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OpenGL 3 kommt

crusher 10.08.2007 - 19:50 2596 6
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crusher

Legend
dur ned blern
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Nach rund 15 Jahren steht der 3D-Programmierschnittstelle OpenGL eine drastische Verjüngungskur bevor. Auf der "Birds of a Feather" haben Vertreter der OpenGL ARB Working Group über den aktuellen Stand der Vorbereitungen zum kommenden Versionssprung berichtet. So soll die 3D-Schnittstelle auf den Stand der aktuellen Hardware bringen und dabei unnötige und veraltete Funktionen über Bord werfen, die bloß Rechenzeit fressen, die Anwendungsentwickler irritieren und die Treiberprogrammierer belasten.

Hornet331

See you Space Cowboy
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mal schaun ob sich wirklich was tut... von open gel 3 is ja schon ewig die rede.

daisho

SHODAN
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Wird endlich Zeit dass sich da etwas tut. Mir kommt/kam immer vor OpenGL sei komplett eingeschlafen.

GoldenDon

Big d00d
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hmm. ich hab gehört denn gibs DX10 unter XP.
Also DX10-ähnliche Effekte. Wär doch mal geil, denn würden die Spielehersteller wohl am besten auch noch OpenGL benutzen weil sie dann mehr User errreichen würden (Läuft ja unter XP,Vista,Linux). SUPER

smashIt

master of disaster
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wo wann wie das läuft hengt leider einzig und allein von den gpu-herstellern ab
und zu ati und nvidia hab ich da eher wenig vertraun dass da was ordentliches rauskommt

t3mp

I Love Gasoline
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Zitat von GoldenDon
Also DX10-ähnliche Effekte. Wär doch mal geil, denn würden die Spielehersteller wohl am besten auch noch OpenGL benutzen weil sie dann mehr User errreichen würden (Läuft ja unter XP,Vista,Linux). SUPER
In einer perfekten Welt, ja.

In der Realität stürzen sich die Spieleentwickler aber auf die komfortable DirectX-Umgebung und nehmen es in Kauf, nur 95% der PCs erreichen zu können. OpenGL-Engines leisten sich nur Firmen wie id und Epic, die ihre Produkte verlizenzieren und es sich damit leisten können, auf OpenGL zu setzen.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
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Zitat von t3mp
In einer perfekten Welt, ja.

In der Realität stürzen sich die Spieleentwickler aber auf die komfortable DirectX-Umgebung und nehmen es in Kauf, nur 95% der PCs erreichen zu können. OpenGL-Engines leisten sich nur Firmen wie id und Epic, die ihre Produkte verlizenzieren und es sich damit leisten können, auf OpenGL zu setzen.
nicht vergessen firmen, die ihre spiele auch auf dem mac rausbringen. also zumindest blizzard gehört hier auch noch dazu.

aber stimmt schon: es sind eigentlich viel zu wenige :(
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