Vorerst kein Iphone für Österreich?
crusher
05.07.2007 10786 40
Nachdem das Iphone in den USA sehr
erfolgreich gestartet ist, soll nun der
europäische Markt drankommen. Das Iphone soll in Europa vorerst nur in Deutschland, Frankreich und Großbritannien auf den Markt kommen. Zudem werde Apples neues Mobiltelefon in den Mobilfunknetzen der
Generation 2,5 laufen und nicht in den schnelleren Netzen der dritten Generation.
Laut
Financial Times Deutschland, sei das iPhone im Herbst diesen Jahres in den drei größten europäischen Märkten einzuführen, da es keinen einzigen Betreiber gäbe, der den gesamten Kontinent abdecke. Jedoch wenn alle weiteren Formalitäten geklärt sind, möge man in mehrere Länder exportieren.
In den USA hatte Apple eine
Exklusivvereinbarung mit dem Marktführer AT&T geschlossen, die für einiges Erstaunen im Markt sorgte. Üblicherweise geben die Netzbetreiber Funktionen, Software-Umfang und Preis eines Handys vor. In diesem Fall jedoch diktierte Apple die Vertragsbedingungen. Bei den europäischen Verhandlungen mit Apple stehen die Mobilfunker vor einem Dilemma. Einerseits verspricht die Verbindung mit dem Computerkonzern ein einträgliches Geschäftspotenzial. Andererseits pocht Apple auf Konditionen, die für die Mobilfunkanbieter deutlich ungünstiger sind als frühere Vereinbarungen mit anderen Handy-Herstellern.
In Österreich stehen noch keine fixen Vertriebspartner fest. Ein Vertriebspartner hat jedoch schon abgewunken, der UMTS-Anbieter "3", da das Handy nicht die dritte Mobilfunkgeneration unterstützt. One und A1 verwiesen darauf hin, dass es derzeit noch keine Abmachung gäbe.
» Beitrag diskutieren (40 Kommentare)