Logitech kategorisiert Laptop-Nutzer
Im Rahmen der "
Life & Style Tour 2008" präsentierte Logitech neben neuen Produkten, die leider noch
unter Verschluss stehen, auch eine
Studie über österreichische Laptop-Nutzer. Hauptergebnis der Untersuchung war die Unterscheidung zwischen fünf verschiedenen Typen von Nutzern.
Die damit beauftragte
Gesellschaft für innovative Marktforschung befragte (PDF, ~533 KB) im Juni insgesamt 1.000 Laptop-Besitzer. Logitech interessierte dabei primär, welcher Personentyp welche Produkte bevorzugt. Die sogenannten
Schnäppchenjäger sind mit
26 Prozent das größte Kundensegment. Die vor allem männlichen Nutzer versuchen dabei viel Funktionalität und Qualität zu einem möglichst günstigen Preis zu bekommen.
Pragmatiker liegen mit einer Verbreitung von
24 Prozent gleich an zweiter Stelle. Wichtig ist den meist weiblichen Nutzern ebenfalls ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Im Gegensatz zum Schnäppchenjäger wird das Laptop oft nur zu Hause als Gebrauchsgegenstand benutzt.
21 Prozent der Teilnehmer geht es als
Minimalisten hauptsächlich um einfache Bedienbarkeit und Funktionalität, verwendet wird das Gerät nur gelegentlich. Mit
17 Prozent liegt die Gruppe der
Technik-Freaks noch vor den
Design-Fans, die 12 Prozent der Umfrage ausmachen. Für den Design-Fan ist wie der Name schon sagt, hauptsächlich das Äußere und Material wichtig. Neueste Geräte sind dabei oft auch Statussymbole und die eigentlichen Funktionen nur nebensächlich. Beim Technik-Freak hingegen ist die neueste Technologie, höchste Leistung und auch Qualität entscheidend.
Mehr von neuen Multimedia-Produkten und einer neuen Sparte im Produktkatalog werdet ihr
in den nächsten Tagen erfahren.
» Beitrag diskutieren (3 Kommentare)