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Hands on: Wiiii

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o.v.e.r.clockers.at konnte heute in den Räumlichkeiten von consol.at den neuen Nintendo Wii antesten.

Gleich zu Beginn ging es auf die virtuelle Bowlingbahn. Nach nur kurzer Zeit war klar, dass auch kleinste Bewegungen der Hand die Kugel beeinflussen und man den Wurf sehr genau ausführen muss. Es empfiehlt sich also ein wenig Platz zu schaffen, um reale Bowlingbedingungen nicht nur auf dem Fernsehschirm zu simulieren.
Selbiges konnten wir auch bei der anschließenden Runde Golf beobachten. Kleinste Fehler brachten den Ball ins tiefe Gras abseits des Platzes.

Zu unserer Verteidigung muss man anmerken, dass wir keine Zeit für Kalibrierung oder Konfiguration verschwendet haben sondern direkt ins Spielgeschehen eingetaucht sind. Dies ermöglichten die ausgezeichneten Hilfestellungen, die zur richtigen Zeit parat waren, aber dennoch nicht nervten oder den Spielablauf störten.

Zum Abschluss konnten wir die Demoversion von Zelda testen. Anfangs durch die vielen Möglichkeiten des Controllers mit zusätzlichem Nunchuk etwas verwirrt, gelang es uns zu dritt doch einige Rätsel zu lösen um einen vorläufigen Eindruck zu erhalten. Negativ zu erwähnen ist die automatische Kameraführung, die oftmals nicht logisch nachvollziehbar war.

Ebenfalls antestbar war eines der Zusatzfeatures von Zelda, das Angeln. Annähernd realistisch wird der Köder mit der Angel ausgeworfen und kann mit schnellem Drehen am Nunchuk wieder eingezogen werden. Leider blieb der Ausflug ohne Beute, wir waren uns allerdings sicher, dass sich dies nächstes Mal ändern wird.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Wii garantiert für gute Laune sorgen wird, sei es im Solo-Spiel oder in großen Gruppen auf Partys. Neben dem witzigen Gameplay sorgen auch Details wie die Soundausgabe in den Controllern für ein tolles Spielerlebnis. Auch frustrierende Ladezeiten bleiben aus, darunter leidet jedoch die Texturqualität, die bei einigen Spielen nicht den heutigen Standard erfüllt. Dass der Wii dennoch Eye-Candies zeigen kann, beweist Zelda. Hier wurde mit Pixel Shadern nicht gespart, reflektierende Wasseroberflächen oder wabernde Luft bekommt man desöfteren zu sehen.

Hier noch ein Bild von unserem Testgerät, mehr Bilder folgen in Kürze in einem ausführlichen Bericht:

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Links:
Consol.at News
Nintendo Wii Seite
Wii auf Wikipedia
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