Wir sind stolz hiermit den ersten offiziellen
Overclocking Contest ankündigen zu dürfen. Mit
einiger Vorarbeit haben wir uns entschieden eine Grafikkarte für diesen Wettbewerb zu quälen, genauer gesagt eine
Asus EAH2400PRO/HTDP. Packt also die Lötkolben aus, entstaubt eure Delta-Lüfter und werft den Kompressor an - es darf wieder um die Wette getaktet werden!
Choose your WeaponsI'm too young to die!Hier handelt es sich um den einfachsten Modus bei diesem Wettbewerb mitzumachen. Die Grafikkarte darf äußerlich nicht verändert werden, weder der Kühler, noch darf eine Lötspitze die Platine berühren! Das Overclocking erfolgt also rein über die Software.
1. Platz: Microsoft Habu, Spellforce Edition + aktuelles Spiel
2. Platz: Noctua NH-U12P3. Platz: Aktuelles Spiel
Hurt me plentyIn dieser Kategorie darf nur mit Luft und/oder Wasser gekühlt werden. Es sind alle Modifikationen an der Karte erlaubt, vom neuen Lüfter mit eigener Backplate bis zu diversen Voltage-Modifikationen.
1. Platz: Lian Li PC-S80 A - silver2. Platz: Noctua NH-U12P3. Platz: Aktuelles Spiel
NightmareIn der Königsdisziplin ist alles erlaubt was mehr 3DMarks bringt. Eurer Kreativität beim Auffinden neuer Kühlmethoden und todbringenden Modifikationen ist keine Grenze gesetzt!
1. Platz: Lian Li PC-S80 B - black + oc.at T-Shirt + aktuelles Spiel
2. Platz: Noctua NH-U12P3. Platz: Aktuelles Spiel
Um Fairness zu garantieren dürft ihr
nur in einer Gruppe antreten - entscheidet euch also passend eurer Fertigkeiten für die richtige Kategorie in der ihr gleichzeitig auch ausreichend beschenkt werdet.
Rahmenbedingungen- Wie der Einleitung zu entnehmen ist, darf nur eine Asus EAH2400PRO/HTDP benutzt werden. Jeder soll denselben Ausgangspunkt haben!
- Gemessen wird am Durchlauf von 3DMark06 - es zählt die summierte Punktezahl der Shader-Scores, nicht das Gesamtergebnis! Bitte beachtet was ihr für eine gültige Teilnahme an diesem Contest benötigt; mehr dazu weiter unten.
- Der Wettbewerb endet am 14. Jänner 2008 um 24:00. Wer sich zu diesem Zeitpunkt in einer Kategorie unter den ersten drei Rängen findet, der darf sich als glücklichen Gewinner schätzen!
- Schummeln ist in keiner Form erwünscht. Die kritischen Seelen dieses Forums kommen ja ohnehin dahinter!
- Staffmember von o.v.e.r.clockers.at sind berechtigt teilzunehmen (und zu gewinnen)
Weiters muss jeder gültige Eintrag
folgende Attachments haben:
- Nennung Kategorie in der mit dem Ergebnis teilgenommen wird
- Futuremark Score-Link
- Screenshot mit 3DMark06-Score, GPU-Z, 2x CPU-Z (CPU + Memory) und alles was sonst noch informativ sein könnte
- Mindestens drei unterschiedliche Bilder vom Testaufbau, die eure Modifikationen nachvollziehbar darstellen sollen (Handy-Qualität unerwünscht!)
Gültige Einträge werden in diese
Highscoreliste eingetragen, die euer Benchmark-Moderator
Turrican für euch warten wird. Solltet ihr noch Fragen haben, dann erleichtert euch einfach hier im Thread.
UPDATESUpdate 119. 12. - 22:00Bei einer neuerlichen Überprüfung des Zusammenhangs zwischen CPU-Score und Shader-Score konnten wir herausfinden, dass es doch relevante Unterschiede durch die CPU-Score gibt. Zwar handelt es sich nur um ungefähr 50 Punkte zwischen einem E6600@Stock und einem QX9650@4GHz, doch kann dies über Sieg oder Niederlage entscheiden. Da die Shader-Score mit einer gewissen Toleranz stabil bleibt, eignet sie sich besser um den reinen Overclock der Karte zu vergleichen.
Update 27. 1. - 10:00Leider sind alle Kandidaten der beiden letzten Kategorien durch den GPU-Takt limitiert, der über 860 MHz mit einer hohen Wahrscheinlichkeit dem PLL VCO Divider zum Opfer fällt. Wir sind momentan in Kontakt mit AMD in der Hoffnung einen BIOS-Fix zu ergattern. Aus diesem Grund verlängern wir den Contest vorerst um eine Woche, vorläufiges Ende
14. Jänner 2008, 24:00.
SponsorenWir möchten uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, die diesem Wettbewerb eine ganz besondere Note geben:
» Beitrag diskutieren (261 Kommentare)