"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

auto, CAN-bus

Oculus 24.06.2002 - 22:46 973 18
Posts

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
hab mi gestern bei den amaturen gspielt und den wartungsstecker für die mechaniker gefunden
also anschluss an den CAN-bus zum auslesen von wartungsdaten

und jetzt die frage
hat irgendjemand a idee, wie ich da daten auslesen kann bzw. wo ich infos über das netzprotokoll bekomm?
schätzungsweise wird des aber bei jedem hersteller verschieden sein

oder weiss wo was im usenet, woma sowas findet? selbst war i net erfolgreich mitn suchen

wenn ich da was rausbekommen könnt, liesse sich da sicher was cooles basteln
zb display mit temperaturen, drücken, drehmoment, ladedruck, ...
natürlich nur, wenn des auch übertragen wird am bus

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
najo, des hängt davon ab wie alt dein Auto is. wenns älter als 3 jahre is hast kaum a Chance daßt des Auslesen kannst. Spezialgeräte kosten beim hersteller 150000 öS aufwärts. vor 3 jahren oder so habens ja afaik beschlossen, das des Vertriebsmonopol der Auotmobilkonzerne aufzulösen, und somit sind sie dann auch verpflichtet worden die Daten- Interfaces zu standardisieren, damit freie Werkstätten nicht von jedem Hersteller so ein Trum kaufen müssen. ka wo du die specs für des herkriegst, aber ich hab schon beim Binder oder so Geräte um ~15000 öS gesehen, mit denen du die einstellungen verändern kannst. Da selber was zu bauen würd ich mi net traun, da kamma zuviel hin machen
Bearbeitet von Skobold am 24.06.2002, 23:09

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19699
CAN-Bus ist afaik genormt, wie weit die Norm aber nur die Protokolle betrifft oder ob da auch Ansteuerungen ... dabeisind => kA ;/

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
nissan almera n16
2000er BJ.
der müsst des sicher scho genormt ham

eigentlich will i ja nur auslesen
aber ansteuern wär natürlich ganz was feines :-D

dass i ma a gerät kauf, is vollkommen ausgeschlossen
ka geld

aber a klaner programmierbarer microcontroller wär scho drinnen
glei a C-Control vom Conrad :D :D :D

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
tjo, viel glück beim Suchen. Post bitte wennst was gfunden hast

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Zitat von HaBa
CAN-Bus ist afaik genormt, wie weit die Norm aber nur die Protokolle betrifft oder ob da auch Ansteuerungen ... dabeisind => kA ;/

Ansteuerungen sind da sicher auch dabei, sonst kannst ja net einmal die lehrlaufdrehzahl bei den neueren autos korrigieren. ich weiß das, hab mal ein paar mon als mech gewörkt.

Paparazi

Bloody Newbie
Registered: Mar 2002
Location: Feldkirch
Posts: 44
Hallo zusammen,

hab mich mal beruflich mit CAN Bus beschäftigt ( 4 Jahre :cool: )

- es gibt eine Norm dazu,... ( werd mal suchen,... )
Die Norm gibt aber nur Auskunft über die Form ( Protokoll ) der Übertragung nicht über den Inhalt.

Könnte hier noch vieles erzählen :o :o :o

Ansonsten mal bei den Autotunnern nachschauen.

mfg Herbert

sick

I'm Rick James, bitch!
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Linz
Posts: 523
soviel ich weiß, is da can bus von bosch entwickelt worden,
vielleicht bekommst von dort info's.

Hier
gibts an Veruchsaufbau....

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
k, thx für die links
hab ich selbst aber auch scho gfunden

tjo, jetzt fehlt mir halt nur noch spezifische infos von nissan über mein auto
najo, vielleicht dem mechaniker von meiner werkstatt beim nächsten festl gscheit zuawässern :D

die belegung der pins isjo net so a problem
aber dann die übertragenen daten erkennen und wahrscheinlich entschlüsseln, is a bissal schwer
überhaupt wennst keine ahnung hast, was da übertragen wird :rolleyes:

aber i gib net auf
ich will meine statusanzeigen im cockpit :D

GIB ALLES
DU KANNST ES SCHAFFEN

sick

I'm Rick James, bitch!
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Linz
Posts: 523
falls da des wos hilft (ein paar zeilen aus meinem dv skriptum)

datentelegramm:

- ...(12bit)
- RTR (1 bit): 0 = Daten(dominant), 1=Datenanforderung(rezessiv), also übersteuert die Datensendung die Datenanforderung
- ...(6bit)
- DATA (0..8byte): Nutzdaten
- ...(16bit)
- ACK (2 bit): Ale Knoten, die eine gesendete Botschaft korrekt empfangen, quittieren durch Senden eines dominaten Low Signals im ersten ACK Bit. So erkennt der Sender, ob wenigstens eine Station die Nachricht empfangen konnte.
- ...(8bit)

länge einer can nachricht ist max 8 byte.

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
so, hab dacht, das interessiert vielleicht a paar leute

hab jetzt endlich schaltpläne und software zum auslesen vom steuergerät bekommen
heut fang ich ins löten an

wenns wieder was interessantes gibt, werd ichs euch berichten

Smoldi

rape diem
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 1371
nice
du weisst eh, dass man mit solchen sachen ziemlich viel geld machen kann? :) ;)
(digitalen tacho zurückstellen (ach wenns nur ned illegal wäre... ;)), motortuning)

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
digitalen tacho kannst net zurückstellen
das wäre ja viel zu einfach, da gäbs fast keine gebrauchten mehr :)


und motortuning ist so a sache
1x was falsch verstellt und da motor startet nimma
nagut, das ist net so schlimm, du kannst es wieder zurückstelln

aber zb du schraubst den ladedruck vom turbo auf zb 1.8bar und fährst mitn auto 10 minuten auf voll stoff
dann kannst den kolben von oben betrachten und den zylinderkopf von der motorhaube runterschweissn ;)

einstellungen am motor vornehmen ist mir fast zu riskant

mir gehts eher um eine echtzeit-anzeige über diverse zustände
aktueller ladedruck, aktuelle einspritzmenge, öltemp/-druck, tankinhalt in litern, etc. etc. etc.

Smoldi

rape diem
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 1371
Zitat von mop|simon
digitalen tacho kannst net zurückstellen
das wäre ja viel zu einfach, da gäbs fast keine gebrauchten mehr :)
[...]

glaub mir, es geht :)

TomTux

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Mödling
Posts: 176
weiß net ob es dir was hilft aber Infinion stellt Microcontroller mit CAN-Bus Schnittstelle her!
Da du aber eh schon Schaltpläne hast glaub ich wirst du es net brauchen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz