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Autotuning, was ist zu beachten?

xaphan 15.06.2004 - 23:31 2755 27
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xaphan

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ich hab momentan einen 3er vw golf gl,baujahr 1993 *lol* 1,6l mit 75 ps. und standardfahrwerk...

bereifung sind 185er auf 14 zoll, sieht *******e aus aber um das geht auch gar nicht. jedenfalls ist das fahrwerk extrem weich, bei höheren kurvengeschwindigkeiten habe ich immer angst dass der wagen ausbricht deswegen würde ich meinem auto gerne ein sportfahrwerk verpassen, aber ich kenn mich da voll ned aus!

was brauch ich alles?
sportfahrwerk? tieferlegungsfedern? grössere felgen und breitere reifen bringen die was? (mir gehts ned um optik sondern echt nur um verbesserung der fahreigenschaften)

muss ich das dann behördlich genehmigen lassen (schwarz fahr i sicher ned herum)?
muss i typisieren fahren oder passt des eh wenn ich eine unbedenklichkeitsbestätigung mithabe?

wie tief darf es werden, und welche händler bauen das fachmännisch ein? was ist noch zu beachten?

das fahrwerk ist echt so eine frechheit... mir reichts:bash:

und was kostet der scherz, i will ned mehr investieren als mein auto sowieso wert is
Bearbeitet von xaphan am 16.06.2004, 00:01

XXL

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fahrwerk kommt drauf an wie hart dus haben willst
a bissl geht mit federn ansonsten brauchst ander dämpfer
wennst reifen mit niederquerschnitt (xxx/40-50/rxx) draufgibst musst die wenns net im typenschein stehen hast und die anderen federn drauf hast musst a gutachten erstellen lassen das die federn &felgen drin hat ..
bei felgen oder federn hast normal a gutachten dabei des gilt aber nur mit standard-fahrwerk bzw felgen ...

edit: felgen wirst neu um die 400-800€ kriegenm feder um die 200€ , a komplettes fahrwerk kostet so um die 400€-1000€
Bearbeitet von XXL am 15.06.2004, 23:43

xaphan

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okay felgen brauch ich eh ned neue, bringen federn alleine was???

weil 1000€ is mei auto gar nimma wert

HaBa

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http://www.hatzer.at/forum

Dort in der Suche wirst du UU fündig (eher als hier IMHO, kompetenter sind sie noch dazu => BP-Hatzer sind wirklich Polizisten)

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
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kauf da a gewinde fahrwerk des is höhenverstellbar ... hab selber eines von fk hat mir 420 € gekostet .. wenn du es im geschäft kaufen willst kostet es dir zirka um die 500 € dann brauchst noch gscheite reifen .. am besten 215/40/16 die musst zwar gleich wie das fahrwerk typisieren dafür pickst dann auf da straßn :) (typisieren kostet so um die 250 €)

mfg velo

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Zitat von xaphan
okay felgen brauch ich eh ned neue, bringen federn alleine was???

weil 1000€ is mei auto gar nimma wert

Du nimmst vorweg was ich andeuten wollte.
Bringts das überhaupt so viel Geld in das Auto zu investieren?
Aber wennst dem Auto ein gscheites Fahrwerk verpassen willst mußt eben mit ordentlichen Kosten rechnen - da kannst Dir gleich ein neues (gebrauchtes) kaufen mit besserem Fahrwerk.
Und 75PS sind eh nicht grade raketenmäßig - daher möchte ich davor warnen daß Du es in einiger Zeit bereuen könntest Dein Geld nicht anderweitig besser angelegt zu haben oder gleich auf ein neues Auto gespart hast.

Greets, Andi

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Zitat von -velo-
...dann brauchst noch gscheite reifen .. am besten 215/40/16 die musst zwar gleich wie das fahrwerk typisieren dafür pickst dann auf da straßn :) (typisieren kostet so um die 250 €)

mfg velo

stimmt, dann pickt er förmlich auf der Straße denn die 75PS werden mit den Reifen noch weniger gut gehen.

Aber ich möchte nur auf diesen Umstand hinweisen! Sollte auch ein Faktor bei den Überlegungen sein!

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
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ihm gehts ja um fahrsicherheit und nicht um leistung ....

XXL

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ja dann genügen aber federn
wenns rein darum geht das des auto in der kurve a bissl besser liegt reichen federn zu 100%
gewindefahrwerk brauchst nur wennst dein auto wirklich an situationen anpassen willst, wobei wennst das gewindefahrwerk typisierst eine feststellsicherung einbauen musst womit es mit der verstellbarkeit aus ist ..

HaBa

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Zitat von XXL
ja dann genügen aber federn
wenns rein darum geht das des auto in der kurve a bissl besser liegt reichen federn zu 100%
gewindefahrwerk brauchst nur wennst dein auto wirklich an situationen anpassen willst, wobei wennst das gewindefahrwerk typisierst eine feststellsicherung einbauen musst womit es mit der verstellbarkeit aus ist ..

Jein. WIrd ja afak nur gesichert das es nicht weiter als 11cm runtergeht, nach oben ist es ja eh nach wie vor offen ...

creative2k

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kleine frage, wenn man ned will das das auto zu tief federt, also härter liegt (und somit größere felgen raufgeben kann) - was bräucht ich da dazu ?? nur andre härtere federn oder was andres

Nightstalker

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I frag mich was das bei nem 11 Jahre altem "Auto" noch bringt... würd mir die Kohle sparen und ma in 1-2 Jahren mal was neueres holen.

Aber jeder wie er will :)

Neue Dämpfer sollten aber in der Regel dein Problem beheben, das was du beschreibst liegt meistens an alten ausgemergelten Dämpfern/Federn.

MfG

Nightstalker

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Zitat von creative2k
kleine frage, wenn man ned will das das auto zu tief federt, also härter liegt (und somit größere felgen raufgeben kann) - was bräucht ich da dazu ?? nur andre härtere federn oder was andres

Du willst den Wagen quasi "höher legen" ?

imho ist das nicht so einfach, da muss das ganze Fahrwerk neu "abgestimmt" werden, ausserdem wird dir das in AT so schnell niemand typisieren da sich dadurch der Schwerpunkt des Fahrzeuges ändert usw.

Kann mich aber auch irren, weiß ned.

MfG

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
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beim höher und beim tiefer legen musst du den sturz der reifen neu einstellen ...

weiters ist zu beachten das es egal ist ob du 14 oder 17 zoll reifen hast da sich nur die größenverhältnis gummi/felge ändert der gesamte durchmesser bleibt dabei immer gleich

mfg velo

StonieX

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was creative2k meint ist glaube ich dass er nicht will das die räder am radkasten ankommen, also quasi eine federwegbegrenzung (gibts unter dieser bezeichnung auch zu kaufen)

@xaphan: kleiner tip wenn du den golf mal vorhast in nächster zeit zu verkaufen wären die fahrwerke von BISS Tuning:

BISS Tuning
Herr Franz Breinesberger
Gewerbepark 3
A -4300 St. Valentin
Tel.: 0043 - 7435 - 590 990
Fax: 0043 - 7435 - 590 995

hatte bei meinem golf auch ein solches drinnen, allerdings ist mir bei einem dämpfer nach 5 jahren das öl ausgelaufen, vor allem aber war das komplettfahrwerk günstiger als die originaldämpfer (hatte das gleiche problem wie du) und ließ sich mit den beigelegten gutachten problemlos typisieren ;)

bereifung würde ich dir maximal 195/50-15 empfehlen da erstens noch akzeptabel für die leistung deines golfs und ausserdem sehr günstig da großer absatz bei dieser dimension besteht ;) schau am besten aber mal in deinen typenschein rein welche dimensionen eingetragen sind
ich bin momentan auf 185/60-14 (semperit sport life) bei meinem vento unterwegs und mit den fahreigenschaften sehr zufrieden (alles original ;)
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