"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OpenGL 3 kommt

crusher 10.08.2007 2623 6
opengl_logo.jpg
Nach rund 15 Jahren steht der 3D-Programmierschnittstelle OpenGL eine drastische Verjüngungskur bevor. Auf der "Birds of a Feather" haben Vertreter der OpenGL ARB Working Group über den aktuellen Stand der Vorbereitungen zum kommenden Versionssprung berichtet. So soll die 3D-Schnittstelle auf den Stand der aktuellen Hardware bringen und dabei unnötige und veraltete Funktionen über Bord werfen, die bloß Rechenzeit fressen, die Anwendungsentwickler irritieren und die Treiberprogrammierer belasten.

Anders als bei DirectX, wo es nur einen klar definierten Satz an Funktionen gibt, existiert OpenGL heute auf vielen Plattformen, die Zertifizierung orientiert sich meist an einzelnen Anwendungen, nicht der Schnittstelle selbst. Davon profitieren unter anderem die Hersteller von Grafikkarten, welche die selbe GPU in einer Version für DirectX und den minimalen OpenGL-Anforderungen von Windows, und einmal als reinen OpenGL-Beschleuniger samt zertifiziertem Treiber für bestimmte Anwendungen auf den Markt bringen.

Bereits Ende August 2007 will ARB erneut zusammentreten, um OpenGL 3 zu verabschieden. Danach steht noch eine 30tägige Prüfung durch das unabhängige Industrie-Konsortium Khronos Group an, das seit einem Jahr über OpenGL wacht. Ende September 2007 könnte, OpenGL dann bereits zum Industriestandard werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz