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Chello + DLink 524 Problem

KSK 25.04.2008 - 19:30 1170 11
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KSK

Bloody Newbie
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hoi,

ich werke jetzt schon einige zeit am einrichten meines wlan routers, leider ohne erfolg, würd mich freuen, wenn mir hier jmd. weiterhelfen kann. hier mal die technischen daten:

habe mir heute den D-Link DI-524 Wireless G Router gekauft, um meinem chello classic anschluss ein WLAN zu ermöglich. Gesagt, getan ....

den Router an das Modem angeschlossen, den Router an den PC und dann mal den Installationsassistenten durchgeführt. Die MAC Adresse geklont, Dynamische IP als Inet Methode angegeben und anscheinend alles wunderbar. Also die Verbindung aller drei Geräte steht, DHCP vergibt eine IP, auch WLAN connected mit PC. Nur das Problem: Das liebe Internet will nicht, ich kann nirgends "hinpingen".

Firewall und Anti-Vir habe ich beim einrichten deaktiviert, leider ohne erfolg. Firmware ist ebenfalls aktualisiert. Weiß jmd. weiter?

thx in advance.

Vivo

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Das kann einige Ursachen haben:

- DNS richtig konfiguriert? Kannst du 64.233.167.99 (google.com) pingen? Wenn ja -> DNS Fehler ...
- Wurde das Standardgateway vom DHCP-Server richtig vergeben? (= IP des Routers)
- Bekommt der Router eine IP vom Provider (kannst im Webinterface des Routers unter "Status" nachsehn)

KSK

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danke mal für die schnell hilfe, ich glaub wir kommen dem problem näher:


die erste frage (DNS) kann ich glaub ich ausschließen, aber die letzten beiden dürften es treffen. der DHCP vergibt zwar, aber es sieht relativ klassisch aus (192.168. ...) - das dürfte wohl das problem sein, also das der "provider" nicht durchdringt.

Locutus

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Innerhalb deines Netzwerks ist 192.168.xx normal. Was schreibt er beim Status? Hat er eine IP? Kontrollier mal ob die gekonte IP auch tatsächlich die richtige ist.

KSK

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also wenn ich den router anschließe wird wie gesagt zwar IPs vom DHCP zugewiesen, es sind aber nicht die, die ich jetzt beispielsweise benutze, wenn ich nur mit dem normalen kabelmodem im netz hänge .... (also weder standardgateway noch IP)

Locutus

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Das sagt der Router? Oder das sagt windows?
Wenns der Router sagt, dann ist die MAC falsch.

Vivo

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Diese Seite am Router: http://img217.imageshack.us/img217/2836/dlinkum8.jpg

Wenn da bei dir auch überall 0.0.0.0 steht unter wan, dann hast du wohl ein Problem mit dem WAN Port ... steht da eine gültige Konfiguration passt dieser Part ...

... in diesem Fall stimmt wohl die Standardgatewayeinstellung nicht ...

Locutus

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Schau dir mal die Mac-Adresse an... die steht dort 3mal sind aber 2 verschiedene ;) Man bemerke die letzte Stelle, überprüf mal welche nun stimmt.

KSK

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@vivo: du hast leider recht, dort steht überall 0 .... :( aber wo kann ich da dann lösungstechnisch ansetzen?

Locutus

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Zitat von KSK
@vivo: du hast leider recht, dort steht überall 0 .... :( aber wo kann ich da dann lösungstechnisch ansetzen?
Hoppla hab geglaubt vivo war der Threadersteller.

Problemlösungsansatz: MAC Adresse

KSK

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gibts da möglichkeiten das manuell anzupassen? der assistent ist mir suspekt ;)

KSK

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danke, problem gelöst - hab die MAC Adresse geändert und nun läuft es... also ein tipp: don't us assistenten ;)
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