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Konsumentenschützer zu Pixelfehlern

Cobase 07.11.2009 - 14:58 11219 94
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Cobase

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Mr. RAM
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http://help.orf.at/?story=9577
Zitat
Die Fehlerklasse 1 laut ISO-Typisierung darf keinerlei Pixelfehler aufweisen. Ein klarer Beweis dafür, dass fehlerfreie Bildschirme produziert werden können. Der Konsument müsse daher Mängel nicht akzeptieren. Außer es wäre vorab vereinbart worden, sagt die VKI-Expertin.

Wobei eine Erwähnung irgendwo in einem Datenblatt nicht als Vorab-Information zu werten ist. Das müsse schon eine schriftliche Vereinbarung sein, in der der Kunde ausdrücklich auf Pixelfehler hingewiesen wird.

Sonst, so Baronyai, habe der Konsument einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer, dem Händler. D.h. wenn so ein Pixelfehler auftrete, dann könne sich der Konsument an den Verkäufer wenden und sein Recht im Rahmen der Gewährleistung einfordern.
Der nächste Monitorkauf dürfte interessaant werden. ;)

ica

hmm
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na endlich - die pixelfehlerklassen sind doch eine frechheit. wie komm ich als kunde dazu mich mit einem pixelfehler bei einem neu gekauften gerät abfinden zu müssen.

Garbage

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The Wizard of Owls
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du kannst dir auch einen monitor der klasse 1 kaufen ... ah halt, der kostet ja dann vielleicht etwas mehr als 200€ ...

finde denn bericht insofern schlecht, als dass der händler als der böse hingestellt wird, obwohl er gar nichts dafür kann.

quilty

Ich schau nur
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Außer einem zusätzlichen Hinweis beim Kauf wird sich wohl nicht ändern. Was auch verständlich ist.
Will man garantiert keinen Pixelfehler kauft man Pixelfehlerklasse 1 oder eine entsprechende Garantie vom Händler.

Nur weil Kunden es nicht schaffen sich zu informieren ist der Händler wieder der böse.

Starsky

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nur mittlerweile haben die panelhersteller zigtausende panels in beherrschten prozessen gebaut, bei den pixelfehlerklassen hat sich aber nichts geändert.

und es ist halt wirklich so: wennst bei deinem neuen tft einen fehler entdeckst, hast keine freude mehr damit. leider hast du als kunde kaum möglichkeit, etwas dagegen zu machen.

und beim weiterverkauf kriegst dann so ein gerät auch schwer bzw. nur mit ordentlich verlust weg.

Castlestabler

Here to stay
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Zitat von ica
na endlich - die pixelfehlerklassen sind doch eine frechheit. wie komm ich als kunde dazu mich mit einem pixelfehler bei einem neu gekauften gerät abfinden zu müssen.

Die bleiben ja so und so erhalten und dann sind nicht viele Monitore in der Klasse 1.
Also es bleibt alles wie bisher, das der größte Teil Fehlerklasse 2.

ica

hmm
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Zitat von Garbage
du kannst dir auch einen monitor der klasse 1 kaufen ... ah halt, der kostet ja dann vielleicht etwas mehr als 200€ ...

finde denn bericht insofern schlecht, als dass der händler als der böse hingestellt wird, obwohl er gar nichts dafür kann.

und auch wenn das produkt 10€ kostet erwartet ich mir, dass es bei einem neukauf fehlerfrei ist. und ein pixelfehler ist - wie der name schon sagt - ein fehler.

das der händler nix dafür kann ist klar.

Castlestabler

Here to stay
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Fast jeder Hersteller gibt an, dass der Monitor Pixelfehlerklasse 2 oder eben ISO 13406-2 ist und damit ändert sich ja nichts.

Es wäre ja nur wirklich etwas neues, wenn sich etwas ändert, aber es bleibt alles beim Alten.
Und die gleichen Defekt nimmt man fast überall in Kauf, man merkt sich leider nur bei Monitoren extrem.

Starsky

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Zitat von ica
und auch wenn das produkt 10€ kostet erwartet ich mir, dass es bei einem neukauf fehlerfrei ist. und ein pixelfehler ist - wie der name schon sagt - ein fehler.

das der händler nix dafür kann ist klar.
der händler kann gleich viel/wenig dafür wie der kunde.
gerade wenn´s um subpixelfehler geht, wo ein transistor frühzeitig ex geht.
was kann der kunde dafür, daß das bauteil ein griff ins klo war?

HaBa

Legend
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Zitat von Starsky
der händler kann gleich viel/wenig dafür wie der kunde.
gerade wenn´s um subpixelfehler geht, wo ein transistor frühzeitig ex geht.
was kann der kunde dafür, daß das bauteil ein griff ins klo war?

Der Kunde hat Anspruch im Rahmen der Klassifizierung, vor allem ist das ja eh vor dem Kauf schon öffentlich was wo und wie => wenn er nicht "zocken" will was die Fehler angeht: einen der "ohne Fehler" klassifiziert ist kaufen und umtauschen bis es passt.



Zitat von ica
und auch wenn das produkt 10€ kostet erwartet ich mir, dass es bei einem neukauf fehlerfrei ist. und ein pixelfehler ist - wie der name schon sagt - ein fehler.

das der händler nix dafür kann ist klar.

Ohne diese Klassen würde die Monitor um Welten mehr kosten, und weiters: es gibt für Leute wie dich eine Alternative, warum nicht einfach dort zuschlagen? Ich fühle mich ja auch nicht von Subaru ********t weil ich den Schwachen gekauft habe obwohl es gegen Aufpreis einen stärkeren gegeben hätte und das vor dem Kauf auch klar war ...


Ich bin selber Kunde und kein Händler, aber manche träumen halt doch von warmen Eislutschern ...

Hansmaulwurf

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Zitat von HaBa
Ohne diese Klassen würde die Monitor um Welten mehr kosten, und weiters: es gibt für Leute wie dich eine Alternative, warum nicht einfach dort zuschlagen? Ich fühle mich ja auch nicht von Subaru ********t weil ich den Schwachen gekauft habe obwohl es gegen Aufpreis einen stärkeren gegeben hätte und das vor dem Kauf auch klar war ...


Ich bin selber Kunde und kein Händler, aber manche träumen halt doch von warmen Eislutschern ...
Du würdest aber nicht ruhig bleiben, wenn du dir nen Subrau kaufst der mit Defekter Hinterachse gliefert wird, und dann sagt da der Verkäufer umtausch nur bei beim teureren Modell, bitte in die Werkstatt. :p
Wobei ich halt auch der Ansicht bin, wenn ich mir nen Monitor um ~120 Euro kauf nehm ich das Risiko bewusst in Kauf. Wenn ich 200 zahl schau ich ihn mir im Geschäft noch an, auf nem Rechner. Soviel Zeit muss sein bevor ich mir einen Defekten einkauf, wenn ich die Zeit nicht hab dann brauch ich mich auch nicht aufregen wenn er nen Pixelfehler hat. (Klar die Verkäufer sollten maybe drauf hinweisen bei Laien)

Starsky

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tft sind schon seit einem guten jahrzehnt salonfähig, zigtausende panels wurden schon produziert. da kann mir kein hersteller mehr einreden, daß er seinen einkaufs - und produktionsprozeß nicht beherrscht.
nur die pixelfehlerklassen sind unverändert geblieben.

böhmi

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die monitore sollen so billig wie möglich sein, aber alles mit perfekter qualitätssicherung?

das geht nicht.

entweder man bezahlt mehr, oder man akzeptiert mangelnde qualität. und wenn man sich nicht informiert ist man selber schuld "."

t3mp

I Love Gasoline
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Zitat von HaBa
Ohne diese Klassen würde die Monitor um Welten mehr kosten, und weiters: es gibt für Leute wie dich eine Alternative, warum nicht einfach dort zuschlagen? Ich fühle mich ja auch nicht von Subaru ********t weil ich den Schwachen gekauft habe obwohl es gegen Aufpreis einen stärkeren gegeben hätte und das vor dem Kauf auch klar war ...
1.) Äpfel und Birnen Vergleich.
2.) Ohne Fehlerratenstatistik kann man keine Aussage treffen um wie viel sich die Displays verteuern würden; rein subjektiv kann sie nicht besonders hoch sein, ich kann mich in mehreren Jahren LCD-Geschichte nicht an einen Pixelfehler erinnern und kenn das nur aus Erzählungen. Demnach wären die Pixelklassen nur noch eine Bequemlichkeit um beim Support sparen zu können bzw. mit einem künstlichen Qualitätskriterium abzukassieren.

han

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ich konnte bis jetzt bei jedem monitor mit dem verkäufer ausmachen das ich ihn zurückbrignen kann oder eben gleich vor ort testen. klar wenn ich die ware von der palette nehme und wortlos zur kassa gehe darf ich mir nix erwarten. und diese rotzfirmen die extra pixelfeherfreigarantien verkaufen sind sowiso das letzte.
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