Peer-to-Peer-Pionier BitTorrent will heute auf
http://www.bittorrent.com das
BitTorrent Entertainment Network offiziell vorstellen. Mit im Angebot sind
von Beginn an über
5.000 Titel aus verschiedenen Kategorien wie Filme, TV-Shows, Spiele und andere Medien. Als Partner konnten unter anderem 20th Century Fox, Lions Gate, Paramount, Warner Brothers oder Metro-Goldwyn-Mayer Studios gewonnen werden. Die Filmgiganten lieben die Idee, mit einem Schlag Zugriff auf die
über 100 Millionen User des BitTorrent-Netzwerkes zu bekommen.
Der BitTorrent-Store wird dabei aufgrund der Natur der Sache ein wenig anders als iTunes oder der Xbox-Live-Service funktionieren. Nach wie vor können normale Benutzer ohne zusätzliche Kosten ihre Video-Uploads untereinander austauschen. Professionelle Daten allerdings, wie beispielsweise Episoden der erfolgreichen Serie
24 oder Musikvideos, werden für
USD 1,99 verkauft werden. Filme hingegen können
nur gemietet werden - ältere Filme für
USD 2,99, neuere Streifen für USD
3,99. Ein Vorteil gegenüber alteingesessenen Platzhirschen wie iTunes soll das Netzwerk selbst sein, das mit steigender Benutzeranzahl immer höhere Download-Geschwindigkeiten anbietet.
Nicht überraschend ist die Tatsache, dass sämtliche Inhalte massivst mit
DRM geschützt werden. So können gemietete Filme beispielsweise in einem Zeitraum von
30 Tagen angesehen werden, bevor die Lizenz abläuft. Beginnt man allerdings schon vorher, den Film zu betrachten, so hat man noch
24 Stunden Zeit um den Film zu genießen. Bram Cohen, Mitbegründer von BitTorrent, ist über den Schutz der Inhalte durch DRM nicht begeistert und möchte diesen am liebsten entfernen. Präsident Ashwin Navin ist der Meinung, dass die Partner nach den ersten vorsichtigen Schritten und mit steigender Nachfrage auch
DRM-freie Optionen erforschen wollen.
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