Sehr schwer, Probleme sind derzeit meiner Meinung nach an mehreren Stellen zu finden:
- Warum wurde die API (oder was auch immer) geändert, nicht abwärtskompatibel? DK1-Spiele sind nicht automatisch DK2-Kompatibel - what? Für Entwickler vermutlich der Holocaust.
- Display muss ordentlich verbessert werden, sowas kann nur z.B. Samsung leisten, da muss noch ordentlich Arbeit/Geld rein was OR alleine sicher nicht kann
- Publisher/Entwickler springen nicht wirklich auf den Zug auf. Teilweise berechtigt, weil Produkt noch nicht ausgereift ... andererseits weil Konservativ und keiner das Geld dafür in seine Software stecken will für Support den kaum ein Kunde nutzt
Ich hoffe ja die Industrie bleibt da dran diesmal und lässt es nicht wieder versumpern wie früher.
Schön langsam wirds aber richtig akut für die Rift, die müssen jetzt dann wohl ordentlich mal was voranbringen, sonst ist die angeheizte Stimmung bald wieder abgeflaut..
Umlüx
Huge Metal Fan
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Meiner Meinung nach ist das einzige tatsächliche Problem: Ein ordentliches Display
Wir brauchen wesentlich mehr ppi (Pixels per Inch), gleichzeitig darf aber auch der Abstand zwischen den Pixel nicht (relativ gesehen) größer werden.
Reine Technikfrage - nur wie tun ohne dass das Rift extrem teuer und damit uninteressant wird?
Headtracking und Latency ist mMn schon enorm gut (also so gut das sie mir bei einem fertigen Consumerprodukt nicht als Kritikpunkt auffallen würden), Leistung des PCs muss halt stimmen. Software/Treiber dazu sind dann auch nicht mehr die große Hürde imho.
Content muss dann noch her.
/Edit: Mit "ordentliches Display" ist halt ein ziemliches uber technisches Meisterwerk gemeint. Zum Vergleich:
Apple's Retina Displays haben ~200-326 ppi, das iPhone6 Plus hat 401 ppi. Die DK2 hat bereits 441!!! (und schaut immer noch nach crap aus, weil man "so nah" sitzt)
In diversen Interviews wurde gesagt sie entwickeln derzeit ein Steuerungsystem das statt einem gamepad benutzt werden soll. Sie meinten auch so lange es das nicht gibt, gibts auch kein consumer release. Sie wollen ein komplette out of the box produkt wo man nicht ewig rumtüfteln muss sondern anstecken und loslegen. Dass der Content dazu auch noch fehlt ist ein anderes Thema.
hat sich eh was getan seit der DK2 (höhere auflösung, leichteres headset, 3d-sound)
und auch wenn die andauernden verzögerungen enthusiasten enttäuschen...
ein halbes jahr länger warten für ein ausgereifteres produkt ist sicherlich mittel/langfristig gscheiter für das ganze thema VR als ein 'schnell'schuss der dann über jahre hinweg mögliche kunden und somit support der developer vergrault.
CES: Virtual-Reality-Brille Oculus Rift mit 3D-Audio, aber ohne Erscheinungstermin
Oculus VR hat auf der CES einen riesigen Messe-Stand - aber immer noch kein fertiges Produkt. Gezeigt wird ein verbessertes Crescent-Bay-Prototyp mit 3D-Audio. Wir haben ihn ausprobiert.
Immerhin, ich dachte das wird dann erst mit der CV1 etwas aufgebohrt (und da vermutete man auch nur 1440p). Audio wäre mir dann aber über die eigenen Kopfhörer lieber (und ja, die kann man dazu aufsetzen )
Umlüx
Huge Metal Fan
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vielleicht solle man nicht immer auf laptops und handys schielen. das erste was z.b. mir in den sinn kommt wenn ich an solche displays denke, wäre der digitale viewfinder der fuji-x
ist halt ein ganz andere herangehensweise wenn du 2 displays kaskadierst als eines teilen.... plus die anforderungen an die grafikkarten steigen halt mit >4k enorm.
'stupides' dpi erhöhen ist also erstmal nicht des rätselts lösung... zumindest nicht mittelfristig.
Wobei man ja nicht jeden einzelnen Pixel des Displays wirklich nutzen muss, es kann von mir aus Hausnummer 20k x 12k haben und von 4/8k (je nachdem was mal gut aussieht) hochskaliert werden (Antialiasing-Effekt kann dadurch auch gleich erzeugt werden)
ist halt ein ganz andere herangehensweise wenn du 2 displays kaskadierst als eines teilen.... plus die anforderungen an die grafikkarten steigen halt mit >4k enorm.
'stupides' dpi erhöhen ist also erstmal nicht des rätselts lösung... zumindest nicht mittelfristig.
Da muss man aber dazu sagen, dass bei den elektronischen Suchern die Auflösung marketinggerecht errechnet wird, das sind nämlich keine echen 2,3 Mio Pixel wie bei einem normalen Bildschirm, sondern da sind die drei Farben zusammengerechnet. Somit ergibt sich eine Auflösung von 1024x768 für diese Sucher. Dort ist die Rift jetzt schon eigentlich.