Google präsentiert 3D-Engine für Browser
Ein weiterer Streich von den Google Labs
Das stetig wachsende Web-Portfolio von
Google wurde gestern um eine
3D-Engine für Browser erweitert. Das API namens
O3D bietet eine einfache Schnittstelle zu Web-tauglicher 3D-Grafik, die
per Javascript implementiert wird.
Die O3D-Engine ist für Windows, Mac und Linux verfügbar und muss vor der Anwendung installiert werden. Es handelt sich dabei nicht um ein Browser-Plugin im herkömmlichen Sinne, sondern wird intern per lokalem MIME-Typ über das object-Tag im Browser dargestellt. Unterstützt werden
sämtliche gängigen Browser wie zum Beispiel der
Internet Explorer, Firefox, Safari und natürlich der hauseigene
Chrome. Testweise gibt es jetzt schon bereits
eine Fülle an Beispielen, die vom klassischen Teapot bis zu einem Scene Viewer reichen.
Umfangreiche Javascript-Bibliotheken ermöglichen den Zugang zu Googles Hardware-beschleunigter 3D-EngineErfreulicherweise soll die O3D-Engine
in Verbindung mit der Krohnos Group entstanden sein, die sich auch für die Spezifizierung von Projekten wie OpenGL und OpenCL verantwortlich zeigt. Welche Auswirkungen das auf einen
3D-Web-Standard hat, wird die Zukunft schon bald zeigen.
Die Demonstration von Googles O3D-Plugin: Eine 3D-Engine für alle gängigen Browser
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