Adobe + Yahoo = Werbung in PDFs?
Gemeinsam mit Yahoo will Adobe PDF-Dateien mit Werbung versehen, wie man der
Pressemeldung entnehmen kann. Der
Ads for Adobe PDF genannte Dienst befindet sich zwar momentan noch in der Testphase, erlaubt es aber bereits zum Inhalt passende Anzeigen einzubinden. Die Werbung erscheint dabei nicht innerhalb der PDF-Datei selbst, sondern wird
im Panel des Adobe Readers bzw. von Adobe Acrobat angezeigt. Kommerzielle Anbieter können diesen Dienst nutzen, indem sie sich auf der entsprechenden
Yahoo-Seite anmelden.
Anschließend werden die Dokumente auf einen Server geladen, wo sie analysiert werden, um passende Anzeigen zu finden. Der Benutzer hat dabei die Option, zumindest die Integration von Werbung von Konkurrenten zu blocken. Die Abrechnung der Werbeeinnahmen erfolgt dabei wie bei ähnlichen Systemen im Web auf einer
Klick-Basis. Der Dienst ist momentan nur für US-amerikanische Nutzer verfügbar, die eine gültige Sozialversicherungs- oder Steuernummer besitzen.
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