"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erfahrung mit Automatik-Schaltung?

WONDERMIKE 05.08.2002 - 08:16 3425 69
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10656
wieso ein "Krampf zum Schalten" ? Kannst das ein bisschen genauer erklären?

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
jo automatik is halt was fürn typischen ami

für faule leute die an extremen spritverbrauch in kauf nehmen
beschleunigung bringst keine zam wie mit schalten - also ned so praktisch beim überholen (wie gesagt wenn die PS da sind is kein prob)

und überhaupt kannst die motorbremswirkung ned so gut dosiern (zB bei langem leichtem bergabfahren wo der 2. noch zu stark is)

und zB bei glatter fahrbahn ned mit höherem gang fahren das die gefahr geringer is

aber im großen und ganzen is geschmackssache - ich glaub für mich wärs nix

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von DAO
ich pers. halt nix vom rally feeling :)
bin eher fuer bequem w00t sicher usw :)
Rallye ruled aba.. hab i vo mein Vata, der war Rallyefahrer
aber net Hauptberuflich :P

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10656
@fenix

bezügl. Motorbremswirkung, da kann man ja eh den max. höchsten Gang mit 1,2,3 wählen... zumindest meinen das die Leute in da Fahrschule ;)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von WONDERMIKE
Tip-Tronic oder wie das heißt wär auch geil, aber das gibts ja nur in BMW, Audi usw. ...
jo, hrhr, sowas hätt ich auch gern :)
Obwohl, so hektisch mit der Hand schalten ja auch irgendwie geil is :p

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
Zitat von WONDERMIKE
@fenix

bezügl. Motorbremswirkung, da kann man ja eh den max. höchsten Gang mit 1,2,3 wählen... zumindest meinen das die Leute in da Fahrschule ;)

haben ned die meisten nur 1 und 2?

ich hab gmeint wenn die zu stark bremsen (also 3. oder 4. sinnvoll wär)
sonst bleibst ja stehn ;)

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6376
Zitat von WONDERMIKE
welcher? der mazda 6?

jop genau ... wennst mal zeit hast leih dir des teil für ne probefahrt aus ...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10656
laut Mundpropaganda macht des Fahrn mitn 6er genau so viel Spaß wie mit an MX5.. also Fun pur :)

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6376
da einzige große unterschied für mich war (weil wir ham an turbodiesel, 115ps daheim), dass der mazda 6 a benziner war und erst ab 5k-6k touren nomal so richtig abzischt ...
und bei unserem diesel hast des ab 2000-2200 (was mir persönlich auch um einiges lieber ist, wenn er von unten heraus beschleunigt)
aber ansonsten is der mazda toppest! :)

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
Zitat von WONDERMIKE
@fenix

bezügl. Motorbremswirkung, da kann man ja eh den max. höchsten Gang mit 1,2,3 wählen... zumindest meinen das die Leute in da Fahrschule ;)

also als höchsten Gang den 1. hab ich noch net gesehen. 2 und 3 gibts.
prinzipiell is Automatik in der Stadt sehr sehr fein, man kann dann sehr gut essen und trinken während dem Fahren...
beim Bergfahren is es grausam. Bergauf mußt dauernd Kickdowns machen oder deppert den Schaltbegrenzer drücken und beim Bergabfahren glühen irgendwann die Bremsen weg weils eben wie gesagt nur max. 2. oder 3. als höchsten Gang gibt...

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von fredo
also als höchsten Gang den 1. hab ich noch net gesehen. 2 und 3 gibts.
prinzipiell is Automatik in der Stadt sehr sehr fein, man kann dann sehr gut essen und trinken während dem Fahren...
beim Bergfahren is es grausam. Bergauf mußt dauernd Kickdowns machen oder deppert den Schaltbegrenzer drücken und beim Bergabfahren glühen irgendwann die Bremsen weg weils eben wie gesagt nur max. 2. oder 3. als höchsten Gang gibt...
ham nicht neuere Modelle mit Automatitsch a extra Einstellung für's Bergab fahren?

CPU3000

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Baden
Posts: 214
Zitat von fredo
also als höchsten Gang den 1. hab ich noch net gesehen. 2 und 3 gibts.
prinzipiell is Automatik in der Stadt sehr sehr fein, man kann dann sehr gut essen und trinken während dem Fahren...
beim Bergfahren is es grausam. Bergauf mußt dauernd Kickdowns machen oder deppert den Schaltbegrenzer drücken und beim Bergabfahren glühen irgendwann die Bremsen weg weils eben wie gesagt nur max. 2. oder 3. als höchsten Gang gibt...

:confused: :confused: Also, beim Auto von meinen Eltern kannst bis zu jeden Gang begrenzen, also 1. 2. 3. 4.

...trotzdem is selber schalten viel besser...bei der automatik schlaf ich ja ein, mach keinen spaß!

lachrymology

Little Overclockerin
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien
Posts: 427
schalten 0wnz me...
weiss nicht, bin das so gewohnt...taugt und würd nie zu automatik wechelsn wollen...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19702
Automatik-Fahren finde ich sehr entspannend, war früher viel in .at unterwegs, da mag man dann sowas.

Ihr seit halt größtenteils in dem Alter in dem Autofahren Spaß macht, nach ein paar 100tsd km hört sich das dann aber auf ;)

Ich fahre privat Schalter weil ich einfach keine Automatik bezahlen will für meine jetzt nur 10k km pro Jahr, aber z.B. als Vertreter ... würde ich IMHO nur Automatik fahren.

Und wer sich einen 75PS Vectra mit Autimatik und Klima kauft, ist selber schuld bzw. kann dem sowieso nicht geholfen werden.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat von Ctrl-Alt-Del
Was hat Automatik mit Tempomat zu tun? :confused:

eigentlich nix, i no :rolleyes:
nur is so das immernoch mehr autos mit automatik nen tempomat haben als welche mit manueller schaltung, zumindest is mir bis jetzt immer so vorgekommen..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz