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Das Coolness-Diktat

dosensteck 11.05.2012 - 22:49 5349 61
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dosen

Here to stay
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Und die nächste Arte doku die ich poste :D Diesmal über apple - ein paar interessante Sachen dabei

http://www.youtube.com/watch?featur...;v=p2MKzO9MfrE#!

Vinci

hatin' on summer
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Für mich immer noch unverständlich...

1945, ein Grund in einer Schlange zu stehn:
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2011, kein Grund in einer Schlange zu stehn:
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Aber gut... :rolleyes:

Mr. Zet

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thx, sehr interessant! :)

dosen

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Zitat von Vinci
2011, kein Grund in einer Schlange zu stehn:
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vollkommen richtig, heute könnte man online bestellen :rolleyes:

XXL

insomnia
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Zitat von dosensteck
vollkommen richtig, heute könnte man online bestellen :rolleyes:

erinnert mich an futurama
i thought we were gonna order it online? we are on line :D

t3mp

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Feine Analogie zum '84er Apple Werbespot ;)

xtrm

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Bin mit der doku bald durch und finde sie ziemlich enttäuschend, gerade im hinblick auf die geschichte der ersten paar minuten. Ich dachte, es geht hier um apple und die ganzen fehlgeleiteten leute der konsumgesellschaft, die 600-700 euro für so ein teil ausgeben. Stattdessen wird das ganze eigentlich nur vergöttert, und dabei wird außer acht gelassen, dass apple eigentlich nichts neu erfunden hat. Smartphones gab es davor, apps gab es davor, tablets gab es davor, aber kaum haut man einen apfel drauf und verpackt es in einem geschlossenen system, werden die leute verrückt danach. Ziemlich schwach die doku. Das interessante mit dem was im gehirn passiert kommt z.b. erst so um minute 35, das hätte eigentlich direkt an den anfang gehört.
Bearbeitet von xtrm am 12.05.2012, 17:46

Burschi1620

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Zitat von xtrm
dass apple eigentlich nichts neu erfunden hat. Smartphones gab es davor, apps gab es davor, tablets gab es davor, aber kaum haut man einen apfel drauf und verpackt es in einem geschlossenen system, werden die leute verrückt danach. Ziemlich schwach die doku.
ich habs noch nicht gesehen, aber bitte das ist doch Blödsinn was du schreibst... :(

Apple hat einfach das Smartphone revolutioniert, da kann man sagen was man will.
Und ich denke auch nicht, dass das so stark an dem "Fanboy-ismus" liegt, dass es sogut ankommt, sondern einfach daran, dass Apple seine volle geballte Energie immer in nur ein einziges Top-Produkt steckt und keine Kompromisse eingeht.
So konnten sie sich konkurrenzlos von der Masse absetzen, die immer so lala-Produkte gebaut haben.

Und nicht nur das Smartphone. der iPod war zwar auch bahnbrechend, aber da gab es vor allem im Laufe der Zeit genug Konkurrenz. Aber wenn man wieder ans Tablet denkt, gibt es heute noch Tablets die viel schlechter sind als das iPad 1 jedoch viel neuer (ich denke da vor allem an die Akkulaufzeit; das ultimative k.o. Argument bei einem Tablet imho)

dosen

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@xtrm: Ich glaube du erwartest eine andere Dokumentation.

Apple hat die Dinge so gemacht das sie funktionieren und jeder damit umgehen kann. Wer es erfunden hat, welche Preise die Geräte haben und wie geschlossen es nicht ist interessiert bis auf ein paar geeks die einen hass darauf entwickelt haben niemanden :D
Das ist keine "Ich schimpf auf alles was mir an apple ned passt" dokumentation

Ich finde die Doku durchaus kritisch, es wird gut gezeigt wie apple mit der eigen erschaffenen gegenbewegung und einer aufgebauten verbundenheit unter den apple usern arbeitet.

xtrm

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Burschi1620: Apple hat für mich garnichts revolutioniert außer die preispolitik. Früher haben leute apple produkte genutzt, weil es für sie einen gewissen mehrwert gab. Da ging es apple halt auch nicht so gut. Mit dem ipod hat sich das dann geändert, und mit dem iphone sind sowieso alle ausgerastet. Der hype war und ist nach wie vor abnormal. Was die kompromisse eingeht, von diesen macht apple genug - und lässt sie sich bezahlen. Garantie? 1 jahr soweit ich weiß. Ein witz. Memorycard slot? Fehlanzeige. Doppelter speicher im gerät? 100+ EUR mehr, dankesehr. Freie bespielbarkeit, drag & drop? Eher nicht, willkommen itunes. Und das könnte man noch weiterführen.

Ich sage nicht, dass apple schlechte produkte macht, nein, ich bin mir bewusst, dass sie etwas taugen. Aber der hype ist einfach unberechtigt und der preis auch. Ich selbst besitze einen ipod, den ich damals - mangels sinnvoller alternativen - leicht gebraucht gekauft habe, nachdem mein minidisc player langsam zerfallen ist (er geht aber heute noch). Habe damals 250 EUR dafür bezahlt...wenn ich heute daran denke, für einen mp3 player soviel geld auszugeben, wird mir ein wenig schlecht, aber man wird ja älter und bekommt mehr gefühl fürs geld. Sollte man meinen. 20GB + apple 200% preisaufschlag haben halt gekostet. Dazu muss ich sagen, der ipod geht heute nach über 6 jahren noch immer und ich bin sehr zufrieden damit - weil ich eine alternative software benutze, die mir itunes erspart. Dennoch lässt er gewisse features, die normal total basic sein sollten, vermissen. Zum beispiel die option, während der wiedergabe zwischen repeat1/all/shuffle umzustellen. Dafür muss man irgendwo zurück an den anfang vom menü und dann in die optionen :bash:.

dosensteck: wenn jemanden der preis eines gerätes (oder generell artikels) nicht interessiert, dann sollte derjenige zuerst einmal schauen, ob mit ihm selbst alles stimmt :D. Das hat nichts mit geeks oder hass zu tun. Und das mit der bindung ist doch nicht nur bei apple so - schau dir die android fraktion an, schau dir die VW golf fraktion an, die mercedes oder BMW fraktion, das gibt es doch überall. Wie der eine in der doku sagte, marken ersetzen religionen, man "glaubt" an sie. Ich glaube ja eher an menschen, aber die enttäuschen auch nicht weniger als eine auf gewinn orientierte firma, welche soviel geld wie möglich scheffeln will =).

charmin

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Tja, aber der Hype geht von den Leuten aus. Die Marketingstrategie hat in deren Unterbewusstsein gewirkt, kann man eigentlich nur Apple gratulieren dazu ;-)
Den Leuten daugt ja dieses Umständliche und Eingeschränkte mit deren Geräten,
sonst würden sie sies ja net kaufen.
Einfach selber nicht Apple kaufen, wenn man net damit zurechtkommt und gut is :D

Castlestabler

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Apple´s Preispolitik ist einfach, mach es so teuer, dass es sich jeder gerade noch leisten kann, einfach und sehr erfolgreich.

Sie bewerben nicht wirklich das Produkt sondern was jeder gerne in das Produkt hinein intrepretiert. Du wirst fast nie einen Apple-User treffen, der dir erzählt, mein Iphone hat das beste Display, den besten Prozessor oder den meisten Speicher, sondern es sieht bei Sonnenuntergang besonders gut aus und so weiter.

Apple hat einfach die Technik aus teschnischen Geräten genommen, sie sollen funktionieren und aus, deshalb darf man auch nie auf technischer Ebene mit Apple-Usern diskutieren, viele verstehen es gar nicht und genau das hat Apple erkannt und dafür verdienen sie Respekt. Es gibt neben Frauen auch viele andere die ein Gerät kaufen, weil es gut aussieht und für das notwendigste funktioniert.

Ich finde nur den Hype um Steve Jobs bescheiden, weil eigentlich ist Apple das Knowhow vieler und er hatte vor allem das marketingtechnische Feingefühl.

xtrm

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Gut gesagt castle. Man kann apple für ihr marketing gratulieren, für den coup, die leute einzuwickeln und ihnen das geld rauszuziehen für ein gerät, was maximal 3/5 des preises kosten dürfte (ich persönlich würds auch dann nicht kaufen).

charmin: selbst nicht apple kaufen bringt leider nichts, wenn die gesellschaft wie verliebte zombies damit rumläuft :D ich kaufs wie gesagt eh nicht. Ich hab zwar meinen ipod, seh mich aber nicht wirklich als apple user.

deleted060824


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Der Apfel Kult funktioniert wie jede andere "Religion".

Ich sah vor kurzem eine BBC Doku über Marken, die der oben verlinkten sehr ähnlich war. Dort wurden auch Versuche in einem MR gemacht.:
Apple Fans wurden dabei verschiedenste Bilder vorgeführt und ab und zu das eines Apple Produktes eingestreut.
Dabei wurde die Aktivität im Gehirn gemessen/beobachtet.
Ergebnis.: es leuchteten exakt die selben Regionen auf, die u.a. auch bei religiöser Verzückung aktiv werden.

Die Werbung verspricht dem User ein einzigartiges und spirituelles Erlebnis, dass diesen über die (ungläubige) breite Masse erhebt und das erzeugt Euphorie.
Die Guru/Erlöser-Figur ( RIP Steve!) darf dabei natürlich nicht fehlen.

Dieses geniale Marketingkonzept erlaubt es Preise zu verlangen, die ein "ungläubiger" nie bezahlen würde.
Durchschnittlich 50% vom Verkaufspreis sind Reingewinn und das war und ist seit dem Apple 2 so.

Das Ganze ist btw. wertfrei gemeint und sollte NICHT als Apple gebashe verstanden werden. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie viel er für ein Notebook, Pad oder Telefon ausgeben will.

Burschi1620

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Zitat von xtrm
Gut gesagt castle. Man kann apple für ihr marketing gratulieren, für den coup, die leute einzuwickeln und ihnen das geld rauszuziehen für ein gerät, was maximal 3/5 des preises kosten dürfte (ich persönlich würds auch dann nicht kaufen).
ack zum "Gut gesagt" der rest ist wieder anti fanboy geflame imho. (Weil wir gerade beim Preis sind: Apple steckt horrende Summen in R&D. Das darf man auch nicht vergessen. Und meistens sind sie auch bei den neuen Technologien vorne dabei... Denk mal an USB3. Gibts noch immer nicht wirklich flächendeckend und Apple hat schon vor einem Jahr Thunderbolt rausgebracht und trägt es quasi allein. Soviel Eier muss man mal haben, und noch wichtiger: Soviel Geld muss man mal haben...)
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass man für gute Software und gute Integration Geld verlangen darf? Versteh mich nicht falsch, als ich vor ein paar Wochen versucht habe beim neuen iPhone meiner Mutter einen Klingelton einzuspielen wäre ich fast ausgerastet. Doch wohl nur weil ich keinen mac hatte und itunes nicht gewohnt war. Klar, es bleibt noch immer nicht die eleganteste Methode (das sind nachvollziehbare Gründe die apple ändern sollte, nicht wie zb SD Karten wechseln s.u.), aber das KONZEPT funktioniert, und apple geht immer von diesem Gesamtkonzept aus.
Warum auch nicht dafür Geld verlangen? Ich versteh es beim besten Willen nicht.

Und den Rest den du oben angesprochen hast eben wie zb die Speicherkarte usw. Wozu?! Apple ist nicht dumm. Entweder reicht es in den meisten Fällen was das Gerät kann, oder sie verdienen sich einfach Geld dazu. Tja, da muss man drüberstehen. Ich kann mir auch keinen Ferrari kaufen und mich dann aufregen, dass das hyperhyper Ferrari Ersatzteil 10x mehr kostet also sonst wo.



Und um nochmal in der Vergangenheit zu graben:
Ich hatte mir einen iPod mini gekauft (nachwievor das einzige appel Produkt das ich besitze) nachdem ich irgendeinen anderen klobigen Dreck zu amazon zurückgeschickt hatte. Das Ding war genauso teuer und um Welten schlechter. Ja, klar konnte es drag & drop und ich konnte es auch einfach via USB aufladen und esh atte bessere ID3 Tag Integration und Ordnerauswahl und schieß mich tot. Aber es hat nicht funktioniert. Und das tat aber der iPod.

Und so war es bei iPhone und so ist es beim iPad (Friggin akkulaufzeit!!! Und drecksvermurkstes Android mit ihren Versionenwahn...). Vorm iPhone gabs Windows Mobile crap. Hattest du so ein Ding schonmal in derHand? Das ist grauenhaft. Schrecklich. Schlicht ein Witz! Ebenso alles was sich davor Tablet schimpfte und teilweise jetzt noch immer; und die Preise sind sehr ähnlich wenn nicht gleich zu einem Apple Produkt.

It just works. Wer dafür kein Geld ausgeben will: Kein Problem. Aber sie als überteuert zu beschimpfen halte ich nur für sehr bedingt gerechtfertigt.
Bearbeitet von Burschi1620 am 12.05.2012, 20:22
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