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160 km/h auf der autobahn?

netrush 04.02.2005 - 09:23 22288 314 Thread rating
Was sagt ihr dazu?
Yeah, genau so solls sein!
Hilfe :( Ich trau mich nimma auf die autobahn!
is mir eigentlich egal, fahr e nach meinen regeln!
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radio

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jup danke... das ding woll nicht so wie ich ;-)
naja ich hab bremsverzögerung von 7 angeben...(trockene fahrbahn ... aber nicht optimal(optimal wär wert zwischen 8-10)
180kmh...
bremsweg von 222m ;-)

userohnenamen

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gib mal nasses glatteis ein

hast um die 111 sekunden und über 3km anhalteweg bei meinem beispiel :D

pirate man

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jetzt is da pröll auch strikt gegen die 160 :mad:

radio

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jup hehe...
sicher lustig wenn am horizont was auftaucht und du bremst... bremst und bremst....
bzw. mit 250 noch lustiger...
knappe 5km anhalteweg...

prronto

Garage
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Zitat von smashIt
lutig wer hier aller so vroausschauend fährt...
wie weit?
5 sekunden?
das is ne verdammt lange zeit
vorallem wenn das hinderniss in der zeit immer näher kommt
aber keine angst, 5 sekunden sind ja lang.
nur blöd das einem die bremsen in der zeit grad mal auf ca 100kmh runtergebracht haben...

Da taeuscht Du Dich aber gewaltig:

Bsp:
Geschwindigkeit: 160 km/h
Verzögerung: 7.5m/s²
Reaktionszeit: 0.5s
Reaktionsweg: 22.22m
Umsetzzeit: 0.2s Umsetzweg: 8.88
Ansprechzeit: 0.05s Ansprechweg: 2.22
Schwellzeit: 0.15s Schwellweg: 6.58
Bremszeit: 5.85s Bremsweg: 128.37
Anhaltezeit: 6.75s Anhalteweg: 168.29


Nach 6.75s also Stillstand bei trockenen Bedingungen mit PKW und den restlichen Werten immer genau Mittelwert.

Ich wuerd sagen nach 5s bis eher so bei 35-40km/h

Bei 180 kommst auf 7.49s
160 bei regennasser FB: 8.9s

Versuchs einfach mal auf einm Ruebenplatz. Wobei Du bedenken muszt, dass auf einm Ruebenplatz sicher nicht der Grip aufgebaut wird, den Du auf einer halbwegs vernuenftigen AB hast.


@heamma:
Ich versteh Dich gut und respektier natuerlich auch Deine Einstellung. Ich war auch schon etwas aufgekratzt. :D

smashIt

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pronto ich hab nicht behauptet das es überhaupt nicht möglich ist aberr bedenke:
wir sind hier in österreich und nicht nevada, allso kannst die idealwerte für verzögerung und so mal vergessen.
und wenn du noch berücksichtigst das 5sek vorausschaun (was imo keiner macht) beim normalen abstand auf der autobahn heist das du auf das 2. auto vordir reagiern müßtest kannst die 0.5 sekunden reaktionszeit auch saftig nach oben drehn.
min 1 sekunde. in der nacht (ja auch da wird dann mit 160 gefahrn eher 1.5-2)
beschleunigung liegt auch eher im bereich von 5-6 (M&S auf trockener straße oder sommerreifen auf nasser fahrbahn suchs dir aus)

dir sollte langsam mal klar werden das man gerade bei solchen gesetzen nicht vom idealfall ausgehn kann.

XXL

insomnia
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virasuschauend fahren heisst auch das man halbwegs sieht was vor dem auto vor dir passiert ...
zumindest stehts im fahrshculbuch so das im gedrängten verkehr ein geringerer abstand gehalten werden kann wenn man auf das auto VOR dem auto vor dir selber sieht, bei an lkw funktioniert sowas net weil da sieht man nicht durch, das beispiel ist sogar eine frage beim theoretischen führerschein (zum. war bei meinem test damals dabei ;) )
und ausserdem sollte die geschwindigkeit auch jetzt reduziert werrrden wenn die verhältnisse net passen, auf glatteis san 130 oder 160 zu viel ...

prronto

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idealfall der Reaktionszeit waere 0.5s. 1 Sek ist eh der Durchnschnitt. Ich denke wer nicht in 1 Sek auf der bremse ist hat andere probleme.

Und ja, ich schau auch wenns geht 2 oder 3 Autos voraus ;)

Aber was solls es wird sowieso keiner von uns einsichtig werden. Ich bin halt dafuer andere dagegen, so soll es ja eigentlich auch sein, nicht wahr?

MrBurns

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Zitat von PRRONTO
idealfall der Reaktionszeit waere 0.5s. 1 Sek ist eh der Durchnschnitt. Ich denke wer nicht in 1 Sek auf der bremse ist hat andere probleme.

Idealfall bei der Reaktionszeit is eher 0,2 Sek. Das schafft fast jeder in einem Reaktionstest mit etwas Übung.

1 Sek. ist eher ein alter Herr. Schließlich lernt man ja in der Fahrschule, dass die Reaktionszeit 1,08s Sek ist (in der Fahrschulke lernt man die Formel Reaktionsweg ist (Geschwindigkeit [km/h]/10)*3, was genau einer Reaktionszeit von 1,08s entspricht) und in der Fahrschule lernt man immer das Maximum. Wobei bei dem was man in der Fahrschule lernt Umsetzzeit, Ansprechzeit und Schwellzeit schon inkludiert sind.

0,5 Sek. Durchschnitt (für die reine Reaktionszeit) könnte schon hinkommen, selbst wenn man nicht 100% ig konzentriert ist, sollte sich das noch ausgehen (es wurde ja die reine Reaktionszeit angegeben, die Zeit, diue man braucht um aus Pedal zu steiegn wurde ja als Umsetzzeit noch extra angegeben).


Der Bremsweg, den man in der Fahrschule lernt is übrigens doppelt so hoch, weil da lernt man den maximal zulässigen Bremsweg im tropckenen, den man mit der Formel (Geschwindigkeit in km/h/10^)² berechnen kann. Das wär bei 160 km/h 16² = 256m. Man lernt ja in der Fahrschule, dass man bei Regen noch 30% dazurechnen muß, also ist das definitiv der maximal zulässige Bremsweg auf trockener Fahrbahn.

Die meisten Autos haben aber (mit Sommerreifen) maximal den halben Bremsweg.




Zitat von radio
jup hehe...
sicher lustig wenn am horizont was auftaucht und du bremst... bremst und bremst....
bzw. mit 250 noch lustiger...
knappe 5km anhalteweg...

Das is aber ein bissi übertrieben:

Geschwindigkeit: 250 km/h
Reaktionszeit: 0.5s
Reaktionsweg: 34.72m
Umsetzzeit: 0.2s Umsetzweg: 13.89m
Ansprechzeit: 0.05s Ansprechweg: 3.47m
Schwellzeit: 0.15s Schwellweg: 10.42m
max. zulässiger Bremsweg: 625m
realistischer Bremsweg: 312.5m
Anhalteweg bei max. zulässigem Bremsweg: 687.5m
Anhalteweg bei realistischem Bremsweg: 375m


Sogar bei 400 km/h is man noch weit von 5 km entfernt:

Geschwindigkeit: 400 km/h
Reaktionszeit: 0.5s
Reaktionsweg: 55.55m
Umsetzzeit: 0.2s Umsetzweg: 22.22m
Ansprechzeit: 0.05s Ansprechweg: 5.55m
Schwellzeit: 0.15s Schwellweg: 16.67m
max. zulässiger Bremsweg: 1600m
realistischer Bremsweg: 800m
Anhalteweg bei max. zulässigem Bremsweg: 1700m
Anhalteweg bei realistischem Bremsweg: 900m


Edit: Ich hab mich verechnet.
Bearbeitet von MrBurns am 11.02.2005, 17:47

prronto

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Du hast aber nicht Eis als Untergrund gewaehlt ;)

MrBurns

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Zitat von PRRONTO
Du hast aber nicht Eis als Untergrund gewaehlt ;)

ich hab mir nicht alle posts durchgelesen (sind einfach zu viele), deshalb hab ich nicht gewußt, dass sich radios post auf eis bezieht.

HaBa

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Zitat von MrBurns
Idealfall bei der Reaktionszeit is eher 0,2 Sek. Das schafft fast jeder in einem Reaktionstest mit etwas Übung.

1 Sek. ist eher ein alter Herr. Schließlich lernt man ja in der Fahrschule, dass die Reaktionszeit 1,08s Sek ist (in der Fahrschulke lernt man die Formel Reaktionsweg ist (Geschwindigkeit [km/h]/10)*3, was genau einer Reaktionszeit von 1,08s entspricht) und in der Fahrschule lernt man immer das Maximum. Wobei bei dem was man in der Fahrschule lernt Umsetzzeit, Ansprechzeit und Schwellzeit schon inkludiert sind.


Eh fein dass Leute die mit dem Finger am Knopferl drauf warten dass was passiert so schnell reagieren können.

Fährst du immer "bremsbereit"? Weil alleine mit dem Fuß wirst du länger brauchen als 0.2s ....

manalishi

tl;dr
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frage an die, die sich das wirklich zu beurteilen trauen? bei welcher geschwindigkeit ist weg/kosten*zeit am größten, wobei die kosten grob gesagt einfach der kraftstoffverbrauch (l/s) ist? oder auf gut deutsch: welche reisegeschwindigkeit ist am schnellsten, billigsten und umweltfreundlichsten?

MrBurns

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Zitat von HaBa
Eh fein dass Leute die mit dem Finger am Knopferl drauf warten dass was passiert so schnell reagieren können.

Fährst du immer "bremsbereit"? Weil alleine mit dem Fuß wirst du länger brauchen als 0.2s ....

1. ich hab ja vom idealfall gesprochen

2. Die Zeit, um den Fuß auf Bresmpedal zu bewegen wird wohl die "Umsetzzeit" sein, die in diesem Fall ja extra angegeben wird und deshalb nicht zur Reaktionszeit dazuzählt.

MrBurns

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Zitat von manalishi
frage an die, die sich das wirklich zu beurteilen trauen? bei welcher geschwindigkeit ist weg/kosten*zeit am größten,

du meinst wohl weg/(kosten*zeit)

btw, wenn du für kosten den karftstoffverbrauch in l/s nimmst, dann ist

kosten*zeit = (kraftstoffverbrauch/zeit)*zeit = kraftstoffverbrauch.

Also wäre dann

weg/(kosten*zeit) = weg/kraftstoffverbrauch

also sagt dein Wert nur etwas über die "billigste" Geschwindigkei aus.
Bearbeitet von MrBurns am 11.02.2005, 18:11
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