht in der Hand.

Unterschiedliche Regelstufen sind mir sehrwohl bekannt (M Dynamik Mode), aber machen wir uns nichts vor, die Grenze bis zum Eingriff ist auch da eher gering. Sowohl was Schlupf als auch Stabilität betrifft.

böhmi

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Ja, es ist das selbe System.
Bei meinem VW Amarok kann ich aber zB mit einem Knopfdruck "ASR" (also Traktionskontrolle) ausschalten (so heißt es auch laut Handbuch und in der MFA) => "Antischlupfregelung (ASR) deaktiviert".
Bei Geradeausfahrt greift dann garnix ein, erst bei Schräglage.
Das ESP lässt sich nur durch ca. 10-15 schnell aufeinanderfolgende Donuts auf Eis deaktivieren => "Störung ESC"

HaBa

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Ich fahr ja auch Caddy, und ich denke ich habe kein ESP, aber eine TC die ich abschalten kann.

Habe ich aber noch nie abgeschaltet, wohn auch am Berg, heuer wars noch nicht notwendig das auszuprobieren.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat aus einem Post von böhmi
Das ESP lässt sich nur durch ca. 10-15 schnell aufeinanderfolgende Donuts auf Eis deaktivieren => "Störung ESC"
UnhandledTractionLossException :D

ccr


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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Jedenfalls komme ich mit beiden Autos bei Schnee kaum hoch wenn alles aktiv ist :)

Echt nervig wenn du mit Schwung hoch fährst, und das auto immer langsamer wird obwohl du eigentlich genug gas gibst.
Gleiche strecke ohne "TC" - null problemo, da kannst sogar noch beschleunigen - ein bissl :)

Deshalb lernt man ja auch: ASR bei Schnee deaktivieren. Da sind schon Menschen nicht aus Parklücken gekommen oder beim Abbiegen in Kreuzungen stecken geblieben, weil die ASR den Antrieb auf Null reduziert hat :D


@HaBa: ESP ist schon seit gut 10 Jahren verpflichtend - würde mich wundern, wenn Du ASR aber kein ESP hast (ist ausserdem eh der selbe Bosch-Sensor :p ).
Bearbeitet von ccr am 07.02.2018, 14:59

böhmi

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Zitat aus einem Post von Obermotz
UnhandledTractionLossException :D

"So deppad is sicher keiner, der Sensor is hin" :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Zitat aus einem Post von böhmi
Das ESP lässt sich nur durch ca. 10-15 schnell aufeinanderfolgende Donuts auf Eis deaktivieren => "Störung ESC"

ABS-Sicherung ziehen hilft meistens :D.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von HaBa
Ich fahr ja auch Caddy, und ich denke ich habe kein ESP, aber eine TC die ich abschalten kann.

Habe ich aber noch nie abgeschaltet, wohn auch am Berg, heuer wars noch nicht notwendig das auszuprobieren.


Habe zwei Caddys... Caddy Maxi Lieferwagen Diesel, Caddy Maxi PKW Erdgas.

Der Diesel fährt sich im winter gut, hat genug Gewicht vorne, der Erdgas-Caddy is im winter nicht so der Bringer, hat zu wenig Gewicht vorne, dafür zu viel Hinten (Gas tanks sind irre schwer)


Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
ABS-Sicherung ziehen hilft meistens :D.

Muss ma bei Tesla auch ;).. Da gibts keine Möglichkeit per Knopfdruck die sicherheitsfeatures zu deaktivieren.

böhmi

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Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
ABS-Sicherung ziehen hilft meistens :D.

Ich weiß.

Das Auto gehört aber der Porsche Bank, ebenso wie die Werkstatt und die Versicherung.

Ich weiß nicht, was das Steuergerät alles aufzeichnet, also wollt ich beim Eistraining die Vollkasko nicht riskieren :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Zitat aus einem Post von böhmi
Ich weiß.

Das Auto gehört aber der Porsche Bank, ebenso wie die Werkstatt und die Versicherung.

Ich weiß nicht, was das Steuergerät alles aufzeichnet, also wollt ich beim Eistraining die Vollkasko nicht riskieren :D

Dann vielleicht lieber doch nicht, ja :D.

waveliner

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Da lob ich mir meinen Mazda3 Bj 11. wenn ich aufs Knopferl drück, ist ESP sowie TC aus - permanent und zu 100% :D
Einmal schon die Peinlichkeit gehabt, im ersten Winter beim ausfahren der Parklücke .. gibst gas, es geht nix weiter bis Motor ausgeht :eek:

Also mir gefällt das endlich was liegt, und da bin ich nicht alleine :D

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HaBa

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Zitat aus einem Post von ccr
@HaBa: ESP ist schon seit gut 10 Jahren verpflichtend - würde mich wundern, wenn Du ASR aber kein ESP hast (ist ausserdem eh der selbe Bosch-Sensor :p ).

Ich hab nichtmal einen Beifahrer-Airbag :D
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