Chello + DLink 524 Problem

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KSK schrieb am 25.04.2008 um 19:30

hoi,

ich werke jetzt schon einige zeit am einrichten meines wlan routers, leider ohne erfolg, würd mich freuen, wenn mir hier jmd. weiterhelfen kann. hier mal die technischen daten:

habe mir heute den D-Link DI-524 Wireless G Router gekauft, um meinem chello classic anschluss ein WLAN zu ermöglich. Gesagt, getan ....

den Router an das Modem angeschlossen, den Router an den PC und dann mal den Installationsassistenten durchgeführt. Die MAC Adresse geklont, Dynamische IP als Inet Methode angegeben und anscheinend alles wunderbar. Also die Verbindung aller drei Geräte steht, DHCP vergibt eine IP, auch WLAN connected mit PC. Nur das Problem: Das liebe Internet will nicht, ich kann nirgends "hinpingen".

Firewall und Anti-Vir habe ich beim einrichten deaktiviert, leider ohne erfolg. Firmware ist ebenfalls aktualisiert. Weiß jmd. weiter?

thx in advance.


Vivo schrieb am 25.04.2008 um 19:40

Das kann einige Ursachen haben:

- DNS richtig konfiguriert? Kannst du 64.233.167.99 (google.com) pingen? Wenn ja -> DNS Fehler ...
- Wurde das Standardgateway vom DHCP-Server richtig vergeben? (= IP des Routers)
- Bekommt der Router eine IP vom Provider (kannst im Webinterface des Routers unter "Status" nachsehn)


KSK schrieb am 25.04.2008 um 19:50

danke mal für die schnell hilfe, ich glaub wir kommen dem problem näher:


die erste frage (DNS) kann ich glaub ich ausschließen, aber die letzten beiden dürften es treffen. der DHCP vergibt zwar, aber es sieht relativ klassisch aus (192.168. ...) - das dürfte wohl das problem sein, also das der "provider" nicht durchdringt.


Locutus schrieb am 25.04.2008 um 19:54

Innerhalb deines Netzwerks ist 192.168.xx normal. Was schreibt er beim Status? Hat er eine IP? Kontrollier mal ob die gekonte IP auch tatsächlich die richtige ist.


KSK schrieb am 25.04.2008 um 20:04

also wenn ich den router anschließe wird wie gesagt zwar IPs vom DHCP zugewiesen, es sind aber nicht die, die ich jetzt beispielsweise benutze, wenn ich nur mit dem normalen kabelmodem im netz hänge .... (also weder standardgateway noch IP)


Locutus schrieb am 25.04.2008 um 20:10

Das sagt der Router? Oder das sagt windows?
Wenns der Router sagt, dann ist die MAC falsch.


Vivo schrieb am 25.04.2008 um 20:10

Diese Seite am Router: http://img217.imageshack.us/img217/2836/dlinkum8.jpg

Wenn da bei dir auch überall 0.0.0.0 steht unter wan, dann hast du wohl ein Problem mit dem WAN Port ... steht da eine gültige Konfiguration passt dieser Part ...

... in diesem Fall stimmt wohl die Standardgatewayeinstellung nicht ...


Locutus schrieb am 25.04.2008 um 20:18

Schau dir mal die Mac-Adresse an... die steht dort 3mal sind aber 2 verschiedene ;) Man bemerke die letzte Stelle, überprüf mal welche nun stimmt.


KSK schrieb am 25.04.2008 um 20:28

@vivo: du hast leider recht, dort steht überall 0 .... :( aber wo kann ich da dann lösungstechnisch ansetzen?


Locutus schrieb am 25.04.2008 um 20:47

Zitat von KSK
@vivo: du hast leider recht, dort steht überall 0 .... :( aber wo kann ich da dann lösungstechnisch ansetzen?
Hoppla hab geglaubt vivo war der Threadersteller.

Problemlösungsansatz: MAC Adresse


KSK schrieb am 25.04.2008 um 20:49

gibts da möglichkeiten das manuell anzupassen? der assistent ist mir suspekt ;)


KSK schrieb am 25.04.2008 um 21:04

danke, problem gelöst - hab die MAC Adresse geändert und nun läuft es... also ein tipp: don't us assistenten ;)




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