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VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR

deleted060824 16.01.2013 - 10:11 401548 2195 Thread rating
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KruzFX

8.10.2021
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Die erste Version hatte 720p und somit 640x720 pro Auge, die neue Version hat jetzt 1080p und somit 960x1080 pro Auge. Die Consumerversion soll angeblich nochmal darüber liegen.

22zaphod22

chocolate jesus
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noch keine erfahrungsberichte hier ? ein freund von mir hat seine devkit2 schon bekommen ... aber noch keine zeit zu testen ... ich durfte sie aber angreifen ;)

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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ich hätte gerne eine (vorallem zum RaceSim zocken mit playseat) aber ich warte die Consumer Version ab.

KruzFX

8.10.2021
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Zitat von 22zaphod22
noch keine erfahrungsberichte hier ? ein freund von mir hat seine devkit2 schon bekommen ... aber noch keine zeit zu testen ... ich durfte sie aber angreifen ;)

Nachdems fast noch keine Games gibt und die Unterstützung für das 2. DevKit auch noch nicht durchgehend gewährleistet ist hab ich jetzt meine Bestellung storniert. Ich glaub man sieht aber auch schon an dem Interesse innerhalb von oc.at, dass dieses Thema noch nicht so interessant ist, wie es sein könnte. Hoffentlich gibts bald eine fertige Version inkl. ordentlicher Unterstützung mit ein paar guten Spielen.

Umlüx

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mein grundsätzliches interesse ist hoch, diverse youtube videos lassen mich bereits sabbern ;) . aber ich wart noch auf die release version mit ordentlicher auflösung. wird wohl mehreren so gehen?

wacht

pewpew
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Also mich wuerds sehr intressiern, aber ich will eine Plug&Play Consumerversion mit ein paar sinnvollen Games und das nachdem ich ein paar Reviews dazu gelesen hab..

...zum rumspielen bis dahin gibts Google Cardboard, die 10$ kann man riskiern falls is nix is :D

Earthshaker

Here to stay
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Interesse ist vorhanden aber solange es nix spiel/kaufbares gibt was offiziell draussen ist... ist relativ uninteressant.
Doom 4 mit Oculus Support und das Ding liegt bei mir daheim :D

DerBrandy

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Hab mir das DK2 kürzlich bestellt und warte auf den versand, Anwendungsgebiet für mich werden wohl ausschließlich race sims sein. Da haben mich die Videos von Project Cars und LFR angefixt. Mal sehen ob es hält was es verspricht. Ich werde jedenfalls berichten.

daisho

SHODAN
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Naja, ich würde es liebend gerne mal ausprobieren. Aber ein Developer Kit kaufen ist halt sinnlos solange es noch so viele Probleme zu beseitigen gibt - so billig ist es jetzt auch wieder nicht.

Herborgen tut die Dinger ja niemand, bzw. hat keiner in meinem Freundeskreis welche.

maXX

16 bit herz
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bis auf techdemos und irgendwelche spielereien, welche mich für ein paar minuten in's staunen versetzen, sehe ich leider nix, was mich zum kauf bewegen würde.

wenn die nicht langsam in die gänge kommen, dann verschwindet das theme wohl (wieder) für ein paar jahre in der versenkung.

sony kann man ja auch knicken. dafür ist die ps4 einfach zu schwach.

vielleicht erbarmt sich ja nintendo bei der nächsten generation und setzt voll drauf. wobei ich das auch nicht glauben kann, weil mario und co. in der ichperspektive wohl eher nicht ihrem kredo entsprechen dürfte...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
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Zitat von maXX
sony kann man ja auch knicken. dafür ist die ps4 einfach zu schwach.
was man bis jetzt gesehen hat war angeblich sehr ansehlich. (persönlich hätte ich ja auf eine externe zusatzrechenpower gesetzt/gehofft die sich ausschließlich um morpheus kümmert)

ich hoff nur, dass sie (sony und or) genügend anwendungsmöglichkeiten finden/kreiren um es vernünftig einzusetzen. (kinect...)
aber möglich wär da schon was. der sony präsident hat ja erst unlängst gesagt: die bewegungssteuerung ist tot aber morpheus wird sie wiederbeleben und die move besitzer sollen ihren controller nicht wegwerfen :)
ein vernünftiger shooter mit move und helm wär schon nett (metroid prime)

daisho

SHODAN
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Es wird wohl nicht in die Gänge (Massenproduktion) kommen, außer Sony forciert da irgendwas für die PS4 (und damit wächst es dann wohl auch zum PC hinüber).

Warum?

Man hört ja JETZT schon wieder das kommende Spiele auf den NEUEN Generationen der Konsolen (und seien wir uns ehrlich, es wird primär auf die Konsolen geschaut, weil mehr Geld) wieder nur 30 fps und kaum 1080p schaffen.
Wie soll man dann beispielsweise 120 fps schaffen auf FullHD?

Klar, einzelne Spiele am PC werden das erfüllen können mit PCs die dafür ausgelegt sind - aber das liegt dann wohl wieder im Enthusiastenbereich. (Simulationen oder für das gelegentliche Oho-Erlebnis)

Ich sehe da kein grünes Gras für den Mainstream-Markt. Technologie ist noch zu unausgereift, Spiele laufen von der Performance her aktuell schlechter als das Thema früher schon aufgegriffen wurde (wo die Technik für die Brille noch zu schwach war).
Die Entwickler von Occulus Rift haben es schon öfter gesagt ... es liegt großteils an den Entwicklern der Spiele damit das Produkt ordentlich läuft.

Meine große Hoffnung ist ja dass Sony mit ihrer Brille zumindest Aufmerksamkeit erringt.

Umlüx

Huge Metal Fan
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next gen games bring ich damit eigentlich gar nicht in verbindung. ich würd lieber mal durch meine minecraft welt spazieren können oder per KSP ins all fliegen :) es gäbe sicher genügend 'kleinzeug', welches ungemein profitieren könnte.

maXX

16 bit herz
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braucht halt trotzdem einen ordentlichen "motor", der das vehikel antreibt.

und da würde ich gefühlsmäßig auch auf sony setzen. die haben marketing einfach am besten drauf. auch, wenn die fehlende leistung wohl ein großer dämpfer in sachen langlebigkeit werden wird. wenn es stimmt, dass sich die optik auf ps3 niveau bewegen wird, dann werden sich wohl nur wenige ernsthafte entwicklungen daran orientieren.

auf dem pc würde ich bei steam ansetzen. sehr große werbefläche für richtige zocker.
Bearbeitet von maXX am 27.08.2014, 11:46

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
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sony hat gesagt, dass sie wirklich drauf setzen und das nicht nur eine spielerei für sie ist.
valve werkelt auch fest dran. sogar mit eigener brille (auch, wenn die vermutlich nur für testzwecke ist)
wenns den start nicht versauen, und dami meine ich ordentlich sw bieten, könnt schon was draus werden. preis muss halt noch passen. das seh ich bei der ps4 als größte hürde. ein konsolero kauft sich zum teil die konsole, weil er für hw nicht soviel geld ausgeben will. kostet morpheus 500+ mags das zwar vielleicht wert sein aber keiner wirds kaufen. persönlich glaub ich da an eine schmerzgrenze von 200-300€ max. und das wird nicht leicht erreichbar sein.
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