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G-Sync vs 144Hz

p1perAT 30.09.2016 - 08:30 8846 35
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mat

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Zweifelst du gerade die Sinnhaftigkeit von technologischem Fortschritt an? "Früher hob ma des ned braucht, do wor ollas bessa!" :D

Ich kann mich noch erinnern als ich mit 13h (320x200) in Assembler meine erste Vertical Retrace Funktion geschrieben habe, um bei einem meiner Spiele V-Sync zu realisieren. Die Bildausgabe war so unglaublich geschmeidig, das ich mich heute noch daran erinnern kann. Speziell bei Inhalten mit hohem Kontrast kam das extrem gut heraus.

G-Sync/Freesync ist einfach der logische, nächste Schritt, um die bekannten Probleme der Bildausgabe zu bewältigen. Siehe oben, Dropped und Runt Frames.

b_d

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den technologischen fortschritt zweifel ich keines falls an ;D ich frag mich nur, welche "pains" sie lindern soll, weil sie für mich persönlich – wenn ich an "damals" zurückdenke – einfach nicht nachvollziehbar sind :p

e: aber trotzdem danke. werd mich wohl wieder mehr damit beschäftigen müssen, bzw. überhaupt das ganze mal "live" sehen, dass ichs raff :)

e2: nvidia bekräftigt meine vermutung ein wenig ;D
"Weitaus schlimmer ist jedoch, dass das VSync-Ruckeln bei vielen Spielern zur Ermüdung der Augen, Kopfschmerzen und sogar Migräne führen kann." - http://www.nvidia.de/object/how-doe...nc-work-de.html
aha … und bei vollmond ist es wohl besonders schlimm ;D
Bearbeitet von b_d am 01.10.2016, 08:44

Earthshaker

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Mich stört tearing seit dem ersten PC.
War also schon "immer" da.

Unter 60fps kein tearing? wieso das? Wär mir neu :D

Edit: Vsync fixt zwar tearing bringt aber bei schludriger Programmierung einen Inputlag mit sich. War lange Zeit ein Problem (Dead Space z.b.) inzwischen aber nicht mehr.
Bei Framedrops hat man gleich nur noch die halbe Bildrate.
Also auch nicht so ganz das gelbe vom Ei.

Freesync und Gsync sind da schon geschickter da sie die Probleme nicht haben.
Gsync is halt leider ein Krebsgeschwür weil kein offener Standard wie Freesync.
Da kommt dann auch noch Politik ins Spiel :p
Bearbeitet von Earthshaker am 01.10.2016, 08:59

smashIt

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mat bitte erklärs mir:
welches problem lösen die dinger die man nicht auch mit vsync, >100Hz und triple-buffering lösen kann?
gerade bei so hohen Hz-zahlen kannst du dir ja kaum noch jitter einfangen

mat

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Das sind alles unterschiedliche, nicht perfekte Ansätze, um das Synchronisierungsproblem zu lösen. Ich hab grad nicht mehr Zeit, aber ich gehe es später gerne durch.

rad1oactive

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Zitat von smashIt
mat bitte erklärs mir:
welches problem lösen die dinger die man nicht auch mit vsync, >100Hz und triple-buffering lösen kann?
gerade bei so hohen Hz-zahlen kannst du dir ja kaum noch jitter einfangen

meine quick&dirty erklärung:
vsync und tripplebuffering erzeugt lag, gsync nicht

maXX

16 bit herz
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Zitat von Earthshaker
Edit: Vsync fixt zwar tearing bringt aber bei schludriger Programmierung einen Inputlag mit sich.

und stuttering bei framedrops.

D-Man

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Mich wundert es, dass hier noch keiner fast sync erwähnt hat. Habe es im Treiber aktiviert und nun auch mit deaktiviertem vsync im Spiel kein tearing mehr!

rad1oactive

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aber bei fastsync brauchst ja, soweit ich es weiß doppelte FPS was der monitor refresh rate hat, damit es leiwand rennt?

D-Man

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Das weiß ich nicht! Ich habe es bisher auch nur bei Quantum Break auf dem Plasma mit 60 Hz ausprobiert und da hat es einwandfrei funktioniert. Werde es später mal bei Fallout 4 testen, Grafikkarte ist btw. eine 980 Ti und ich spiele mit FHD Auflösung.

p1perAT

-
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Ihr macht es einem nicht leicht :p ;)

Ich weiß halt nicht... der Preisunterschied ist imho extrem zw. G-Sync und nicht G-Sync.

@Master99 - Ich find mit 1440p + 144Hz und/oder G-Sync keinen Monitor >27" :confused: Eine höhere Auflösung möchte ich eigentlich nicht, weil mir dann die notwendige GPU Power zu teuer wird um Games High/Ultra spielen zu können.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat von Master99
wieso dann überhaupt einen 144Hz Monitor wenn du ihn mit ~60fps fütterst?

außerdem zahlt sich imho der sprung von 24 auf 27" nicht wirklich aus... würd da lieber noch ein wenig sparen und nen größeren anschaffen.
Dem möchte ich jetzt schon wehement dagegensprechen
Hab selber von jahren von 1920x1200@24" auf 1440p@27" gewechselt, das macht schon einen schönen unterschied, besonders wennst nach einer weile wieder retout auf einen "kleinen" 24er wechselst..
im gegensatz dazu möchte ich aber keinen 27er der nur 1080p hat.

Der aufpreis auf einen monitor der Gsync hat ist wirklich enorm, würde mir aber auch keinen neuen monitor kaufen der das nicht hat.
Leider ist das >>27" segment noch viel unverschämter

MaxMax

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aber der aufpreis sind doch nur ca. 100 euro oder was ich mich erinnere?

ich persönlich habe nur noch gsync monitore, acer x34b..... und einen Acer 27" XB1 series....1440p

Master99

verträumter realist
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Zitat von p1perAT
Ihr macht es einem nicht leicht :p ;)

Ich weiß halt nicht... der Preisunterschied ist imho extrem zw. G-Sync und nicht G-Sync.

@Master99 - Ich find mit 1440p + 144Hz und/oder G-Sync keinen Monitor >27" :confused: Eine höhere Auflösung möchte ich eigentlich nicht, weil mir dann die notwendige GPU Power zu teuer wird um Games High/Ultra spielen zu können.

wenn du das tearing usw. eh nicht siehst tuts vielleicht auch ein normaler 60Hzler? es gibt z.b. um 500 euro auch einige 32" 16:9 Monitore mit 2560x1440.

ich kann nicht beurteilen ob die hardcore-gamertauglich sind aber die bildqualität an sich ist sehr gut. (hab nen benq BL3200PT)

D-Man

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Zitat von D-Man
Mich wundert es, dass hier noch keiner fast sync erwähnt hat. Habe es im Treiber aktiviert und nun auch mit deaktiviertem vsync im Spiel kein tearing mehr!

Zitat von rad1oactive
aber bei fastsync brauchst ja, soweit ich es weiß doppelte FPS was der monitor refresh rate hat, damit es leiwand rennt?

Zitat von D-Man
Das weiß ich nicht! Ich habe es bisher auch nur bei Quantum Break auf dem Plasma mit 60 Hz ausprobiert und da hat es einwandfrei funktioniert. Werde es später mal bei Fallout 4 testen, Grafikkarte ist btw. eine 980 Ti und ich spiele mit FHD Auflösung.

Also bei Fallout wurden mir von Afterburner durchweg 60 FPS angezeigt. Was da jetzt tatsächlich im Hintergrund gerechnet wird...keine Ahnung, da Fallout auch auf 60 FPS imitiert ist.
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