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Ältere Filme Remastered in 4K HDR

deleted060824 25.12.2023 - 01:19 17962 42 Thread rating
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Rogaahl

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interrupt
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Zitat aus einem Post von Elbart
Die von 2012 auch?

Nein, meinte die UHD BR. Die alte Blu-Ray hat weder DNR noch upscale.

Viper780

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Zitat aus einem Post von creative2k
Das stimmt halt überhaupt nicht… ich hab neu und alt gehört und die neue hat keine Heimkino Dynamik. Als ob man durch lauter drehen dynamik zurück bringt :bash:
Da bleib ich bei den Blurays.

Ich kenne beide Version nicht. Hast du Pegel gleich verglichen? Das menschliche Ohr (Gehirn) wird den lautern Stream immer als besser empfinden (Trick den DTS oder "High End" DAC sehr gerne anwenden)

Grundsätzlich ist ein leiser Referenz Pegel besser da er mehr Abstufungen und deutlich mehr Dynamik zu lässt. Die Frage ist eher ob es genutzt wurde.

Wenn dich die Thematik interessiert kannst mal nach Loudnesswar suchen.

Rogaahl

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Zitat aus einem Post von Viper780
Wenn dich die Thematik interessiert kannst mal nach Loudnesswar suchen.

Auch eine nette Seite, um zumindest halbwegs einen Überblick über gute Releases zu bekommen: https://dr.loudness-war.info/

Grad um die 2000er rum hat es einen absoluten Tiefpunkt erreicht. Manche Sachen wie kann man sich auf einer gscheiden Anlage einfach nicht anhören. Ganz schlimm ist auch, das es auf Spotify oft nur noch die "remastered" Version von Alben aus den 60-80er gibt.. Die einfach so viel schlechter sind.

Mich macht das Thema grad echt fertig irgendwie, ich "kämpfe" schon lange gegen diese kulturelle Degeneration an, aber wenn einer der größten Direktor unserer Zeit so einen Mist releast, dann ist wahrscheinlich eh schon alles verloren.

creative2k

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Zitat aus einem Post von Viper780
Ich kenne beide Version nicht. Hast du Pegel gleich verglichen? Das menschliche Ohr (Gehirn) wird den lautern Stream immer als besser empfinden (Trick den DTS oder "High End" DAC sehr gerne anwenden)

Grundsätzlich ist ein leiser Referenz Pegel besser da er mehr Abstufungen und deutlich mehr Dynamik zu lässt. Die Frage ist eher ob es genutzt wurde.

Wenn dich die Thematik interessiert kannst mal nach Loudnesswar suchen.

Ich hab die Deutsche DTS-HD MA von der BR und die Deutsche DD+ Atmos von der UHD verglichen. Also da muss man schon Taub sein, wenn man den Dynamik Verlust nicht merkt. Ich hab als erstes nämlich die UHD angeworfen und dachte mir der Sound ist etwas mau als ich den in Erinnerung hab und dann bin ich natürlich darauf gestoßen dass es kein DTS-HD MA mehr ist. (Hab die Box daheim: https://bluray-disc.de/blu-ray-film...limited_edition - Auf den neuen Blurays ist anscheinend auch nur mehr die DD+ Spur in DE). Man braucht auch keine Highend Boxen weil ich das im Schlafzimmer auf meinen RP-280F gemerkt hab.

Ich kenn den Loudnesswar :). Das is genau so ein Krampf bei Musik :(, das merk ich vor allen auf den RF7-III wenn ich mal Musik hör.

Ich verstehe sowieso nicht warum man sowas macht. Wozu kauft man sich ORIGINALE Medien und bekommt dann teilweise so eine schlechte Quali, egal ob Musik oder Film. Das beste sind ja die MKV im Netz, wo die Leute teilweise besser zusammenmixen mit gescheiten Tonspuren als die Studios selber (also 4K SW mit Deutscher DTS-HD MA Spur usw.).

@Bender vllt solltest den Thread umbenennen mit Alien hat der nimmer viel zu tun, oder man splittet ihn auf in eine Audio/Video Diskussion :p.

Zitat aus einem Post von Rogaahl
Mich macht das Thema grad echt fertig irgendwie, ich "kämpfe" schon lange gegen diese kulturelle Degeneration an, aber wenn einer der größten Direktor unserer Zeit so einen Mist releast, dann ist wahrscheinlich eh schon alles verloren.

Ja echt nervig, sogar Hans Zimmer ist dem zum Opfer gefallen, falls du den meinst :o

Zitat aus einem Post von Rogaahl
Auch eine nette Seite, um zumindest halbwegs einen Überblick über gute Releases zu bekommen: https://dr.loudness-war.info/

Gibts sowas nicht für Filme? :D Das wär echt mal ein Bonus... Ich finds auch schade, dass DTS:X anscheinend den "Krieg" gegen Dolby verloren hat (kommt ja kaum was mit DTS:X raus). Von DTS:X war ich bisher mehr überzeugt als wie von Atmos (da gibts nur wenige Filme die es richtig krachen lassen, bei DTS wusstest meistens dass es ab geht :p).
Bearbeitet von creative2k am 25.12.2023, 22:03

Philipp

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Zitat aus einem Post von creative2k
Ich hab die Deutsche DTS-HD MA von der BR und die Deutsche DD+ Atmos von der UHD verglichen. Also da muss man schon Taub sein, wenn man den Dynamik Verlust nicht merkt. Ich hab als erstes nämlich die UHD angeworfen und dachte mir der Sound ist etwas mau als ich den in Erinnerung hab und dann bin ich natürlich darauf gestoßen dass es kein DTS-HD MA mehr ist. (Hab die Box daheim: https://bluray-disc.de/blu-ray-film...limited_edition - Auf den neuen Blurays ist anscheinend auch nur mehr die DD+ Spur in DE). Man braucht auch keine Highend Boxen weil ich das im Schlafzimmer auf meinen RP-280F gemerkt hab.

Das ist aber ohnehin nicht die ursprüngliche (1977) Tonspur sondern ein neuer Mix, der auch schon einige Male bearbeitet wurde ;)

tinker

SQUEAK
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Nachdem ich grad dabei bin meine Sammlung um ein paar UHD BDs zu erweitern, was is generell die beste herangehensweise um herauszufinden ob sich ein release zb. im Vergleich zur BD auszahlt?

Bisher war es bei mir ne Mischung aus youtube (um den direkten Vergleich vom Bild zu sehn) und generell googlen, womit ich dann bei unterschiedlichen Quellen lande. Und sonst halt irgendwelche "top 4k releases" Listen von denen ich dann quasi blind gekauft hab. Letzteres funktioniert halt nicht immer, weil es nicht jeder gute UHD release in diese Listen schafft.

creative2k

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Glaub das kommt teilweise auch auf den persönlichen Geschmack an nicht nur auf die Master.

Je nach Film finde ich manche ältere Master mit bisschen mehr Film Grain bzw. dem dreckigeren Look / ohne HDR vom Flair her besser :D. Prinzipiell würd ich mal schauen wie es mit den Audio Spuren aussieht, wenn das auch für dich ein Thema ist. Manche Studios Downgraden auch gern auf der UHD im Vergleich zur alten Bluray (nicht nur Disney). Ich glaub bei Ghostbusters z.B. wurde von Dolby TrueHD auf normales DD umgestellt..

Manche 4K UHDs sind nicht immer "besser" (siehe vorherige Posts), nur ein Upscale oder es wird auch manchmal der Stil verändert. Zum Beispiel bei Matrix ist es der Fall, dass der Grünstich weg ist in der 4K Version. Kann man drüber streiten ob einen sowas stört oder nicht.

Achten würd ich auch drauf ob die neue Version geschnitten ist oder nicht (Terminator 2 gibts als 4K zB nur in der Kinofassung)

Und Vorbestellen würd ich vermeiden wenns noch keine Infos gibt bzw. man sich unsicher ist.

Also ja nicht immer alles einfach :S

(Am besten ist es natürlich wenn man sich die Sourcen vorab "besorgen" kann um zu schauen ob einem die neue Version gefällt)
Bearbeitet von creative2k am 25.12.2023, 23:54

Philipp

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Zitat aus einem Post von creative2k
Zum Beispiel bei Matrix ist es der Fall, dass der Grünstich weg ist in der 4K Version. Kann man drüber streiten ob einen sowas stört oder nicht.
Der ursprüngliche Kinofilm hatte auch keinen Grünstich:
https://imgur.com/gallery/Cwj1KfK

creative2k

Phase 2.5
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Danke wusste ich zB gar nicht. Aber ein gutes Beispiel wie sich je nach Version was verändern kann.

Ich kenn mich zB bei den Ghostbusters Tonspuren garnimmer aus. Auf Bluray-disc.de haben die angeblich DTS-MA Spuren auf der UHD und ich hab die bei mir mit DD. (Während die alte Bluray TrueHD hatte..)

Das ist alles echt einfach nur undurchsichtig wenn die Studios so viele Versionen releasen.

deleted060824


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Multi-Dipping ist eine gängige und bewährte Praxis. Zuerst die "Originalversion", dann den Directors Cut und später nochmal eine Steelbook/Whatever Version mit ein paar bunten Kärtchen und vielleicht noch mehr Extras.

Den Grünstich bei den Matrix BDs mochte ich eigentlich ganz gerne. Gabs im Kino auch, aber viel dezenter. Da waren alle Szenen in der Matrix leicht anders/grünlich koloriert. Bei den BD ist das auch noch ganz leicht zu erkennen.

Besser sind sie in der tat nicht immer, aber HDR ist es oft alleine schon wert. Die Auflösung ist weit weniger wichtig imho.

tinker

SQUEAK
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@creative2k: Danke, das heißt ich komm um ein bisserl Recherche eh nicht herum. Bisserl zach halt, dass da so viele Faktoren mit rein spielen (das mit Terminator 2, auch auf meiner "to buy" Liste, ist mir zb. neu).

@Bender: Seh ich ähnlich wie du mit der Auflösung. Das upscaling vom BD Player funktioniert für mich ziemlich gut, und ich sitz auch nicht ganz nah dran. Aber HDR is halt schon nett.

Philipp

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Zitat aus einem Post von Bender
Gabs im Kino auch, aber viel dezenter.
Also im oberen Vergleich gibt es keinen Grünstich in der Kinofassung. Der ist erst später gekommen.

Zitat aus einem Post von creative2k
Ich kenn mich zB bei den Ghostbusters Tonspuren garnimmer aus. Auf Bluray-disc.de haben die angeblich DTS-MA Spuren auf der UHD und ich hab die bei mir mit DD. (Während die alte Bluray TrueHD hatte..)
Der original deutsche Kinoton ist in 2.0, wie bei fast allen Filmen die vor 1992 veröffentlicht wurden ;)

Viper780

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Zitat aus einem Post von creative2k
Ich hab die Deutsche DTS-HD MA von der BR und die Deutsche DD+ Atmos von der UHD verglichen. Also da muss man schon Taub sein, wenn man den Dynamik Verlust nicht merkt.

Wo ist das Problem bei Dolby Digital?
Die mischen meist eine Spur leiser als DTS ab dafür bisschen mehr Dynamik.

Dein Vergleich legt nahe dass du den Pegel nicht gemessen und angeglichen hast, da gewinnt immer die lautere Ausgabe egal wie gut und geschult deine Ohren sind. Dreh die DD Tonspur um 3-5dB lauter und du wirst begeistert sein.

Dass ist ja der Grund warum es den Loudness War überhaupt gab. Mit der CD blieb mehr als genug Dynamik Spielraum um den Grundpegel anzuheben ohne dass es den meisten aufviel. Dass wurde so weit getrieben dass es zur Radio Übertragung nicht mehr viel unterschied gab und viele trotzdem zur lauteten CD mit der Club Mischung griffen weil es da mehr kracht.

sk/\r

i never asked for this
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Zitat aus einem Post von Rogaahl
Wie daisho schon geschrieben hat, 4k77, 4k80, and 4k83. Das sind Fan Scans von original 35mm Film. Würde die non-DNR Version empfehlen.

https://forums.thestarwarstrilogy.c...ese-forums.115/

Die Despecialized schaut moderner aus, ist aber viel inkonsistenter was die Qualität anbelangt, weil das Source Material aus vielen Verschiedenen quellen kommt.




Die wird leider genau so aussehen. Die miesen Artefakte sind nicht wegen der geringen Bitrate, sondern wegen AI upscale. Durchs extreme denoise sind auch nur <1/2 der Bitrate notwendig für "die selbe" Qualität.


Edit: Ich finde es einfach eine Frechheit was Cameron da macht, ich kann es fast nicht glaube wie respektlos er damit umgeht. Massiver DNR wäre schon ein Witz, aber das AI upscale geht einfach überhaupt nicht.. Deprimierend. Es gibt so geniale 4K Scans, er nimmt einfach die 15 Jahre alten Scans wie bei den 1080p Blurays und lässt ein bisschen AI crap darüber laufen.. Was kommt als nächstes, auto color in SW Filme?

danke euch. 4k77 hört sich halt so garnicht nach original an. :D

Flint

Accursedness
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Ich weiß ned ob man ältere Filme in so einer Qualität anschauen sollte, ich mein halt wegen die Spezialeffekte :D
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