Nico
former person of interest
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is doch schon lange bekannt dass es 2d wird, und dass für scifi das apollo imax die #1 adresse ist, ebenfalls zumindest in Wien imo.
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InfiX
she/her
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Ich weiß nicht warum bei einer Sci-Fi Hochglanz Produktion die Große Begeisterung über analoge Projektion ausbricht weil: 70mm film. siebzig. Let's Clear Up Some IMAX MisconceptionsAccording to IMAX, 35mm film has a digital equivalent of 6000 lines of horizontal resolution (6K), while 70mm film has the equivalent of 18,000 lines of digital resolution (more like 12,000 in reality).Link: www.tested.com
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Ahja... Gabs in Wien jemals wo 70 mm Filmprojektoren? Außer vielleicht im alten (echten) Imax? Edit: Nach Lektüre des Artikels und Links werde ich garantiert keinen Cent mehr für IMAX in Wien ausgeben
Bearbeitet von Mr. Zet am 04.11.2014, 18:33
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Edit: Nach Lektüre des Artikels und Links werde ich garantiert keinen Cent mehr für IMAX in Wien ausgeben nur, dass der Artikel imho relativ wenig mit AT zu tun hat, genauso wie unser "IMAX" was mit IMAX zu tun hat. Die beiden IMAX Säle im DX bzw Apollo sind einfach 2 der 3 größten Leinwände in AT. Wenn man eine fette Leinwand haben will, kommt man nicht drum herum. UCI gehört ebenso zu diesen Top3. Meines Empfinden nach sind leider die IMAX Säle am Hellsten, was vor allem bei 3D echt angenehm ist. Wie der Artikel sagt: Es kommt ja nicht nur auf den Projektor an, sondern auch aufs Source Material. Ich würde mir deshalb jetzt nicht unbedingt die größten Säle von AT verwehren. Aber mir persönlich ist das UCI sowieso lieber. Und offensichtlich hat das UCI jetzt auch ihr "altes" Multiboxensystem gegen ein Dolby Atmos System eingetauscht, also werd ich den Saal definitiv mal in Zukunft wieder ausprobieren! (Hobbit wahrscheinlich)
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Naja, Geschmäcker und Vorlieben sind nun mal unterschiedlich. Ich hab "Schweinsohren" -> auf den "besseren" Sound im IMAX gebe ich daher einen feuchten eh schon wissen , weil es für mich keinen Mehrwert bietet. Auf 3D kann ich gern verzichten. Ja, wenn schon 3D dann IMAX, aber auch im IMAX hat mich seit Avatar noch jeder 3D Film enttäuscht. Und da sehe ich dann nicht ein, wieso ich 3D Aufpreis und IMAX Aufpreis zahlen soll. Ja, die größere Helligkeit ist ein Vorteil, aber ich hab das "Flimmerproblem" im Gegensatz zu anderen nur bei sehr wenigen Filmen gehabt (am schlimmsten war Pirates otC 4). Aufgrund der wenigen Säle und der Vorlieben des Österreichischen Kinopublikums gibt es eh viel zu wenige OV Vorstellungen. etc. etc. Alles Gründe für mich den IMAX Nepp zu meiden (ich fand es bisher schon überteuert). Bisher dachte ich "OK, die Leinwand ist nicht so groß wie früher" Dachte aber zumindest die Technik ist die gleiche. Aber 2x 2K Projektoren für mehr Helligkeit und bissal Sound Angeberei sind mir halt nicht den gesalzenen Aufpreis wert.
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userohnenamen
leider kein name
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also HFR 3D wie beim hobbit 2 mir z.b. schon aber da ham sich auch alle über die "billigen" offensichtlichen 3d effekte aufgeregt
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Nico
former person of interest
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vergesst mir nicht die sitze und die beinfreiheit im imax saal. Besonders relevant bei überdrüberlangen filmen imo.
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rad1oactive
knows about the birb
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also hobbit 1+2 (4k/hfr/3d) waren im DX schon sehr erhaben, vom bild&ton, braucht sich ned verstecken vorm (österreichsichen) IMAX. ich find das mit den 70mm filmen interessant, aber extra jetzt nach berlin fliegen?
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xyto
Addicted
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Naja so einfach ist das mit dem Vergleich zu 4K/8K auch nicht. Es hilft der größte Film nichts, wenn z.B. die Objektive nicht hoch genug auflösen.
Ob 35mm 6K entspricht - selbst mit den besten Objektiven - zweifle ich auch stark an. D.h. man müsste ältere Filme, entsprechende Scanner vorausgesetzt, auf Top-4K-Qualität umsetzen können.
6K wären bei einem 16:9-Verhältnis ca. 19 "echte" Megapixel (5840*3285). Ich glaube nicht, dass man soviel Details aus nem Film rausholen kann.
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InfiX
she/her
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das problem waren früher eher die "prints" als der film selbst, also die kopien für das kino, die waren natürlich nicht so hochauflösend wie es der film ansich ist, mit den objektiven hast natürlich recht, aber aus einem scan vom originalfilm kann man sicher deutlich mehr herausholen als letztendlich im analogen projektor gezeigt wurde.
dennoch führt bei 3D für mich atm kein weg am "IMAX" vorbei, auch sonst geh ich gern rein, eben wegen sound und den gemütlichen sitzen.
Bearbeitet von InfiX am 05.11.2014, 00:24
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Nico
former person of interest
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anders gesagt: das problem des analogen kinos sind die filmgenerationen bis zum kinoprojektor. Die verluste machen 70mm nicht besser als 4K imo.
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InfiX
she/her
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more like 8k, irgendwo steht dass bei einem guten imax print "~4500 vertical lines of resolution" wahrnehmbar sind.
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JC
AdministratorDisruptor
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The First Pitch For Interstellar: "We're Not F--ing Going" To SpaceInterstellar is an epic movie about space exploration with promising tag lines like "Go Further." But in reality, the pitch that landed screenwriter Jonathan Nolan the Interstellar gig sprung from his fear that humans had peaked at one flag on the moon. Here's our exclusive interview with Interstellar writer Nolan. Long before Christopher Nolan was lined up to direct Interstellar, this was originally an idea Steven Spielberg was kicking around in 2006/2007. And when Jonah Nolan was first approached about the project (that would later be directed by his brother, Chris) his pessimistic attitude about the status of our space program turned into the scary future that Interstellar is set in. And the contrast between this post-apocalyptic attitude and the noble astronaut explorers couldn't be sharper. Some small spoilers ahead, but absolutely nothing major. Link: io9.com
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Puh, also die Mischung aus Jonathan Nolans (anscheinend) recht sprunghaften Gedankengängen in dem Interview, plus der grauenhafte Schreibstil des Autors, plus die offensichtliche Abwesenheit eines Lektors macht das echt sehr, sehr mühsam zu lesen.
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Nico
former person of interest
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lieber nix vorm film lesen
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