OCZ steht vor dem Konkurs - Übernahme durch Toshiba offiziell!
oanszwoa
28.11.2013 12729 38
Der US-Amerikanische SSD- und Netzteil-Hersteller
OCZ ist bankrott. Nachdem man sich nicht mehr an einen gemeinsamen Sicherheitsvertrag mit der Investorenfirma "Hercules Technology Groth Capital" halten konnte, hat diese kurzerhand die vollständige Kontrolle über die Vermögenswerte übernommen. Derzeit ist OCZ mit Toshiba im Gespräch um eine weitere Zukunft. Wie Garantiefälle abgehandelt werden, ist im Moment aber noch nicht klar.
Ursprünglich war OCZ bei Hardware-Enthusiasten für seinen Arbeitsspeicher bekannt und durchaus sehr beliebt. Nachdem der Hersteller aber 2011 seine RAM-Produktion eingestellt und Indilinx aufgekauft hat, konzentrierte sich der Konzern immer mehr auf SSD-Produkte. Neben Netzteilen sollte diese Sparte für OCZ das Hauptgeschäft darstellen.
Im Moment bemüht sich Toshiba um eine teilweise Übernahme von OCZ. Der
offiziellen Presseaussendung zufolge, soll es sich dabei aber lediglich um einen Kauf der Belegschaft und der Vermögenswerte, nicht aber der Firma selbst handeln. In letzter Konsequenz würde dieser Schritt vermutlich bedeuten, dass sämtliche Garantieansprüche verfallen könnten.
Quelle: Offizielle Stellungnahme von OCZ TechnologyUpdate, 17:00Inzwischen gibt es bereits ein Statement von OCZ, dass etwaige
Garantieansprüche ebenfalls von Toshiba übernommen werden:
Wie OCZ ComputerBase inzwischen wissen lassen hat, werde der Hersteller „alle Garantieansprüche unter den jeweils mit dem Kunden vereinbarten Bedingungen aufrecht erhalten. Ohne Ausnahme!“ Für die Erfüllung etwaiger Garantieansprüche wird Toshiba verantwortlich sein, derzeit sollten sich Betroffene jedoch weiterhin an den Support von OCZ wenden.
Quelle: computerbase.deUpdate, 22.1.2014Es ist offiziell: Toshiba hat OCZ tatsächlich übernommen und dafür eine eigenständige Tochter namens
OCZ Storage Solutions gegründet. In dieser soll das Know-how von OCZ mit den NAND-Chips und dem starken, finanziellen Hintergrund von Toshiba vereint werden. Der Fokus von OCZ bleibt weiterhin auf SSD-Lösungen für den Consumer- und Enterprise-Bereich.
Quelle: Pressemitteilung
» Beitrag diskutieren (38 Kommentare)