Wireless HDMI on the way!
Mit
WHDI (Wireless High Definition Interface) will
Amimon einen neuen Standard für die kabellose Übertragung von HD-Videomaterial schaffen. Diese Technologie wurde erstmals Anfang Jänner 2007 auf der CES demonstriert und wird auch auf der IFA in Berlin (31. August - 5. September) zu sehen sein.
Gizmodo berichtet nun, dass Amimon heute mit der Auslieferung von Chipsätzen an die Hersteller von Unterhaltungselektronik begonnen hat.
WHDI überträgt unkomprimierte HDTV-Inhalte
bis 1080i drahtlos über kurze Distanzen mit bis zu 3 GBit/s an ein Anzeigegerät. Dazu setzt Amimon eine Modifikation des WLAN-Standards 802.11n ein, das im 5-GHz-Band eine Reichweite von
über 30 Metern - auch durch Mauern - bei einer Latenz von weniger als einer Millisekunde erreichen soll. Schnurlostelefone sowie die 802.11a/n-Standards sollen die Übertragung nicht stören. Zum Schutz der unkomprimierten HDTV-Datenströme kommt der Verschlüsselungsstandard AES (256 Bit) zum Einsatz.
WHDI-Chipsätze können in LCDs, Plasma-TVs, Projektoren, DVD-Playern, Set-Top-Boxen, Konsolen oder PCs integriert werden. Amimon rechnet noch in diesem Jahr mit ersten Produkten, während 2008 bereits eine Vielfalt an Geräten erwartet wird. Erste drahtlose HDTVs werden auf der IFA von Loewe und Funai gezeigt werden.
» Beitrag diskutieren (4 Kommentare)