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Router/Inet - Problem

Denne 10.06.2008 - 20:35 3905 35
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Denne

Here to stay
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@ crash: DMT kenn ich, aber an ein modem, welches von DMT unterstützt wird, komme ich leider nicht dran :/ Habs schon einige Male versucht
Wegen dem Router muss ich mal schauen. Um ehrlich zu sein sehe ich es nicht ein, mir einen neuen holen zu müssen, nur weil die von der T-Com nicht funktionieren... (falls es denn wirklich am Router liegt)

@ d-man: arbeitest du bei der T-Com? und wie viel wäre denn bei meiner Leitung drin? :D
Telefondosen haben wir zwei. An einer ist ein Fax und ein Telefon angeschlossen, an der anderen nur der Splitter (und somit auch der Router).

Was mir sorgen macht ist echt das Kabel. Es ist noch so ein uraltkabel (wo der Anschluss am splitter so ein Mini-Lan-Anschluss ist), welches sogar verlängert wurde (aufgeschnitten, weiteres kabel drangehängt etc) und nur 4 Adern (normales Telefonkabel eben) hat, also alles sehr fragwürdig, aber hat Jahre funktioniert :D.
Meine Überlegung ist halt, den Router direkt neben dem Router hinzustellen (steht atm direkt bei mir, also weiter weg vom splitter) und so 24m Kabel zu sparen, außerdem würde dann ein vernünftiges Kabel (üblichen Lankabel zum Einsatz kommen).
Nur müsste ich dann vom Router bis zu meinem PC Kabel durch das ganze Haus neu verlegen, weil das alte, wie schon gesagt, eher Mist ist ;)
Und als Zockerliebhaber kommt W-Lan bei mir nicht in Frage :D

Frage ist nur, ob es sich lohnt.

@ log vom alten Router: Strom aus = log weg, weshalb ich euch leider nicht den Log von gestern geben kann. Hatte nun den Router 4 std am laufen und im log steht nichts.

Mein nächter Anlaufpunkt wäre eben das Kabel, wenn es eben eine Aussicht auf Erfolg gibt.

so far

Crash Override

BOfH
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Der Splitter gehört in die erste Dose (meistens mit 1. beschriftet seitens der Telekom). In dieser müssen die weiterführenden Kabel abgetrennt und an den Splitter geklemmt werden. Damit vermeidest du schon mal die Störungen durch die Geräte.

Denne

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Ein T-Com Mitarbeiter hat es mir genau so eingerichtet (da ich ja schon öfters solche Probleme hatte).
Habe gerade die Telefondose aufgeschraubt und alles noch einmal gecheckt, Kabel sitzen alle fest und richtig, das würde ich mal ausschließen.

Kleiner Beurteilung meinerseits zum Problem:
- Provider schließe ich aus (3 verschiedene gehabt, überall das Problem vorgekommen)
- Router schließe ich ebenfalls aus (auch 3 verschiedene gehabt, immer das selbe Problem)
- PC's schließe ich auch aus, da mehrere gehabt.
- Leitung laut d-man auch in Ordnung

Ich tippe immer noch auf das Kabel:
- ca 25m lang (normales Telefonkabel, nicht einmal Lan-Kabel)
- 2 mal verlängert, also 2 Punkte, wo es gekappt und mit einem weiteren Kabel verlängert und (oldschool mit Tesaband) isoliert wurde.

Alle anderen möglichen Fehlerquellen, so meine Meinung, kann man imho ausschließen.

Keine Ahnung, ob ich einen Denkfehler habe oder ähnliches, aber was soll es sonst sein?

Frage ist nur: Wieso konnte ich bei solch einem "Disc" nicht zum alten Router (beim neuerem gings ja) über den Browser connecten? Ist es möglich, dass sich ein Router aufhängt, nur weil er Sync-Probs hat?

evrmnd

OC Addicted
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Zitat von Denne
- 2 mal verlängert, also 2 Punkte, wo es gekappt und mit einem weiteren Kabel verlängert und (oldschool mit Tesaband) isoliert wurde.

Warum schreibst du das nicht früher :D

Denne

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Sind wir mal ehrlich, dann wärs doch langweilig gewesen :D

Spaß bei Seite, habe nicht gedacht, dass das verlängern bei DSL problematisch sein könnte. Bei Boxen oder beim Telefon ist es ja kein Problem.

Ich habe nun mal einen neuen Splitter direkt über die Klemmen angeschlossen (wie es auch früher war) und ein cat5 (leider kein cat5e) vom Splitter direkt in den Router laufen lassen.
Kabel ist 10m oder 15m lang und liegt halt mitten im Weg, aber ich werds mal so testen.
Wenn ich die Tage weiterhin Probleme habe, bin ich ratlos...

Vorerst vielen Dank und falls es weiterhin Probleme gibt, werd ich hier meinen Frust kundtun ;)

update 1:
der alte router (welcher gerade testweise lief) scheint sich wirklich aufzuhängen. hatte eben (trotz neuer verkabelung) wieder das selbe problem.
nach 5 Minuten warten reagierte der router wieder, jedoch stand im log nichts.
router wird zurückgebracht und reklamiert.

atm habe ich den neuen router angeschlossen und mal schauen, wie es damit funktioniert.
Bearbeitet von Denne am 11.06.2008, 19:21

D-Man

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ja arbeite ich ;)

deine texte werden mir langsam zu kompliziert, mach mal bilder :D

also was du mit den kabeln berichtest kann selbstverständlich ein grund für die syncabbrüche sein, aber mit ist immer noch schleierhaft, wieso dann dein kompletter router abstürzt.
hast du eine möglichkeit, die kabel ordentlich zu verbinden, notfalls halt mit lüsterklemmen? kannst du eine iae/uae auftreiben, dann benötigst du lediglich 2 adern, da das speedport leider keine direkte anschlussmöglichkeit besitzt iirc.

da du im ersten post schreibst, das du das problem schon seit jahren hast und das kabel auch schon so lange verwendet wird, könnte es wirklich daran liegen. haben sich denn die anderen router auch immer aufgehängt oder ist dort nur die sync abgebrochen?

Denne

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sorry, wenn die texte zu kompliziert sind :D ich versuche mich nun ganz einfach auszudrücken, denn es gibt wieder ein update.

@ d-man: der neue hängt sich zb nicht auf. beim ersten, den ich hatte, weiß ich es nicht. glaube aber nicht, dass er sich aufgehängt hat.

Um das Kabel als Fehlerquelle auszuschließen bzw zu überprüfen, ob dies die Fehlerquelle ist, habe ich die ganze Verkabelung geändert.

Ich habe die Telefondose abgeschraubt und die 2 Kabel, welche direkt in mein Haus führen (normal sind es ja 4, aber scheinbar braucht man nur 2) an den Splitter angeschlossen (man kann es ja über die Klemmen machen, wenn ihr versteht, was ich meine).

Hier ersteinmal ein Bild

http://www.fh-kl.de/~zitt/bilder/bu..._ZITT_22_06.gif

In die "Eingänge" (ka, was der Fachbegriff ist) AMT a und b (beim Splitter) kommt ja das Telefonkabel. Die TAE "Ausgänge" sind ja nur für das Telefon, und für das DSL eigentlich egal (Telefon habe ich aber angeschlossen, was auch funktioniert).
Über ein ganz normals cat5 Patchkabel habe ich nun den Router an den Splitter angeschlossen (ca 10m Kabel) und vom Router geht ein gleiches Kabel (ca 3m) an meinen PC.

Im Prinzip genau so, wie es auf dem Bild zu sehen ist (außer das mit ISDN) und wie es ein T-Com Mitarbeiter bei uns schon einmal installiert hat.

Da der alte Splitter jedoch einen speziellen DSL- "Ausgang" hatte (sowas wie mini-Lan-Anschluss, afaik einfach ein Telefonanschluss, welcher bei 56k-Modems zum Einsatz kam), habe ich den neuen Splitter angeschlossen, da dieser einen ganz normalen DSL- "Ausgang" hat und somit ein normales cat5 Patchkabel reinpasst.
Hat auch alles geklappt, DSL synct, Telefon geht und alles sauber angeschlossen.

Hoffe, man hat es bisher verstanden :p

So, nun das Problem:
Der alte Router hatte sich trotz neuer und (so meine ich) sauberer Verkabelung wieder aufgehängt - im Log stand nichts, kein Eintrag für diese Uhrzeit vorhanden, also als ob nichts gewesen wäre.

Nun habe ich den neuen Router angeschlossen und dieser hat wieder Sync-Probleme (log kommt weiter unten).
Der neue Router lief afaik 1-2 Stunden (icq am laufen, kurz in Teamspeak und Age of Conan drin gewesen, aber keine Trafficlastigen Sachen) und ich hatte 2 sync-verluste, wenn nicht mehr.
Dabei verliert der Router die DSL-Leitung und blinkt die ganze Zeit. Nach 2-3 Minuten warten hatte sich nichts getan, erst ein Aus- und wieder Einschalten half.

Logausschnitt:

11.06.2008 20:58:06 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:58:00 192.168.2.103 Anmeldung erfolgreich.
11.06.2008 20:57:54 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:57:50 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:57:44 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:57:41 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:57:29 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:57:23 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:57:18 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:57:15 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:57:03 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:56:57 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:56:51 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:56:48 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:56:36 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:56:27 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:56:23 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
11.06.2008 20:56:22 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:56:19 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:56:07 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:56:02 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:55:56 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:55:53 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:55:44 PPPoE Stopp
11.06.2008 20:55:44 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
11.06.2008 20:55:44 PPPoE beendet PPP
11.06.2008 20:55:41 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:55:38 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
11.06.2008 20:55:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
11.06.2008 20:55:20 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:84.171.220.243 (R022)
11.06.2008 20:55:20 Benutzername und Passwort: OK
11.06.2008 20:55:19 PPPoE startet PPP
11.06.2008 20:55:19 PPPoE empfange PADS
11.06.2008 20:55:19 PPPoE sende PADR
11.06.2008 20:55:19 PPPoE empfange PADO
11.06.2008 20:55:18 PPPoE sende PADI
11.06.2008 20:55:18 Einwahl(PPPoE)
11.06.2008 20:55:16 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
11.06.2008 20:55:04 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:54:55 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:54:50 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:54:47 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:54:36 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:54:30 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:54:24 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:54:21 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:54:09 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:54:03 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:53:57 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:53:53 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:53:41 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:53:35 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:53:29 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:53:25 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:53:14 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:53:05 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:53:00 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:52:56 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:52:45 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:52:36 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:52:31 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:52:27 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:52:16 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:52:07 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:52:02 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:51:59 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
11.06.2008 20:51:47 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
11.06.2008 20:51:44 PPPoE Stopp
11.06.2008 20:51:44 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
11.06.2008 20:51:44 PPPoE beendet PPP
11.06.2008 20:51:38 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)


Den ganzen Log gibts per Anfrage per PM, ist zu lange, um es hier zu posten.

Also Verkabelung kann man eigentlich nun auch ausschließen. Somit hätte ich alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen :bash:

Entweder beide Router spinnen oder es liegt an der Tal, welche bei jedem Betreiber von mir gleich war/ist, aber daran will ich irgendwie nicht glauben.

Was meint ihr dazu? :confused:

D-Man

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könnte auch noch am dsl port im amt liegen :p

also zunächst einmal werden nur 2 adern benötigt, sowohl für telefon, als auch für dsl. lediglich der normale s0-bus bei isdn benötigt vier.

also hast du den splitter direkt an den beiden adern angeschlossen, welche vorher an der tae waren. das telefon steckt vorne im splitter und der router über ein normales lankabel am dsl ausgang vom splitter. habe ich das richtig verstanden?

wenn sich der "alte" router immer wieder aufhängt, finde dich damit ab dass er hin ist und tausch ihn um. wenn er von februar ist, stellt das ja gar kein problem dar.

ich werde deine leitung gleich wenn ich zu hause bin noch einmal elektrisch messen, mir ist da nämlich heute morgen noch was aufgefallen.

Denne

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nein :)

also beim alten splitter führten die 2 adern ("welche direkt von der t-com kommen) in den amt rein. dann war ein kabel, welches von der tae zur telefondose führte und daran war das telefon angeschlossen.
das mag ungewöhnlich klingen, da man ja das telefon normal an den splitter anschließt, nur ist das telefon auf der anderen seite der mauer und ich hab ein loch durch die mauer gebohrt und auf der seite ist die telefondose, deswegen der komische "umweg".

skizze kommt gleich :D (achtung, die wird Lustig :D )

edit: hier ist sie

click to enlarge

den router habe ich schon aufgegeben, obwohl er grad besser läuft als der neuere :bash:

und danke noch einmal für die hilfe.
Bearbeitet von Denne am 11.06.2008, 23:34

D-Man

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ne ist schon richtig so. als erstes wird der splitter angeschlossen, egal ob an einer tae mittels eines kabels oder direkt per zwei-draht. die adern für deine tae werden dann am splitter an der la/lb klemmleiste abgegriffen. es ist wichtig, dass vor dem splitter keine parallelschaltung exisitiert.

hab deine leitung grade noch mal gemessen, die fremdspannung die ich heute morgen gemessen habe, ist nun verschwunden. sie war jedoch so marginal, dass sie eigentlich keine syncabbrüche verursachen sollte.

habe jetzt grade noch mal einen line-reset auf deinen dsl-port gemacht. wenn die syncabbrüche weiterhin bestehen, solltest eine störung aufgeben, damit ein techniker zu dir kommt.

Denne

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okay danke, dann werde ich mal den neuen router anschließen und hoffen, dass es gut geht.
morgen schau ich mir dann den log an, ob er router syncabbrüche hatte.

btw: ist es beim speedport w 502 v blinkt, wie im theater? irgendwie kommt es mir sehr seltsam vor.

D-Man

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nimm ihn vom splitter, geh ins webinterface und stell unter hilfsmittel die auto config aus, ist eh schwachsinn und firmware updates kannst auch manuell machen. dann sollte auch das blinken aufhören! ;)

Denne

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merci, werd ich dann mal ändern :)

Denne

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schlechte nachrichten...

im log steht, dass der router wohl einige stunden kein dslsync hatte.
leider fängt der log erst um 2:37 Uhr an.
Aber von 2:37 bis 3:44 Uhr hatte der Router nie 3 Minuten eine stabile dsl-sync.
Ab 3:44 Uhr bis jetzt dann keine Probleme.

d-man, ihr habt bei der t-com bestimmt auch logs oder? kann man nicht sehen, woran es liegt? (zb: router defekt, oder leitung grenzwertig etc)

ach btw, vielleichts hilfts ja:
Ich hatte ja schon früher solche Probleme, die waren aber nicht so extrem wie momentan.
Früher war es so, dass jede 2-3 Monate mein router die dsl-sync verloren hatte und diese auch nicht wiederbekam, er blinkte also permanent frühlich vor sich hin.
Entweder ich wartete 1-2 tage, oder ich rief an und der Mitarbeiter machte ein line-reset (oder ähnliches) und dann ging es nach 5 Minuten wieder.
Der Mitarbeiter am Telefon sagte jedoch immer, er könne mein Router nicht "sehen". Wieso, weshalb, warum, kann ich nicht sagen. Der Router war stets angechlossen, nur konnte er keine dsl-sync aufbauen.
Bearbeitet von Denne am 12.06.2008, 10:23

D-Man

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so ohne weiteres haben wir keinen zugriff auf logs. dafür muss dein anschluss schon auf ne langzeitmessung gelegt werden. tu dir selbst n gefallen und gib ne störung auf, evtl liegt ne beeinflussung im kabel vor.

das problem was du angesprochen hast, dass der techniker deinen router nicht sehen konnte, könnte ein hinweis auf eine verschaltung sein, da ich ihn aber problemlos messen konnte, denke ich das nicht. müssen uns evtl mal absprechen, dass du ihn ausschaltest und ich noch mal messe.
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