"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

160 km/h auf der autobahn?

netrush 04.02.2005 - 09:23 22289 314 Thread rating
Was sagt ihr dazu?
Yeah, genau so solls sein!
Hilfe :( Ich trau mich nimma auf die autobahn!
is mir eigentlich egal, fahr e nach meinen regeln!
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1925
Zitat von haemma
ja klar, die autos halten seit neuestem einen crash mit 160/180 fast unbeschadet stand :rolleyes: oder wie kommst du auf die idee das die technik der autos reif für höhere geschwindigkeiten ist? von dem technischen schnickschnack sicherlich aber von der fahrgastzelle usw. sicher net

Stell Dich ned so an, bei einer verschwindend geringe Anzahl von Unfaellen schlaegt man ungebremst in ein Hindernis ein.
Und denk mal nach, ein Frontaler mit 60 in einem 1'ser Golf geht sicher anders aus als in einem 5'er. Da sist doch wohl auch fuer techn. weniger versierte mitmenschen nachvollziehbar, oder?

Mianus

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location: Wieselburg
Posts: 51
[x] jein

für modernere autos sehe ich kein problem (wenn die 160 wirklich eingehalten werden)
für jene, die mit renault 5, peugeot 106 usw. mit vollgas auf druck 160 glühen, schauts net gut aus!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
lol Renault 5 Turbo staubt sogar an kleine porsche ab :P
genauso wie ein 106er GTI
ausserdem war de rkommentar so gemeint das bei an Renault 5 nix mehr im Auto hörst weil der fahrtwind so arg ist, das fahrvehalten ist halbwegs stabil :D
aber es gibts sogar neue autos die net für mehr als 130 ausgelegt sind (smart z.b.)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19738
Zitat von PRRONTO
Und denk mal nach, ein Frontaler mit 60 in einem 1'ser Golf geht sicher anders aus als in einem 5'er. Da sist doch wohl auch fuer techn. weniger versierte mitmenschen nachvollziehbar, oder?


60 != 160 oder gar noch mehr ...


Wer von euch ist denn schonmal > 200 Tacho gefahren? Oder gar 250 Tacho?

Interessiert mich nämlich wegen dem doch sehr hohen Expertenanteil was hohe Geschwindigkeiten betrifft ...

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von HaBa
60 != 160 oder gar noch mehr ...


Wer von euch ist denn schonmal > 200 Tacho gefahren? Oder gar 250 Tacho?

Interessiert mich nämlich wegen dem doch sehr hohen Expertenanteil was hohe Geschwindigkeiten betrifft ...

ich in deutschland mit einen 110psigen renault megane combi

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19738
Zitat von Silvasurfer
ich in deutschland mit einen 110psigen renault megane combi

D.h. also du bist nicht sofort gestorben als du 200 gefahren bist? Und es haben sich auch nicht sofort sämtliche LKW auf deine Spur begeben usw. ?

Klingone

Big d00d
Registered: Aug 2000
Location: Regensburg, DE
Posts: 244
Zitat von HaBa
Wer von euch ist denn schonmal > 200 Tacho gefahren? Oder gar 250 Tacho?

Interessiert mich nämlich wegen dem doch sehr hohen Expertenanteil was hohe Geschwindigkeiten betrifft ...

Hmmm...

Normale Reisegeschwindigkeit: 170-180 km/h
Wenn´s pressiert: 190-200 km/h
Wenn´s mal ein Leihwagen hergibt auch gerne drüber (testweise, ansonsten s.o.)

Und das Ganze seit 1988, bei schwankender Jahresleistung zwischen 20.000 und 60.000 km.

Klingi

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von HaBa
D.h. also du bist nicht sofort gestorben als du 200 gefahren bist? Und es haben sich auch nicht sofort sämtliche LKW auf deine Spur begeben usw. ?

nö in deutschland wahr es kamot bis auf die berüchtigten staustellen (münchen, frankfurt, und köln) die brummifahrer sind ziemlich brav alle rechts gefahren, nur ein paar autofahrer die glaubten a) mit 200 noch zu drängeln und b) oder links mit 130 "schleichen" haben müssen

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
audi A8 4.2l quattro (papamobil)

bis 180 fühlt sichs so an wie wenn ich mit meiner karre (mercedes 190) 90 fahr ... danach merkt man das die lenkung etwas direkter wird, du nicht mehr so leicht bremsen kannst wenn jemand rausschrehrt, spurwechseln zum horror wird, du generell mit fernlicht fährst und in AT sowieso nur rechts weil links ist mit der geschwindigkeit eh nie frei

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19738
Zitat von Klingone
Hmmm...

Normale Reisegeschwindigkeit: 170-180 km/h
Wenn´s pressiert: 190-200 km/h
Wenn´s mal ein Leihwagen hergibt auch gerne drüber (testweise, ansonsten s.o.)

Und das Ganze seit 1988, bei schwankender Jahresleistung zwischen 20.000 und 60.000 km.

Klingi


Deckt sich mit meinen Erfahrungen aus .de => da gehts ordentlich voran, die Grobler wissen dass auf der linken Spur schnell gefahren wird und sind da nicht so häufig unterwegs wie in .at (ich denk mir schon manche meinen mit der Vignette das Recht auf beliebige Geschwindigkeit auf der äußerst linken Spur gekauft zu haben oder so), die Abstände waren IMHO auch an die Geschwindigkeit angepasst usw.


Eher sollten sie das "Hirn" der Fahrer überprüfen und dort Limits einführen als wie die Geschwindigkeiten runterzuregulieren.

"Vorausschauend, mit genügend Abstand, umsichtig und defensiv", mit diesen 4 Regeln alleine käme man schon aus, scheitert aber wie gesagt am "Hirn" ...

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1925
Zitat von HaBa
60 != 160 oder gar noch mehr ...


Wer von euch ist denn schonmal > 200 Tacho gefahren? Oder gar 250 Tacho?

Interessiert mich nämlich wegen dem doch sehr hohen Expertenanteil was hohe Geschwindigkeiten betrifft ...

Ich hab doch geschrieben, dass der groesste Teil der unfaelle nicht ungebremst passieren.

Zum Thema Erfahrung:
Ich denke dass die Frage voraussetzt, dass man ehrlich antwortet und ich hab die Erfahrung gemacht, dass die halbstarken Typen eher zur Unwahrheit neigen.
Ich selbst fahre jetzt seit 12 Jahren. Meine Eltern haben einen Autohandel wodurch ich ziemlich sicher in wesentlich mehreren Autos unterwegs war als der Groszteil hier. 2 mal durfte ich auch schon am Panoniaring Formel3 fahren (Geburtstagsgeschenk), und eine SP bei der Harrachrally mit Rudi Stohl absolvieren. (Der braune Fleck am Sitz duerfte noch heute zu sehen sein :D ) Die Palette reicht vom Fiat 126 bis zu einer Greenwood Corvette mit ~540PS ich denke also von mir behaupten zu koennen, dass die Erfahrung schon in gewissem Masze gegeben ist.

Ich gebe auch zu schon Unfaelle gehabt zu haben. Und daher kann ich auch sicher sagen, dass man bevor man wo einschlaegt 100%ig versucht zu bremsen :D Was mir auch immer gelungen ist.
Natuerlich ist es nicht immer moeglich wiels manchmal einfach zu schnell geht aber ich bin sicher ueberwiegend kann man wesentlich verzoegern bevor es zur Kollison kommt.
Bearbeitet von prronto am 11.02.2005, 12:50

Cybnotic

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: orgrimmar
Posts: 135
@ poll
ich fahre nach eigen regeln. wenn das wetter nicht mehr erlaubt,
dann geht ned mehr....
ich bin schon mal zu silvester nach wien und
am knoten steinhäusl den berg rauf mit einen sportlichen 30,
und ich bin nu immer gerutscht.
wenn des aber mei hausstreckn ist, dann bremms i a ned bei jedem 70er runter

was mich stört, san die leit, die bei tempobegrenzungs schilder
spontan in die bremsen steigen, nur um genau auf der höhe der
schilder das angegebene tempo limit zu erreichen -
sicher gibt es limits um sie auch einzuhalten, aber wenn ich einfach
einen gang runter schalte und den wagen gemütlich mit der motorbremse runterbrems dann spart des auch nu sprit!

@moderne technik
halte ich auch für an bledsinn, in wiklichen extremsituationen
presst auch in wald mit oda ohne esp
und beim driften würden mich die nervösblinkenden warnleuchten nerven ;)

@haba
auf der deutschen autobahn schon, aber ehrlichgesagt dauert
bei 240 das erkennen eines 120 fahrenden linksfahrer schon (zu) lange
180 is grad gmiadlich (sofern die situation es zuläßt)
--
imma vorrausschauend fahrn!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19738
Ich hab Tacho 250 auch nur "kurz" probiert, d.h. mehrmals, aber nur wenn alles gepasst hat.

Reisegeschwindigkeit hielt ich 160 bis 180 Tacho etwa für angenehm => deshalb glaube ich ja auch dass 160 in .at gut funktionieren könnte => 160 sind IMHO für einen nicht unwesentlichen Teil der Fahrer zu handeln, und unsere Rübenacker sind auch IMHO für nicht viel mehr geeigent ...

Achja, ich war mit dem Motorrad unterwegs.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1792
Zitat von PRRONTO
Stell Dich ned so an, bei einer verschwindend geringe Anzahl von Unfaellen schlaegt man ungebremst in ein Hindernis ein.
Und denk mal nach, ein Frontaler mit 60 in einem 1'ser Golf geht sicher anders aus als in einem 5'er. Da sist doch wohl auch fuer techn. weniger versierte mitmenschen nachvollziehbar, oder?

nungut du hast mich durch dein technisches wissen vollkommen überzeugt.. es geht hier net um 60 sonder um 160 - und da dürfts mehr oder weniger egal sein ob du jetzt mit an 5er oder mit einem 1er unterwegs bist...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von HaBa
60 != 160 oder gar noch mehr ...


Wer von euch ist denn schonmal > 200 Tacho gefahren? Oder gar 250 Tacho?

Interessiert mich nämlich wegen dem doch sehr hohen Expertenanteil was hohe Geschwindigkeiten betrifft ...

200 schon öfter, 250 aufn motorrad aber auch net lange weils dann doch anstrengend wird ...
bei 200 ist halt immer ein ungutes gefühl dabei, weniger weil was passieren könnte, aber bei 200 ist die gefahr schon gross dast bald den schein abgibst ...
bei 160,170 fallst noch in einem bereich wo sich einiges mit geldstrafen lösen lässt, ausserdem waren die 200 nur so "was gibts auto her" sachen und net auf dauer bei längeren fahrten ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz