"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

160 km/h auf der autobahn?

netrush 04.02.2005 - 09:23 22286 314 Thread rating
Was sagt ihr dazu?
Yeah, genau so solls sein!
Hilfe :( Ich trau mich nimma auf die autobahn!
is mir eigentlich egal, fahr e nach meinen regeln!
Posts

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von dolby
Ich fahre meistens schon jetzt 160 km/h und fahre das zu bestimmten Zeiten locker durch (abgesehen von den Baustellen natürlich).
Die erwähnten Luftwiderstände sich wohl ein Blödsinn :D

Bist du ein LKW-Fahrer?



Zitat von dolby
Holland wird jetzt bei Grossstadter uber max 80 geredet..

Aber wohl nur auf einzelnen Straßen...

In Wien gibts ja auch ein paar vereinzelte Straßen, wo man 70 fahren darf (und ich rede nicht von der Stadtautobahn).

Und es gibt viele Straßen, wo man locker 80 fahren kann, wenn wenig verkehr ist, ohne jemanden zu gefährden (z.B. Gürtel, Ring). Und in der Nacht is überall wenig genug Verkehr und auf einigen dieser Straßen tagsüber teilweise auch.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2402
Zitat von MrBurns
In Wien gibts ja auch ein paar vereinzelte Straßen, wo man 70 fahren darf (und ich rede nicht von der Stadtautobahn).

Und es gibt viele Straßen, wo man locker 80 fahren kann, wenn wenig verkehr ist, ohne jemanden zu gefährden (z.B. Gürtel, Ring). Und in der Nacht is überall wenig genug Verkehr und auf einigen dieser Straßen tagsüber teilweise auch.

Da magst du wohl recht haben aber die Geschwindigkeitsbegrenzung in Wien gilt aufgrund der erhöhten Lärmbelästigung also da wirst du nie schneller fahren dürfen just my 2 Cent

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 6161
Das habe ich nie gepostet!!!
--------->>>>>>Originally posted by dolby
Holland wird jetzt bei Grossstadter uber max 80 geredet... <<<<<<<------

Zitat von MrBurns
Bist du ein LKW-Fahrer?
Und wenn ich 160 kmh fahre... werde ich kaum ein LKW Fahrer sein.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16452
also ich fänds ok in wien auf ausgewählten straßen 80 einzuführen, weil
a) die meisten eh scho >60 fahren (in der 50er zone)
b) sich komischerweise mehr leute an den 70er halten als an den 50er(is zumindest meine beobachtung)
c) das imho einen geschwindigkeitsvorteil bringen müsste

vorschläge:
gürtel, ring, triester, breitenfurter, altmannsdorfer (!!!), anton baumgartner, teile der ketzergasse; das sind mal die in meiner gegend)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5583
Zitat von Joe_the_tulip
gürtel, ring, triester, breitenfurter, altmannsdorfer (!!!), anton baumgartner, teile der ketzergasse; das sind mal die in meiner gegend)
gürtel - ok
ring - kA, war dort genau 1x und zwar mim fahrschulauto
breitenfurter - eventunnel
altmannsdorfer - ok
baumgartner - imho ned so gut, da sind viele zebrastreifen und ampeln, bringt also nix
ketzergasse??? das wär grob fahrlässig, auch wenns nur teile sind - ok, eventunnel zwischen brunner und perchtoldsdorfer straße, aber das wars auch schon

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2402
und es wird weiterhin an der erhöhten lärmbelästigung scheitern, diese Disskusion hat keinen Sinn

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Naja aber man muss auf jeden fall bedenken das die Autos heut zu tage viel viel leiser sind...
lg

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19738
Zitat von EVERMIND
Naja aber man muss auf jeden fall bedenken das die Autos heut zu tage viel viel leiser sind...
lg

Innendrin ja.

Außen allerdings nicht sooo viel leiser, alleine die eingetragenen dB-Zahlen geben mir da IMHO recht ...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Joe_the_tulip
also ich fänds ok in wien auf ausgewählten straßen 80 einzuführen, weil
a) die meisten eh scho >60 fahren (in der 50er zone)
b) sich komischerweise mehr leute an den 70er halten als an den 50er(is zumindest meine beobachtung)
c) das imho einen geschwindigkeitsvorteil bringen müsste

vorschläge:
gürtel, ring, triester, breitenfurter, altmannsdorfer (!!!), anton baumgartner, teile der ketzergasse; das sind mal die in meiner gegend)

naja wennst eh die hälfte vom tag stehst dann bringen da die paar kmh eh net mehr :D
triester geht eh gut (in nö :D )
das problem bei den meisten strassen sind halt die ampeln, dazwischen gehts schon flott nur irgendwann stehst ...
die 80 auf der stadtautobahn sind auch schlimm imho, ich glaub net das lärmtechnisch soviel unterschied zwischen 100 und 80 sind, weil eh die meisten 100 fahren ....

in den zeitungen wird eh schon von allen seiten auf 160 losgegangen
umfragen sagen das 50% dagengen sind, und nur 46% dafür ...
wieviele von den 50% auf der autobahn fahren möcht ich net wissen aber sicher net viele ...
die meisten experten sind auch der meinung das die leute dann 180-190 fahren, ich weiss net ob man sich experte nennen kann wenn man net weiss wie der unterschied ist und es ist einer (ausser man heisst schuhmacher oder wwi, für den sind das kleine geschwindigkeiten)
ich würde mal sagen man probiert die 160 aus und wenn die unfallstatistiken steigen dann schränkt man wieder ein und wenns bleiben dann sollte man den ganzen "experten" mal was beibringen

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2402
Zitat von XXL
naja wennst eh die hälfte vom tag stehst dann bringen da die paar kmh eh net mehr :D
triester geht eh gut (in nö :D )
das problem bei den meisten strassen sind halt die ampeln, dazwischen gehts schon flott nur irgendwann stehst ...
die 80 auf der stadtautobahn sind auch schlimm imho, ich glaub net das lärmtechnisch soviel unterschied zwischen 100 und 80 sind, weil eh die meisten 100 fahren ....

in den zeitungen wird eh schon von allen seiten auf 160 losgegangen
umfragen sagen das 50% dagengen sind, und nur 46% dafür ...
wieviele von den 50% auf der autobahn fahren möcht ich net wissen aber sicher net viele ...
die meisten experten sind auch der meinung das die leute dann 180-190 fahren, ich weiss net ob man sich experte nennen kann wenn man net weiss wie der unterschied ist und es ist einer (ausser man heisst schuhmacher oder wwi, für den sind das kleine geschwindigkeiten)
ich würde mal sagen man probiert die 160 aus und wenn die unfallstatistiken steigen dann schränkt man wieder ein und wenns bleiben dann sollte man den ganzen "experten" mal was beibringen

Ich konnte es mir auch nie vorstellen aber die Lärmbelästigung steigt da angeblich (reifen und so) sogar fast exponential an im Verhältniss zur Geschwindigkeit. Da helfen leider auch Aussagen wie dafür bin ich schneller vorbei nichts. Nur untertags könnt man ruhig schneller fahren dürfen, nachts verstehe ich das ganze.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1792
is zwar schon alt der thread aber passt glaub ich dazu.

auch wenn ich gegen 160 bin - das is schon a frechheit, vielleicht betrifft es ja wen von oc.at

Zitat
NÖN-EXKLUSIV / 120 km/h zwischen Viendorf und der A 22 werden schon in den nächsten vierzehn Tagen der Vergangenheit angehören.

VON RAIMUND LUNZER

BEZIRK HOLLABRUNN / Die Höchstgeschwindigkeit auf der B 303 wird reduziert. Waren bisher zwischen Viendorf und der A 22 noch 120 km/h erlaubt, wird das Tempo innerhalb der nächsten vierzehn Tage auf nur noch 100 km/h reduziert.

Dies wurde bei einer gemeinsamen Verkehrsverhandlung der Bezirkshauptmannschaften Hollabrunn und Korneuburg (im Beisein der Straßenbauabteilung, eines verkehrstechnischen Amtssachverständigen, der Gendarmerie sowie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit) am 31. März festgelegt. Hollabrunns Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister gibt zwei Gründe für die Temporeduktion an:

„Die Verringerung der Geschwindigkeit ist natürlich ein Sicherheitsfaktor“, erklärt Kronister der NÖN. Die 120 km/h würden noch aus einer Zeit stammen, in der weitaus weniger Verkehr war. Vor allem seit der Grenzöffnung habe sich jedoch das Verkehrsaufkommen dramatisch gesteigert. Nicht zuletzt durch das hohe Tempo komme es immer wieder zu schweren Unfällen. Kronister kann dem Argument der Zeitersparnis durch eine höhere Geschwindigkeit nichts abgewinnen: „Auf zehn Kilometer erspart man sich bei Ausnutzung der 120 km/h im Vergleich zu 100 km/h maximal eine Minute. Eine Minute für die Sicherheit muss zwischen Hollabrunn und Wien eigentlich drinnen sein!“

Auch auf der A 22 sei eine Temporeduktion von derzeit 130 km/h auf nur noch 100 km/h geplant. Da müsse man auf der anschließenden B 303 natürlich mitziehen.

http://www.noen.at/redaktion/n-hol/...122&cat=339

Schnellstraße is a frechheit auf 100 zu reduzieren, bevor ausgebaut wird wird lieber reduziert. Aber die mögliche Reduktion von 130 auf 100 auf der A22, obwohl die auf 6 Spuren ausgebaut wird, find ich eine Frechheit sondergleichen.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5041
hab jetzt nimma viel gelesen auf den mittlerweile 16 seiten, weiß auch ned obs aktuell ist, und wo die A22 is :p

aber in salzburg, von hallein bis stadt ca. (abfahrt puch zb) wollens auch in kürze auf 100 reduzieren, irgendwas wegen luftqualität und bestimmungen, da frag ich mich WTF?

schilder hab ich schon stehn gsehn, nur halt noch durchgestrichen, absolute frechheit imo, da auf 100kmh zu gehn.

lieber mal rußpartikelfilter in allen neuen autos vorschreiben, wenn die luft so ungsund is anscheinend...

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5914
WAAAS les ich da? Auf der Strecke nach Hollabrunn fahr ich normal immer schon 160!!! Ich hab da noch nie einen Grund gesehen langsamer fahren zu müssen (bis zum 100-er Schild).

Vorschlag: Bitte verbietets es Autofahrn. Dann muß ich ma so einen Schwachsinn ned länger geben. :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1792
A22 (Donauuferautobahn, die gefährlichste Autobahn in AT, wird aber gerade umgebaut auf 3Spuren pro Richtung)

http://members.a1.net/wabweb/strecken/a22a.htm

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
wenn ohnehin schon zu viel Verkehrsaufkommen ist, wird eine Reduktion der Geschwindigkeit nur noch mehr Chaos verursachen. (das Verkehrsaufkommen war laut Zitat der Auslöser des Problems)
Die einzige sinnvolle Lösung (auf Dauer) ist ausbauen und Geschwindigkeit beibehalten.

Zitat von jet2sp@ce
WAAAS les ich da? Auf der Strecke nach Hollabrunn fahr ich normal immer schon 160!!! Ich hab da noch nie einen Grund gesehen langsamer fahren zu müssen (bis zum 100-er Schild).
"Wien ist anders" :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz