Games Convention wird zur GAMESCom
Ab heute ist es offiziell: Die Games Convention findet heuer das letzte Mal in Leipzig und unter diesem Namen statt. Dies hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) heute
bekanntgegeben. Somit zieht die Messe mit 2009 nach Köln, wo sie fortan unter dem Namen
GAMESCom abgehalten werden wird. Zudem wird sie nicht mehr im August, sondern
im September stattfinden. Umgezogen wird, weil nach Ansicht des BIU und seiner Mitglieder die Messe bereits im vergangenen Jahr in Leipzig an ihre Wachstumsgrenze gestoßen ist.
Köln hat die Mitglieder mit der auf der Koelnmesse gezeigten Professionalität überzeugt und verfügt darüber hinaus noch über ein modernes Messegelände. Zudem ist die internationale und nationale
Verkehrsanbindung ausgezeichnet und die Hotelinfrastruktur in der Millionenstadt bietet genügend Reserven. Diese Faktoren haben in der Standortentscheidung eine beträchtliche Rolle gespielt.
In Leipzig will man diese Entscheidung nicht ohne weiteres hinnehmen,
berichtet Golem. In den nächsten Stunden wird sich klären, ob die Games Convention auch ohne die Unterstützung des BIU in Leipzig weitergeführt wird. Der BIU spricht sich klar dagegen aus und sieht das Vorhaben ohne Chance auf Erfolg. Unklar ist derzeit noch, ob auch die Entwicklerkonferen GCDC von Leipzig nach Köln umziehen wird.
» Beitrag diskutieren (8 Kommentare)