"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR

deleted060824 16.01.2013 - 10:11 401794 2195 Thread rating
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9283
Zitat von FX Freak
imho sehr gut geschrieben, ich bin schon gespannt wie gut das sonys morpheus funktionieren wird.

zumal ps4 games mit 900p/30fps laufen, die oculus rift typen allerdings auf 1080p/60fps für ein gutes VR-erlebnis schwören.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19690
Die Rift wird etwas zuviel gehyped imho, im Prinzip funktioniert es schon hervorragend, das einzige was noch getan werden muss:
- Entwickler müssen Oculus Rift halt auch unterstützen in ihren Spielen (das sollte nicht allzuuuu schwer sein, aber nur wenige wollen die Zeit investieren derzeit)
- Display einfach noch x-mal besser (min. Faktor 4 imho, 4k ist da mMn nicht genug)

Was ich nicht verstehe ist dass sie jetzt eine Rift nach der anderen rausbringen. Es wurde schon wieder ein Model angekündigt - keine Specs verraten (obwohl schon final?). Ich vermute irgendwas zwischen FullHD und 4k, im besten Fall 4k (wobei ich es nicht glaube). Wirkt jetzt ein wenig wie Abcasherei bis gute Displays verfügbar sind?

Ich denke man könnte locker schon einen Release haben, liegt wohl nur an den Display-Herstellern und ob es leistbar ist. Der ganze Rest, Linsen und Material ist nicht die Welt - die Software ist schon recht gut (Direct HMD Access is the way to go, nicht extended Desktop).

VorpX Treiber hab ich mir auch gekauft, ist nichts anderes als ein Hack der das Bild für Oculus anders rendert (Splitscreen für Rift) und aus dem Ingame Z-Buffer die Tiefe errechnet. Funktioniert auch nur so lala und sicher keine Allzwecklösung, und wesentlich schlechter als einfach native Unterstützung.

Hab mir jetzt auch Elite Beta Zugang geholt (obwohl ich noch nicht wollte), einmal eingerichtet ... awesome! Richtiges IMAX-Feeling und man kann sich komplett im Cockpit umsehen :eek: Meiner Freundin ist gleich schlecht geworden, die hat anscheinend recht große Motion Sickness (kann auch kaum zusehen wenn jemand 3D-Shooter spielt). Recht witzig zuzusehen wenn jemand am Tisch sitzt, den Kopf dreht und "wooah" ruft :D

Insgesamt muss man schon sagen: Besser warten auf den Release. Man kann noch kaum etwas anständig spielen und wenn ist die Auflösung leider ein wenig ein Dämpfer. Ich weiß nicht ob es sich auszahlt Rift dauernd auf die neueste Hardwareversion upzudaten, etwas kostspielig. Ob sich die alten Rifts gut verkaufen ist auch fragwürdig ...



/Edit: ad 60 fps: Es wird sogar empfohlen die DK2 mit 75 Hz laufen zu lassen, ist einfach besser. 30 fps ... das kann glaube ich nicht gut gehen, außer man will ausschließlich 360°-Porn laufen lassen.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9283
soweit ich weiß verkaufen sich gebrauchte DK1s wie geschnitten brot. mittlerweile haben sich sogar die devs eingeschaltet und den weiterverkauf über ebay offiziell als verboten erklärt. falls sie jemanden dabei erwischen, wird beinhart sein preorder gecanceled.

*edit*
quelle: http://www.gamespot.com/articles/do...p/1100-6421133/

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19690
Teh hell? Ich seh grad das gestern eines auf eBay (DE) für 600 Euro verkauft worden ist ... dafug? Warum? Man kann's doch für 300+50 Versand bestellen?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7112
wartezeit ?

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4180
Das ist auch wieder ein Spitzen Beispiel für eine Oculus anwendung :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19690
Das schlimme ist, im Video sieht das Bild besser aus als wenn man die Oculus auf hat (dafür ist das Bild dann halt die "Realität"), wegen dem Screen-Door-Effekt :(

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ich bleib dabei: die mattscheibe bleibt uns noch ein paar jahre erhalten.

und ich dachte ernsthaft, dass ich mir nächstes jahr einen rechner um or herum aufbauen kann. :(

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12684
die OR entwickler haben ja selber gemeint man wird mit eye-tracking usw. arbeiten müssen weil man in absehbarer zeit nicht den ganzen bildbereich in so einer auflösung rendern kann, dass es echt/ohne gitter aussieht.

da war von etwa 50k pixel die rede... selbst wenn man solche displays hätte wären grafikkarten wohl jahrzehnte davon entfernt diese auflösung mit vernünftigen frameraten zu 'bespielen'

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14205
es würd doch auch einfach ein antialiasing filter reichen damit man die pixel nicht mehr genau unterscheiden kann - das wäre imho der erste schritt bevor man sich mit exorbitant hohen auflösungen beschäftigt.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12684
was soll ein filter auf dem content bringen wenn es um die sichtbaren pixel des anzeigemediums geht?

soweit ich das verstehe sieht man die ja auch z.b. wenn eine weiße fläche dargestellt wird.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14205
Zitat von Master99
was soll ein filter auf dem content bringen wenn es um die sichtbaren pixel des anzeigemediums geht?

natürlich ein physischer anti-aliasing filter vor dem display wie er z.b. auf kamera-sensoren verwendet wird, oder z.b. auch bei manchen projektoren um dem screen-door effekt entgegenzuwirken, sry wohl nicht klar ausgedrückt. :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12684
ah ok, das macht mehr sind, my bad ... :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19690
Antialiasing würde nicht wirklich was bringen weil man ja immer noch die einzelnen Pixel sehen kann und - was eigentlich noch viel problematischer ist - Die Subpixel einen Rainbow-Effekt hervorrufen können (dieser Screen-Door-Effekt).

Antialiasing funktioniert ja nur weil wir die einzelnen Pixel eigentlich kaum wahrnehmen können wenn kaum ein Kontrastunterschied vorhanden ist. Der Treppeneffekt ist ja nur so extrem wahrnehmbar weil der Kontrast eben so hoch ist (bestes Beispiel: dunkler Maschendrahtzaun vor weißem Hintergrund).

Physisch kann man da nicht wirklich was machen, weil der Screen einfach 1:1 durch eine Linse wiedergegeben wird. Deshalb muss einfach die Auflösung und Pixeldichte (geringerer Pixelabstand) stark erhöht werden.

Von technischer Seite fehlt eigentlich "nur mehr":
- Unterstützung Softwareseitig (liegt teils an den Spieleentwicklern)
- Besseres Display (und da liegt wohl Preis- und Technologietechnisch noch einfach der Hund begraben)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14205
Zitat von daisho
Physisch kann man da nicht wirklich was machen, weil der Screen einfach 1:1 durch eine Linse wiedergegeben wird. Deshalb muss einfach die Auflösung und Pixeldichte (geringerer Pixelabstand) stark erhöht werden.

ja deswegen ja ein physischer AA filter, habs eh nochmal genau erläutert.

natürlich sollte die grafik auch mit AA arbeiten um treppchen möglichst ganz zu vermeiden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz