"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

More often than not #9

mat 22.09.2008 12496 20
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Dieser Eintrag in mein kleines Logbuch beginnt in München bei einem Presse-Workshop über Intel Nehalem. Es ist nicht so als wäre es langweilig hier, aber bevor ich noch länger von VoIP-Anwendungen hören muss, schreib ich doch lieber an meinem Blog weiter.

Ich hoffe ihr macht euch jetzt keine Hoffnungen, dass ich hier die Fragen beantworte, die euch seit Monaten quälen und nur deshalb so spannend sind, weil ihr die Antwort noch nicht kennt! Natürlich darf ich nichts von Nehalem erzählen, denn sonst wäre das mein letzter Besuch eines Events dergleichen. Das hält natürlich Fudo von fudzilla.com, der gegenüber sitzt, nicht davon ab eine nach der anderen Neuigkeit zu bringen. Was soll's! Ihr habt jedenfalls jeden Grund euch zu freuen, denn da kommt einiges Neues und noch mehr Gutes auf euch zu...

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Das klassische Wafer-Foto: Es ist nicht alles "mat" was glänzt!


Abgesehen davon war ich die letzten Tage krank und habe versucht meine Zeit im Bett abzusitzen. Absolut unmöglich für mich! Ständig findet sich ein anderer Grund um dem Rückenschmerzen verursachenden Gefilden zu entfliehen. Zum Beispiel ergab sich am Wochenende wieder eine nette, sogar zweitägige Gelegenheit mit LN2 herumzuspielen. Dazu kündigten sich EmineM, Turrican und andL64 an und schon ist man wieder halbwegs auf den Beinen! Hach, wie damals während der Schulzeit...

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So und nicht anders sieht es bei einer Bench-Session aus!

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Einbau der Wasserkühlung. Links (mit dem mehr als genialen Schnurrer) Turrican, rechts Konzentrationsmat.

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Das komplette Testsystem

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Kein Kommentar... leider!


Details wie Ergebnisse muss ich euch momentan leider noch vorenthalten, weil [Ausrede hier einsetzen]. Jaja, diese Hardwaregeschichten sind eben voll von Geheimniskrämereien, da kann wohl kaum etwas dagegen tun. Ich verspreche euch hiermit allerdings, dass ihr die Ersten sein werdet, die davon erfahren.

In anderen Neuigkeiten geht es wie immer ordentlich zur Sache. Zum Beispiel scheint das Thema "Voogle, or is it Golve?" trotz Gegenbeweis noch nicht beendet zu sein. Ehrlich gesagt ist es auch eine gute Idee, denn Google Ads und Steam ergeben schlicht und ergreifend ein überwältigendes Werbekonzept, das den Hass auf beides ins Bodenlose schürt. Ich wundere mich auch stets wieviele Ideen von einem Gerücht ausgingen und schließlich in die Realität übernommen wurden. Activision Blizzard könnte eines dieser Ausgeburten sein.

Weiters haben meine Adleraugen (thx JC!) ein Interview mit Tim Sweeney, dem Kopf der Unreal Engine erspäht. Zur Sprache kommt der Tod der Fixed-Function-Pipeline, die laut Sweeney den Tod von Grafik-APIs wie DirectX und OpenGL voraussagen. Dabei wird speziell auf Intels Larrabee eingeganen, aber auch die längst mehr als grafisch aktiven Shadereinheiten der aktuellen Generationen von ATI und NVIDIA. Seiner Meinung nach könnte das Programmieren von Shadern in Zukunft ohne Limitierungen nativ in C++ stattfinden. Mehr davon gibts es bei arstechnica.com.

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Dass DirectX noch lange nicht am Ende ist, beweist sogar Gears of War 2!
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