"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel will Xeon "Tigerton" vorziehen

crusher 29.06.2007 3047 5
intel logo.jpg
Die Konkurrenz schläft nicht. Das dachte sich Intel, als die Tage auf diversen News Seiten AMD‘s Berichte über den baldig erscheinenden Quad Core "Barcelona" erschienen sind. Golem.de berichtet von einem Erscheinungsdatum für „Barcelona“ mit 10.September 07, was für Intel‘s neuen Xeon, die auf den Namen "Tigerton" hören, bedeuten würde, einen wichtigen Markt vorerst zu verlieren. Um dennoch Konkurrenzfähig zu sein, hörte man in Insider Kreisen, dass ein frühzeitiger Launch im Quartal 4 2007 möglich sei.

Gerüchten zufolge kommen also die neuen Xeon früher als erwartet, da Intel den steigenden Druck von Mitbewerber AMD standhalten will. Intel lies sich über mehr als nur den vorgezogenen Termin hinreißen, die Kollegen von Digitimes informierten über die bevorstehenden Versionen samt vorläufiger Preisliste.

Tigertons können ihre volle Leistung nur mit den neue Server-Plattform namens "Caneland" entfalten. Deren Chipsatz "Clarksboro" bringt pro Northbridge vier statt bisher zwei Speicherkanäle für FB-DIMMs mit. Ein 64 MB großer, im Chipsatz integrierter Snoop-Filter-Cache soll die Cachekohärenz beschleunigen und Konfliktsituationen am Frontside-Bus verringern. Intel will damit AMDs Argument der Cache-Kohärenz entkräften, dass in Opteron-Servern über die direkte Anbindung der Sockel per HyperTransport zu den Vorteilen der Plattform zählt. Erste Bilder von Caneland und Tigerton kann man bei Tech Report begutachten.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten und Intel seine Caneland-Plattform zeitnah gegen AMDs Barcelona mit vier Kernen auf den Markt bringen, steht dem Server-Markt ein heißer Herbst bevor.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz