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[Kino] Interstellar

blood 12.10.2013 - 21:45 46550 430 Thread rating
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Nico

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is doch schon lange bekannt dass es 2d wird, und dass für scifi das apollo imax die #1 adresse ist, ebenfalls :) zumindest in Wien imo.

InfiX

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Zitat von Mr. Zet
Ich weiß nicht warum bei einer Sci-Fi Hochglanz Produktion die Große Begeisterung über analoge Projektion ausbricht :confused:

weil: 70mm film.

siebzig.

Mr. Zet

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Ahja... Gabs in Wien jemals wo 70 mm Filmprojektoren? Außer vielleicht im alten (echten) Imax?

Edit: Nach Lektüre des Artikels und Links werde ich garantiert keinen Cent mehr für IMAX in Wien ausgeben :o
Bearbeitet von Mr. Zet am 04.11.2014, 18:33

Burschi1620

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Zitat von Mr. Zet
Edit: Nach Lektüre des Artikels und Links werde ich garantiert keinen Cent mehr für IMAX in Wien ausgeben :o
nur, dass der Artikel imho relativ wenig mit AT zu tun hat, genauso wie unser "IMAX" was mit IMAX zu tun hat.

Die beiden IMAX Säle im DX bzw Apollo sind einfach 2 der 3 größten Leinwände in AT. Wenn man eine fette Leinwand haben will, kommt man nicht drum herum. UCI gehört ebenso zu diesen Top3. Meines Empfinden nach sind leider die IMAX Säle am Hellsten, was vor allem bei 3D echt angenehm ist.

Wie der Artikel sagt: Es kommt ja nicht nur auf den Projektor an, sondern auch aufs Source Material.
Ich würde mir deshalb jetzt nicht unbedingt die größten Säle von AT verwehren. Aber mir persönlich ist das UCI sowieso lieber. Und offensichtlich hat das UCI jetzt auch ihr "altes" Multiboxensystem gegen ein Dolby Atmos System eingetauscht, also werd ich den Saal definitiv mal in Zukunft wieder ausprobieren! (Hobbit wahrscheinlich)

Mr. Zet

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Naja, Geschmäcker und Vorlieben sind nun mal unterschiedlich. :)

Ich hab "Schweinsohren" -> auf den "besseren" Sound im IMAX gebe ich daher einen feuchten eh schon wissen ;), weil es für mich keinen Mehrwert bietet.

Auf 3D kann ich gern verzichten. Ja, wenn schon 3D dann IMAX, aber auch im IMAX hat mich seit Avatar noch jeder 3D Film enttäuscht. Und da sehe ich dann nicht ein, wieso ich 3D Aufpreis und IMAX Aufpreis zahlen soll. Ja, die größere Helligkeit ist ein Vorteil, aber ich hab das "Flimmerproblem" im Gegensatz zu anderen nur bei sehr wenigen Filmen gehabt (am schlimmsten war Pirates otC 4).

Aufgrund der wenigen Säle und der Vorlieben des Österreichischen Kinopublikums gibt es eh viel zu wenige OV Vorstellungen.

etc. etc.

Alles Gründe für mich den IMAX Nepp zu meiden (ich fand es bisher schon überteuert). Bisher dachte ich "OK, die Leinwand ist nicht so groß wie früher" Dachte aber zumindest die Technik ist die gleiche. Aber 2x 2K Projektoren für mehr Helligkeit und bissal Sound Angeberei sind mir halt nicht den gesalzenen Aufpreis wert.

userohnenamen

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also HFR 3D wie beim hobbit 2 mir z.b. schon
aber da ham sich auch alle über die "billigen" offensichtlichen 3d effekte aufgeregt :D

Nico

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vergesst mir nicht die sitze und die beinfreiheit im imax saal. Besonders relevant bei überdrüberlangen filmen imo.

rad1oactive

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also hobbit 1+2 (4k/hfr/3d) waren im DX schon sehr erhaben, vom bild&ton, braucht sich ned verstecken vorm (österreichsichen) IMAX.

ich find das mit den 70mm filmen interessant, aber extra jetzt nach berlin fliegen? ;)

xyto

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Naja so einfach ist das mit dem Vergleich zu 4K/8K auch nicht. Es hilft der größte Film nichts, wenn z.B. die Objektive nicht hoch genug auflösen.

Ob 35mm 6K entspricht - selbst mit den besten Objektiven - zweifle ich auch stark an. D.h. man müsste ältere Filme, entsprechende Scanner vorausgesetzt, auf Top-4K-Qualität umsetzen können.

6K wären bei einem 16:9-Verhältnis ca. 19 "echte" Megapixel (5840*3285). Ich glaube nicht, dass man soviel Details aus nem Film rausholen kann.

InfiX

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das problem waren früher eher die "prints" als der film selbst, also die kopien für das kino, die waren natürlich nicht so hochauflösend wie es der film ansich ist, mit den objektiven hast natürlich recht, aber aus einem scan vom originalfilm kann man sicher deutlich mehr herausholen als letztendlich im analogen projektor gezeigt wurde.

dennoch führt bei 3D für mich atm kein weg am "IMAX" vorbei, auch sonst geh ich gern rein, eben wegen sound und den gemütlichen sitzen.
Bearbeitet von InfiX am 05.11.2014, 00:24

Nico

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anders gesagt: das problem des analogen kinos sind die filmgenerationen bis zum kinoprojektor. Die verluste machen 70mm nicht besser als 4K imo.

InfiX

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more like 8k, irgendwo steht dass bei einem guten imax print "~4500 vertical lines of resolution" wahrnehmbar sind.

JC

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Mr. Zet

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Puh, also die Mischung aus Jonathan Nolans (anscheinend) recht sprunghaften Gedankengängen in dem Interview, plus der grauenhafte Schreibstil des Autors, plus die offensichtliche Abwesenheit eines Lektors macht das echt sehr, sehr mühsam zu lesen.

Nico

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lieber nix vorm film lesen :)
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