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Google straft Linkhändler

TOM 26.10.2007 7967 15
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In der heutigen Zeit ist nicht der Inhalt einer Website ausschlaggebend, sondern eher dessen Google-Pagerank. Inzwischen hat sich der Pagerank zu einer Art Währung im Internet entwickelt und Linkhändler verkaufen (je nach Höhe des Ranks) Links um bis zu einigen tausend Euro. Dagegen geht Google nun sehr effektiv vor.

Google hat nun den Pagerank von vielen Linkhändlern auf einen bedeutungslosen Wert von 1 heruntergestuft. Viele bekannte Websites wie z.B. Chip.de fielen somit um bis zu 3 Pagerank-Stufen zurück (in diesem Fall von 7 auf 4). Viele Websites reagierten sehr schnell auf diese Umstellung und haben innerhalb weniger Stunden gekaufte Links entfernt.

Der Pagerank-Algorithmus ist ein Verfahren, um die Wertigkeit einer Website zu definieren. Je höher der Pagerank, desto weiter oben erscheint die URL bei einer Suchanfrage, beim Suchmaschinen-Monopolisten Google. Diese Aktion zeigt eindrucksvoll, welchen Einfluss Google inzwischen auf die Medienwelt hat.

Heise.de | Pagerank-Funktion auf Wikipedia
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