"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

InkSeine haucht Tablet-PCs neues Leben ein

JC 20.02.2008 3989 3
click to enlarge
Am 15. Februar hat Microsofts Forschungsabteilung einen Prototypen der InkSeine-Software veröffentlicht. InkSeine verleiht Tablet-PCs jede Menge praktischer Funktionen, ohne dabei den kreativen Workflow zu unterbrechen. Ziel des InkSein-Projekts ist es, die Benutzerschnittstelle für Tablet-PCs komplett zu überdenken und mit einer Fülle innovativ umgesetzter Ideen die Handhabung zu vereinfachen. Als solches handelt es sich bei der Software derzeit um ein inoffizielles Projekt, das momentan keineswegs mit einem kommerziellen Produkt gleichzusetzen ist.

click to enlarge
Ken Hinckley, Forscher im Breich Adaptive Systems and Interaction, hat gemeinsam mit seinem Team seit 2006 daran gearbeitet, den Umgang mit einem Tablet-PC einfacher, flüssiger und intuitiver zu gestalten. InkSeine ist komplett auf eine Benutzung mit Stift ausgerichtet und integriert zahlreiche Funktionen auf intuitive Art und Weise. Mit Gesten und Drag & Drop lassen sich diverse Aufgaben erfüllen und benötigte Dokumente, Informationen und Daten einbetten. Ein Video, das die Verwendung der Software demonstriert, kann auf der offiziellen Seite oder bei YouTube gefunden werden.

Obwohl sich InkSeine noch im Entwicklungsstadium befindet und momentan eher als Proof of Concept dient, hat das Programm bereits äußerst positives Feedback bekommen. Manche Marktbeobachter sehen in der fertiggestellten Software sogar das Potential, den Tablet-PC aus dem Nischenmarkt in den Mainstream-Bereich zu befördern.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz