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VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR

16.01.2013 - 10:11 422233 2225 Thread rating
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22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von semteX
die frage is ob du bis dahin ned was gscheiteres bekommst

bis wohin ? star citizen ? bis es raus ist hab ich das vr in hyperretinaauflösung implaniert und bin als 3bein unterwegs ...

jetzt mal elite wieder bisserl spielen (geht das in vr schon - da waren ja am anfang die texte nicht gscheit lesbar) und eventl. alle paar monate die nächste star sitizen alpha testen

wacht

pewpew
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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
bis wohin ? star citizen ? bis es raus ist hab ich das vr in hyperretinaauflösung implaniert und bin als 3bein unterwegs ...

jetzt mal elite wieder bisserl spielen (geht das in vr schon - da waren ja am anfang die texte nicht gscheit lesbar) und eventl. alle paar monate die nächste star sitizen alpha testen

ED kann ich testen das wollt ich sowieso probiern..

Alucard

Big d00d
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Jetzt habts mir gerade den Mund wässig gemacht mit der Lenovo Explorer, wollt nach der Arbeit schnell zum Saturn und kaufen - meldet sich mein Schwager, ob ich nicht seine Vive für 250€ Familienpreis haben will, bevor er sie wo anders anbietet.

Hab damit erst letztens gespielt, der Zustand ist top - guter Deal, oder überseh ich was?

22zaphod22

chocolate jesus
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1080x1200 bei vive vs 1440x1440 bei der lenovo pro auge ... für mich ist auflösung kritisch ...

wacht

pewpew
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Imo ein guter Deal, vorallem wenn du es schon kennst und damit zfrieden bist.

Dune

Dark mode
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Zitat aus einem Post von wacht
Also in IL2/DCS kann ich problemlos mit Cockpitinstrumenten fliegen

Ich fürchte da ist P3D V4 sehr bitchy:
https://www.avsim.com/forums/topic/...u-need-to-know/

Hier gibt es extrem viele Clickspots und 2D Popups, die ursprünglich aus einer alten MSFS Umgebung kommen... Also jede Menge portierte Codes :/

Alucard

Big d00d
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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
1080x1200 bei vive vs 1440x1440 bei der lenovo
Fliegengitter ist ein Problem, ja, ABER ich habe ein anderes "Problem" => 3,5m x 2m freie Fläche im Büro ^^
Roomscale VR ist also Thema bei mir. :)

wacht

pewpew
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Roomscale ist mit WMR auch moeglich.
Wenn einem die WMRs passen is die Aufloesung schon gut, aber wenn nicht hat man halt schon Pech - mit der Vive is man da ein bissl flexibler iirc.

Earthshaker

Here to stay
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Vive für 250 is a Traum. Gib :)

Alucard

Big d00d
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Zitat aus einem Post von Earthshaker
Vive für 250 is a Traum. Gib :)

Zugeschlagen! :)
Am Freitag hol ich sie mir, morgen Kabelkanäle für Sensoren abringen und überlegen, welche Spiele ich schonmal vorladen könnte...
Freu mich!

Earthshaker

Here to stay
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Gz :)
Resident Evil 7, Eve Online.. sind Pflicht :D
Berichte bitte wie sie dir gefällt

semteX

begehrt die rostschaufel
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i expect you to die
super hot
batmarn arkham vr (wennst es billig bekommst)

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von wacht
ED kann ich testen das wollt ich sowieso probiern..

ja bitte ... ich fahr demnächst bei einem saturn vorbei ... die frage ist ob ich stehen bleib ... wenn ED geht dann wär das schon ein hit

Umlüx

Huge Metal Fan
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so, mein urteil über meinen ersten ausflug in die VR welt als VR noob mit der lenovo:
(eingebaute microsoft und steam vr demos, subnautica, project cars, the lab, portal stories, beat saber, und noch einige kleine gratis spielchen und demos auf steam)

tracking:
die immersion ist definitiv da. roomscaling funktioniert auch ohne sensoren überraschend gut.
mit der zeit wirds hin und wieder etwas ungenau, als würde sich das spielfeld ein wenig nach hinten verschieben. aber da hab ich leider keinen vergleich zu anderen lösungen mit externen sensoren.
controller werden im sichtbereich einwandfrei getrackt. befinden sie sich aber zu lange ausserhalb des sichtwinkels des headsets, wird die positionierung sehr schnell... kreativ :D

visuelles:
sceendoreffekt ist auch bei 1440p pro auge noch sichtbar, aber nicht wirklich störend. wenn man sich aufs game konzentriert, verschwindet er schnell aus der wahrnehmung.
tracking und fps sind sehr smooth. hätte noch keinen störenden lag zwischen bewegung und bild bemerkt. auch ein störendes ghosting wäre mir noch nicht aufgefallen.
der blickwinkel ist angenehm. in etwa mit einer taucherbrille vergleichbar. ABER.. zum wirklich umsehen taugts nicht wirklich. in der mitte hat man einen scharfen bereich, aber in die ecken wirds sehr schnell sehr unscharf. der effekt wird vermutlich bei mir als brillenträger noch weiter verschärft. im grund sollte man also eher den kopf drehen anstatt die augen bewegen und den rest fürs periphere sehen nutzen.

wohlfühlfaktor:
games im stehen oder mit cockpit view sind kein thema. man fühlt sich mitten drin und es macht einen riesen spaß.
games im sitzen und sich bewegender spielfigur sind aber definitiv ein thema für sich. mir wurde zwar nicht wirklich übel, aber nach einer nicht zu knappen partie subnautica (im sitzen mit xbox controller) brauchte ich jedenfalls erstmal eine pause.

bugs und sonstiges:
besonders bei den kleinen gratis demos hatte ich mehrmals einen interessanten effekt, als würde die render engine beim umsehen nicht ganz hinterher kommen. neue bildbereiche die im sichtbereich auftauchen waren erstmal ganz kurz schwarz. erst einen kurzen augenblick später wurde der fehlende bereich erst gerendert. die fps selbst waren aber smooth...
bei steam games im sitzen hatte ich zudem öfter probleme mit der positionierung. in project cars saß ich z.b. erstmal am dach statt im auto. selbiges in subnautica, dort wurde mein viewpoint auch weit über der figur gerendert.
meistens hilft dabei aber F2, bzw lässt sich im game selber ein vr viewpoint reset auf eine taste binden.

mehr ist mir in der kurzen zeit gestern am abend noch nicht aufgefallen.
die 199 ist aber AUF ALLE FÄLLE wert!

22zaphod22

chocolate jesus
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ja ich hab zu lange überlegt und dann war sie in der SCS vergriffen und dann auch noch lieferdauer von 1-3 tagen auf 6-9 rauf ... aber ich hab sie bestellt ...

ich werde meine erfahrungen berichten und sollte es wirklich etwas sein dass nur im regal staubt dann ist der schaden gering weil ich mir sicher bin, dass man sie noch um vernünftiges geld losbekommt ...
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